Land NÖ fördert Hundeausbildung

Niki83

Super Knochen
habt ihr schon davon gehört/gelesen?

Das Land Niederösterreich fördert die Ausbildung von in privaten Haushalten gehaltenen Hunden.

Häufige Nachrichten von Einbruchdiebstählen in Häusern und Wohnungen verunsichern und bedeuten für Betroffene einen großen Schock. Die Haltung eines Hundes kann das Sicherheitsgefühl erheblich erhöhen und gleichzeitig eine abschreckende Wirkung erzielen.

Das Land NÖ unterstützt die Ausbildung eines Hundes
• für die Begleithundeprüfung - nach den Richtlinien des Österreichischen Kynologenverbandes oder
• für die Anlagenprüfung - nach den Richtlinien des Österreichischen Jagdgebrauchshunde-Verbandes
Diese Sonderförderung gilt von 1.5.2009 bis 31.12.2010 und besteht aus einem einmaligen, nicht rückzahlbaren Zuschuss in der Höhe von € 50,--

quelle: www.noe.gv.at
direct link: LINK

LG niki

Ich versteh zwar jetzt nicht was eine abgelegte, zb. BGH-A, Prüfung damit zu tun hat ob ich mich daheim vor Einbrechern sicher fühle oder nicht :confused:, aber wenn man damit mehr Leute dazu bringt mit ihrem Hund etwas zu arbeiten und zumindest vielleicht ein bisschen was aus dem Kurs hängen bleibt, kann es ja nicht schaden - damit lockt man sicher einige hinterm Kamin hervor ;)

Bin ja gespannt ob sowas jemals im Burgenland kommt... Ich glaubs jedenfalls nicht, die verdreifachen einfach die Hundesteuer und hoffen das sich dann alle Probleme mit Hunden u. deren Halter in Luft auflösen :rolleyes:

Ich versteh zwar jetzt nicht was eine abgelegte, zb. BGH-A, Prüfung damit zu tun hat ob ich mich daheim vor Einbrechern sicher fühle oder nicht :confused:, aber wenn man damit mehr Leute dazu bringt mit ihrem Hund etwas zu arbeiten und zumindest vielleicht ein bisschen was aus dem Kurs hängen bleibt, kann es ja nicht schaden - damit lockt man sicher einige hinterm Kamin hervor ;)

Bin ja gespannt ob sowas jemals im Burgenland kommt... Ich glaubs jedenfalls nicht, die verdreifachen einfach die Hundesteuer und hoffen das sich dann alle Probleme mit Hunden u. deren Halter in Luft auflösen :rolleyes:

ich glaub da geht darum, dass viele leute sich einen hund wegen dem sicherheitsgefühl anschaffen und dann keine ahung haben warum der hund "komische" verhaltensmuster entwickelt.. dem soll mit dem besuch einer hundeschule entgegengewirkt werden.

ich wäre sowieso für ein "verpflichtendes" hundeschuljahr.. auch wenn das jetzt blöd klingt!

ich glaub da geht darum, dass viele leute sich einen hund wegen dem sicherheitsgefühl anschaffen und dann keine ahung haben warum der hund "komische" verhaltensmuster entwickelt.. dem soll mit dem besuch einer hundeschule entgegengewirkt werden.

ich wäre sowieso für ein "verpflichtendes" hundeschuljahr.. auch wenn das jetzt blöd klingt!

Ja mir ist schon klar warum ein Bundesland solche Zuckerln anbietet.

Aber so wie es beworben wird klingts für mich einfach völlig eigenartig, da geht der Schuß doch nach hinten los wenn man jetzt mit Hunden als "Einbruchsschutz" wirbt - und dann auch noch 50€ vom Land versprochen bekommt :rolleyes:

Möcht nicht wissen wieviele jetzt losrennen, eine Hund irgendwo aus dem Internet um ein paar Euro kaufen, weil sie ja eh 50€ vom Land Zuschuß bekommen. Sehr gruselige Vorstellung :o (das die Prüfung Geld/Zeit kostet, der Hundeschulbesuch, etc.. an das denken solche Leute ja garnicht...).

Da ist mir das System wie es in Wien ist lieber, weiß zwar jetzt nicht wie es derzeit ist ich glaub Hundeführschein ? und dann bekommt man gratis 1 Jahr die Hundesteuer "geschenkt", zu meiner Zeit wars halt eine Prüfung beim ÖKV und dafür gabs als Motivation ein Jahr eine Hundesteuerbefreiung.

