Hundemenschen in Wien

Yasrina

Super Knochen
Hallo!

Sagt mal, was ich hier so lese ist man ja meist in Wien mit Hund in den Öffis etc. die Böse?
Bzw. hat man generell mehr Probleme wenn man Hund hat bzw. mit Hund unterwegs hat.

Ich hab jetzt sogar 2 Hunde in Wien und bin am Donnerstag das erste Mal mit den 2 großen (sind wirklich ned klein) allen Öffis gefahren (hatte sonst meine Schwester dabei, weil der 2. jetzt erst zu mir gezogen ist und erst U-Bahn fahren lernen musste).

Ich war verwundert das eigentlich alle so freundlich zu mir waren?!?!
Gibts das öfter oder hab ich das Glück der Ausnahme obwohl Hunde mit schwarzem Gesicht = böse? Hmmm ?

lg
Yasrina

Als wir noch in Wien wohnten, sind wir mit unseren zwei (großen) Hunden auch öfter mit den Öffis gefahren. Wenn man sich "normal" benimmt (Maulkorb, Leine, Rücksicht nehmen), hat man keine Probleme - wir jedenfalls nicht. Ganz im Gegenteil - oft haben uns Leute angesprochen. Wennst natürlich so ein "mir-und-meinen-hunden-gehört-die-Welt-"Typ bist, wirst wahrscheinlich Probleme kriegen ;)

Hi!

Sagt mal, was ich hier so lese ist man ja meist in Wien mit Hund in den Öffis etc. die Böse?
:)

Bzw. hat man generell mehr Probleme wenn man Hund hat bzw. mit Hund unterwegs hat.
Eigentlich nicht :o Mich ist schon lange niemand mehr angangen (zumindest könnt ich mich jetzt ned dran erinnern..)

Ich war verwundert das eigentlich alle so freundlich zu mir waren?!?!
Gibts das öfter oder hab ich das Glück der Ausnahme obwohl Hunde mit schwarzem Gesicht = böse? Hmmm ?

Das einzige, was ich dir raten wüde, ist deine Hunde in den Öffis gut zu schützen vor den Menschen. Viele schauen nämlich ned, wo sie hinsteigen... ;)

ich krieg ganz im gegenteil grad in den öffis immer sehr positive resonanz auf meine beiden :)

In Öffis ist mich noch nie wer angegangen, im Gegenteil. So nett auf die Hunde angesprochen werd ich sonst fast nie.
Und ich bin auch meistens mit 2 Hunden unterwegs, und einer davon ist schwarz und liegt prinzipiell immer im Weg herum :rolleyes:.

Bei manchen Leuten kann ichs aber gut verstehen dass sie keine positive Resonanz bekommen, das ist unnötig und wenn jemand kein Hundefreund ist seh ich ein dass der dann was sagt.
Also wenn kein Mk drauf ist, die Viecher bellen, quer über der Bank liegen, stinken :p, zu jedem hin um sich dran zu reiben, das muß ja nicht sein.

LG Stephi

in den öffis bin ich auch noch nie angegangen worden, aber so in parks oder - grad jetzt wo meine hündin läufig is, wenn ich nur wüsst wie ich mich auflösen könnt...

Hey!

Ja ich muss sagen dass die Leute meist wirklich nett sind. Ich hör auch desöfteren Sachen wie "Meih is der brav!" und "So ein Hübscher..." oder die Leute schauen den Hund einfach nur freundlich lächelnd an.

Rücksicht sollte man natürlich nehmen aber ich seh es auch nicht ein dass ich meinen Hund aus Platzgründen nur eng in ner Ecke sitzen lass....
Er soll schon auch liegen können, ich schau halt dass die Leute auch Platz haben um vorbei gehen zu können, die meisten steigen aber eh über ihn drüber was dem Aron gar nix ausmacht.

