Mit Hund nimmt einfach nicht ab!

Bettinusdan

Super Knochen
Hallo!
Der idefix hat bei einer schulterhöhe von ca 43 cm immer zwischen 13 und 14 kg.
er ist wahnsinnig fit (der schnellste hund den ich kenne), kommt viel raus, läuft neben dem rad mit usw...
vor ca. 3 monaten hat man mir dann zu canidae geraten, abgenommen hat er vielleicht 600 g, aber das wars. obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das abnehmen nur mit dem futter zu tun hatte oder auch mit dem frühlingsbeginn (da unternimmt man ja gleich viel mehr:)).
ständig kann ich mir anhören "na, der steht aber in einem guten stall" oder "na, hast ein bisschen zuviel auf den rippen?".

wie gesagt, idefix ist sehr sportlich, aber egal was ich tu er nimmt nicht ab, bzw. wenn man einmal ein bisschen schlampig ist, nimmt er sofort zu!

WIESO?

zur futtermenge: er bekommt nur SEHR wenig, weniger geht einfach nciht mehr!
im sommer ist es sogar so, dass (wenn es sehr heiß ist) er 2-3 tage gar nichts frisst und nur trinkt! und trotzdem nimmt er nicht mal in der zeit ab!

Hallo! Da fällt mir nicht viel dazu ein. Muskeln haben auf jeden Fall mehr Gewicht als Fett am Körper.
Dann hat er schon 600 g Fett abgenommen wenn er so sportlich ist.

Was will man mehr? Manche Hunde sehen halt dicker aus.

Woran siehst du dass er dick ist? Und wie viel ist sehr wenig Futter?

80-100 g canidae am tag!

es ist halt so, dass mich ständig ALLE leute drauf anreden, dass er zu dick ist!
und der TA meint auch, dass das gewicht nicht mehr werden sollte!

was beim ihm als mischling noch dazu kommt, ist dass manche proportionen nicht so ganz passen, er also einen sehr breiten brustkorb hat. was natürlich optisch dick macht.

es ist halt so, dass mich ständig ALLE leute drauf anreden, dass er zu dick ist!
und der TA meint auch, dass das gewicht nicht mehr werden sollte!

Kannst Du mit leichtem Druck, die hinteren 3 Rippen fühlen?

Ich finde auf dem Avatar wirkt er nicht dick.

P.S. mich sprechen immer alle darauf an, dass ich meinen Hund doch mal mehr füttern soll, die würde ja so verhungert aussehen ...

Wird er rund um die Uhr nur von Dir betreut?
Falls ja, und Du dadurch heimliche Zufütterung mit 100% ausschließen kannst, gibst Du ihm noch irgendwelche Leckerlis?

Wird er rund um die Uhr nur von Dir betreut?
Falls ja, und Du dadurch heimliche Zufütterung mit 100% ausschließen kannst, gibst Du ihm noch irgendwelche Leckerlis?

nein, meine schwiegermutter betreut ihm am nachmittag.
aber bei er bin ich mir sicher, dass er nichts bekommt außer sein futter, da hatten wir nämlich schon lange gespräche darüber!

und ja ,er bekommt leckerlis, allerdings nur zum trainieren (also nicht jeden tag) und die menge wird dann auch noch vom futter abgezogen!

Schilddrüse checken lassen, und zwar ALLE Werte (T4, fT4, T3, fT3, TSH)

was meint das große Blutbild? War er "immer schon" leichtfuttrig oder erst seit der Umstellung?

lg Nina

wie gesagt, werte passen alle!
ich kann dazu noch ein beispiel aus seiner welpen zeit erzählen:
idefix hatte giardien mit blutigem durchfall usw. TROTZDEM hat er in dieser zeit zugenommen. TA meinte, dass das sehr ungewöhnlich ist!

was verstehst denn unter "leichtfuttrig" ?:confused::o

dass er immer schon dick war obwohl er wenig gefressen hat.

Und mit Aussagen wie "die Werte passen eh alle" von TÄ bin ich immer skeptisch, denn meistens passen eben nicht alle, bzw. sind an den oberen/unteren Grenzwerten und damit schon einen näheren Blick wert. Ich hab da leider zu schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht, vor allem was die Schilddrüse angeht. Einer viel zu fetten Hündin, die kaum noch Fell an Bauch / Schenkeln hatte, deren Fell schon löchrig und Haut beinahe schwarz war wurden auch "prima" SD-Werte bescheinigt, obwohl einem die Symptome schon ins Gesicht springen.

Normal ist es auf jedenfall nicht dass ein Hund, der Durchfall hat / tagelang nichts bzw. wenig frisst nicht abnimmt.

TA wechseln!

lg Nina

PS: Die SD-Werte muss man EXTRA anfordern (und zahlen) die sind im normalen Blutbild NICHT drin.

ich war auch bei einem zweiten TA und der meinte auch, alles okay!

hast dir fotos vom idefix in den alben angeschaut? was sagst dazu?
findest du ihn zu dick?

duffy ist auch nicht der schlankste und auch er bekommt nur 75 g canidae (ich finde das ist total wenig aber es steht da so druf).Schau doch mal ob es wirklich fett ist oder überschüssige Haut die sich net zurückgebildet hat.Das ist bei uns der Fall aber er sieht halt so aus...

findest du ihn zu dick?
auf den Fotos hier - ja:
picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

selbst wenn er vom Brustkorb her breit gebaut ist - Taille ist absolut keine mehr zu erkennen.

lg Nina

auf den Fotos hier - ja:

selbst wenn er vom Brustkorb her breit gebaut ist - Taille ist absolut keine mehr zu erkennen.

lg Nina

Ich weiß! obwohl es ein bisschen besser geworden ist, seit er 600 g abgenommen hat!

aber das ist ja meine frage: was kann ich noch tun?
zu einem 3. TA gehen?
wieder ein anderes futter?

jöööööööööööö der schaut aus wie mein geliebter bingo! is das auch ein spitz mix? ich find den nicht dick, eher stämmig.:)

Ich weiß! obwohl es ein bisschen besser geworden ist, seit er 600 g abgenommen hat!

aber das ist ja meine frage: was kann ich noch tun?
zu einem 3. TA gehen?
wieder ein anderes futter?
schwierige Frage, beim Canidae kanns natürlich sein dass er vom Reis so zunimmt bzw. eben nicht abnimmt. Noch weniger füttern macht in deinem Fall wirklich keinen Sinn.

Ich würds mit einem 2,5kg Sack Acana Grasslands Dogs probieren, und wirklich exakt 150g / Tag füttern. Wenn du trainierst kannst du ja eine Handvoll von der Tagesration nehmen. Und eben alle paar Tage wiegen.

Wenn er allerdings trotzdem nicht abnimmt (was ich befürchte) wird dir ein TA-Wechsel nicht erspart bleiben, es kann die Schilddrüse sein, es kann Diabetes sein, es kann ein Herzproblem sein wodurch er extrem viel Gewebewasser einlagert usw.

lg Nina

Zuletzt bearbeitet:
Also so dick finde ich ihn auch wieder nicht. Ein bisschen Taille kann ich noch erkennen.

Ich sag unvorteilhafte Fotos und mit dem Outfit von hellen Haaren kommt das sicher schlechter rüber. Schwarz macht schlank!

Leider gibts ja etliche Krankheiten wo Hund dick aussieht, obwohl er nicht so viel frisst. Sollte man schon gründlich abklären.

Oben