Man soll sich einen Hund wegen dem" Sicherheitsgefühl"anschaffen:(was macht man aber dann mit Hund(Urlaubszeit,Hund kann auch krank werden,usw...)?
Ma und Gassi gehen muß man ja auch und Zeit braucht man od.wird der Hund nur in der Wohnung :(od.Zwinger sein?
Lebende Alarmanlage gut und schön, aber auch ein schöööönes Hundeleben,mit Spaß und Spiel aber auch mit Lernen!!!!!:)
lg

Man soll sich einen Hund wegen dem" Sicherheitsgefühl"anschaffen:(was macht man aber dann mit Hund(Urlaubszeit,Hund kann auch krank werden,usw...)?
Ma und Gassi gehen muß man ja auch und Zeit braucht man od.wird der Hund nur in der Wohnung :(od.Zwinger sein?
Lebende Alarmanlage gut und schön, aber auch ein schöööönes Hundeleben,mit Spaß und Spiel aber auch mit Lernen!!!!!:)
lg

Aber geh, ein Hund gehört soundso in den Garten u. hat nix im Haus zu suchen - da ist man vor Einbrechern geschützt und das Gassi gehen erspart man sich auch :rolleyes:

Man glaubt nicht wieviele noch diese Einstellung haben.... vorallem am Land :eek:

Naja ,abe wie viel kostet so eine Prüfung und die Ausbildung dafür? Sicher weit mehr als 50 euro oder?

Ich glaube nicht dass sich Leute jetzt deswegen einen Hund anschaffen gehen.

Naja ,abe wie viel kostet so eine Prüfung und die Ausbildung dafür? Sicher weit mehr als 50 euro oder?

Ich glaube nicht dass sich Leute jetzt deswegen einen Hund anschaffen gehen.

Und du glaubst die erkundigen sich vorher was eine Hundeschule/Prüfung kostet!? Sicher, ein paar - aber die, die nur aufs Geld aus sind sicher nicht :o
Abgesehen davon das sie glauben nahc so einer Prüfung einen tollen Wachhund zu besitzen :rolleyes:

Also wegen 50 € wird sich niemand einen Hund nehmen:rolleyes: Was hier immer in eine eigentlich gute Sache hineininerpretiert wird ist ja schon sagenhaft:cool:

Also wegen 50 € wird sich niemand einen Hund nehmen:rolleyes: Was hier immer in eine eigentlich gute Sache hineininerpretiert wird ist ja schon sagenhaft:cool:

Ich bin mir sicher das es Leute gibt die das tun... zwar sicher keine hunderte, aber der ein od. andere der vielleicht eh schon mit dem Gedanken gespielt hat sich einen "Wachhund" anzuschaffen, so ist das dann noch mehr Anreiz...

Ich find einfach die "Werbung" vom Land dafür nicht wirklich optimal :o

Aber geh, ein Hund gehört soundso in den Garten u. hat nix im Haus zu suchen - da ist man vor Einbrechern geschützt und das Gassi gehen erspart man sich auch :rolleyes:

Man glaubt nicht wieviele noch diese Einstellung haben.... vorallem am Land :eek:

Auch ich kenne leider solche HH in ländl. Gegenden .Sehr oft wurde auch schon im ORF gesagt ,ein Hund ist die beste Alarmanlage:( ist,(Tipps und Tricks gegen Einbrecher)ich will gar nicht wissen wieviel der armen Fellnasen auf dem Balkon leben müssen:mad:

Ein Hund ist auch die beste Alarmanlage;)

Aber wenn man immer nur alles schwarzsieht:rolleyes:

Es wird immer schwarze Schafe unter den HH geben, genauso wie bei Eltern oder Bauern oder Jäger oder Arbeitsgeber usw,.......

Ich hab manchesmal das Gefühl, ihr könnt ohne Sudern und maulen gar nicht mehr existieren:o

seh ich das richtig ... das gilt nur wenn man beim ÖKV eine prüfung ablegt und nicht beim ÖGV ???

somit würde auf der bestätigung auch der ögv-stempel gelten?

.... nicht das ich in der huschu einen blödsinn verzapfe :o

somit würde auf der bestätigung auch der ögv-stempel gelten?

.... nicht das ich in der huschu einen blödsinn verzapfe :o

Es gelten die Stempeln von all den Vereinen die den ÖKV angeschloßen sind;) Wie das mit der ÖHU und sonstigen unabhängigen Vereinen ist weiss ich nicht

Oben