Und ja, schützen sollte man seinen Hund schon auch vor den Menschen, weil viele schauen wirklich net. Dem Aron ist mal eine Lady mit ihren spitzen hochhackigen Schuhen auf den Schwanz getreten und stehen geblieben. Aron ist zum Glück nicht sonderlich schmerzempfindlich, hat nur geschaut aber sie hat sich auch dann ganz nett entschuldigt als ich sie darauf aufmerksam gemacht hab dass sie auf dem Schwanz meines Hundes steht:)

Wichtig finde ich dass man als Hundebesitzer immer ruhig bleibt, sich weder beim Aus-oder Einsteigen stressen lässt und sich nicht für seine Hunde "schämt" denn immerhin dürfen wir mit ihnen fahren und das müssen die Leute auch akzeptieren.

lg Vanessa

wir sind seltener in wien unterwegs, und nie in den öffis, aber... wir sind einmal von einer horde älterer damen überfallen worden:eek:
wollten sidi knuddeln und bewundern, das volle programm mit "unser hansi war auch so einer, aber ein afghane...":D
nachdem sidi ältere damen mag, war das eine willkommene abwechslung in der stadt^^

negative stimmung haben wir eher in den grüneren gegenden zu spüren bekommen (aber auch auf normalen gehsteigen), wenn jogger/normale fußgeher genau auf die hunde zuhalten, auch die angeleinten. mit hund hat man wohl in den augen mancher menschen, kein recht sich auf einem öffentlichen weg aufzuhalten.

aber wie schon öfter erwähnt, seit ein jogger im prater mal auf einem reitweg mein pferd angerempelt hat wundert mich nix mehr.:rolleyes:
lg

negative stimmung haben wir eher in den grüneren gegenden zu spüren bekommen (aber auch auf normalen gehsteigen), wenn jogger/normale fußgeher genau auf die hunde zuhalten, auch die angeleinten. mit hund hat man wohl in den augen mancher menschen, kein recht sich auf einem öffentlichen weg aufzuhalten.

aber wie schon öfter erwähnt, seit ein jogger im prater mal auf einem reitweg mein pferd angerempelt hat wundert mich nix mehr.:rolleyes:
lg

Und Radfahrer!! Gestern hat einer den Gulliver angefahren, er ist bei mir an der Leine und bei Fuß gegangen und der Typ rollt gaaanz langsam auf ihn zu... Depp :o
Dann ist er umgefallen :p Aber eh auch in Zeitlupe und nix passiert. Irgendwie wars ja witzig, aber der arme Hund... Hat ihm aber komischerweise nicht viel ausgemacht, der hat sich auch nur sehr gewundert :)

Und Radfahrer!! Gestern hat einer den Gulliver angefahren, er ist bei mir an der Leine und bei Fuß gegangen und der Typ rollt gaaanz langsam auf ihn zu... Depp :o
Dann ist er umgefallen :p Aber eh auch in Zeitlupe und nix passiert. Irgendwie wars ja witzig, aber der arme Hund... Hat ihm aber komischerweise nicht viel ausgemacht, der hat sich auch nur sehr gewundert :)

es klingt lustig und hat sicher witzig ausgesehen, aber was dabei hätte passieren können:eek:
komische leut gibts, die scheinen wirklich der meinung zu sein, dass menschen mit hund einer niedereren kaste angehören und demütig den weg räumen müssen *seufz*
lg

Ich hab eigentlich beim Öffis fahrn nie schlechte Erfahrungen gemacht (höchstens mit den Busfahrern :D)
Sonst eher auch nur mit anderen Hundebesitzern, die einfach nur saudoof sind :mad:

Bsp: Ich fahr mit Dino in der Ubahn. Dino mag keine fremden Hunde. Steigt irgendein Mann mit einem kleinen Hund ein, Dino fangt eh schon an Theater zu machen, hatte aber eh den Beisskorb drauf.
Und was macht der? Setzt sich genau zu uns auf den 4er Sitz obwohl fast der ganze Waggon leer war :rolleyes::mad:

Das viele Leute keine Rücksicht nehmen, haben wir aber auch schon bemerkt...dh sitzen die Hunde, wenn viel los ist, immer zwischen meinen Beinen oder hinter mir!

