"eingelernte" Bewegungsstörung

kinski

Junior Knochen
Hallo,

Mira wurde vor 8 Wochen an der Vorderpfote operiert. Die Wunden sind gut verheilt, aber sie hinkt immer noch. Der TA vermutet nun, dass sie keine Schmerzen mehr hat, aber das Hinken sozusagen gelernt hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps, wie ich ihr helfen kann, diesen "Fehlgang" wieder abzulegen?

Danke und LG

TTouch körper aber vorallem auch Bodenarbeit sind eine gute Möglichkeit dem Hund zu zeigen, er braucht keine Schonhaltung mehr!

LG

was ist TTouch Körper? Meinst du mit Bodenarbeit Suchspiele?

Hab inzwischen gegoogelt und Tellington Touch gefunden, weiß aber nach wie vor nicht, was mit Bodenübungen gemeint ist.

Google mal mach Tellington Touch! Das ist eine ich sag mal Art Massage wobei es damit auch nicht viel zu tun hat - sanfte Kreise die man am Körper macht (Körperarbeit) um die Zellen zu aktivieren und es gibt auch Bodenarbeit dazu! Das ist keine Sucharbeit sondern Arbeit an Geräten! Das Tier soll zb. ganz langsam über Stangen gehen, durch ein Labyrint etc.!

Dadurch lernt es seinen Körper wieder bewusst ein zu setzen und dass es keine Angst vor Schmerzen haben soll!

Diese sanften kreisenden Bewegungen soll man dann dort machen, wo die Schmerzen vermeintlich gefühlt werden oder am ganzen Körper?

Diese sanften kreisenden Bewegungen soll man dann dort machen, wo die Schmerzen vermeintlich gefühlt werden oder am ganzen Körper?

Das ist ganz verschieden! Kommt viel aufs "Fühlen" wos richtig ist drauf an! Auch ob das Tier die Berührung dort zulässt oder nicht! Ich persönlich arbeite meist am ganzen Tier und nicht nur an einer Stelle wobei auch das unterschiedlich sein kann! Ein richtig oder falsch gibt es beim TTouch nicht!

Im Net gibt es einiges an Informationen es gibt auch Bücher! Eventuell findest du auch einen Trainer in deiner Umgebung?

Lg

Danke, ich habe jetzt im Netz schon einiges zu dem Thema gefunden, fühle mich aber ehrlich gesagt so auf den ersten Blick übefordert damit. Werde aber jetzt noch schauen, ob es hier in der Nähe vielleicht einen Trainer gibt.

Danke, ich habe jetzt im Netz schon einiges zu dem Thema gefunden, fühle mich aber ehrlich gesagt so auf den ersten Blick übefordert damit. Werde aber jetzt noch schauen, ob es hier in der Nähe vielleicht einen Trainer gibt.

Das ist leider das Problem, dass man oft nicht genau weiß wie wann wo wenn mans noch nie real gesehen hat! Ist mir auch so gegangen! Hinmachen kannst du wirklich nichts wenn du darauf achtest wie dein Hund reagiert! Aber ein Trainer der dir mal zeigt wies geht ist sicher eine gute Alternative! Vl wird auch gerade irgendwo ein Einführungskurs angeboten! Ds würde erstmal auch schon reichen!

LG

Oben