Ich wohn neben einer Schule und wenn die Pause oder Schulaus haben ist dort auch die Hölle los und ich muss mich mit Hund mittels Ellbogentaktik durch die Massen kämpfen um an unseren Gassi-Platz zu kommen. Auch nit immer sehr angenehm vor allem wenn´s dann rückwärts nach hinten gehen udn gar nicht schaun und dann Gefahr laufen uns umzurennen. Muss dann imer laut ACHTUNG schreien weil Schuld is man immer als Hundehalter, auch wenn der Hund angeleint ist und man quasi "überrannt" wird...:rolleyes:

lg

es klingt lustig und hat sicher witzig ausgesehen, aber was dabei hätte passieren können:eek:
komische leut gibts, die scheinen wirklich der meinung zu sein, dass menschen mit hund einer niedereren kaste angehören und demütig den weg räumen müssen *seufz*
lg

Naja ich bin auch nicht grad zusammengebrochen vor Lachen :o
Zuerst war ich total sprachlos, so ein Vollidiot, ich hab ihm aufgeholfen und gefragt ob eh nix passiert ist (tja, so bin ich).
Er ist wieder aufs Rad und hat beim Wegfahren geschimpft über den depaten Köter der ihm ins Rad gelaufen ist :mad:

Außerdem ist der Gulliver eh ein recht ängstlicher Hund, ich hoff das war jetzt nicht allzu schlimm für ihn... Sonst hab ich ein Problem mehr beim Spazierengehen :( Gestern war er aber recht ruhig da waren allerdings auch kaum noch Radler unterwegs auf der Donauinsel...

Und etwas OT- mein Pferd wurde einmal von einem Auto angefahren. War aber meine Schuld - außerdem haben die Leut einfach keine Ahnung von Pferden, dass man da nicht mit 1 Meter Sicherheitsabstand vorbeifahren kann. Gibt ja auch keine einzige Frage dazu beim FS. Dafür gefühlte 100 Radfahrerfragen (ja, ich hab jetzt was gegen die :p)

Und was Öffis angeht hab ich letzte Woche so ein junges Mädl geschimpft, einen Pit an der Leine, hat an dem herumgerissen und ihn angeschrien, dann hat sie sich zu einer älteren Dame und mir gesetzt und der HUnd ist ziemlich aufdringlich zu der hin, er war eh nett aber auch noch in Leder mit so Stacheln drauf damit er möglichst bestialisch aussieht, und die Dame hatte wirklich Angst... Das ist so rücksichtslos und ärgerlich...

Zuletzt bearbeitet:
lg
Selbst wenn es sich noch nicht bei allen herumgesprochen hat, Kasten gibts nur in Indien (und Kleiderschränke gehen bei uns nicht spazieren):p
Sorry für O.T.:o

Also so haben wir in den Öffis ansich auch noch nie probleme gehabt :)

Ganz im gegenteil ich muss dann meistens schaun das die Leute nicht kommen und mit ihren Moi Gutschi Gutschi :rolleyes::D

das einzige wo sie dann nimma lieb schaun is wenn meine wieder mal zickig is und ein andra Hund einsteigt pff :cool:

aber so haben wir ansich keine probleme wenn man sich benimmt Hund ein Mauli hat und brav is gibts da nix ;)

(obwoll ich ihm sommer schon mal angeschrien wurde warum ich mein hund so quäle und ihm das antu mit dem mauli :eek:)

Und einmal habe ich die wasserflasche vergessn und es war total heiß da hat mir eine Dame ihr stilles mineral geben fürn Hund ohne das ich was gsagt hab :)

Bei mir ist zum beispiel der Hund auch noch nie kontrol. worden obwoll sie meist mit fahrschein fahrt ;)

Echt du kaufst Fahrschein fürn Hund?
Hab ich am Anfang gemacht würd ich jetzt aber nie mehr wieder machen. Bin Studentin und kauf brav regelmäßig mein Semesterticket aber für den Hund auch noch zu bezahlen wäre auf Dauer einfach viel zu teuer für mich...

lg

Echt du kaufst Fahrschein fürn Hund?
Hab ich am Anfang gemacht würd ich jetzt aber nie mehr wieder machen. Bin Studentin und kauf brav regelmäßig mein Semesterticket aber für den Hund auch noch zu bezahlen wäre auf Dauer einfach viel zu teuer für mich...

lg

Naja nicht immer es kommt drauf an ... also in der S-Bahn schon da kont. sie dir auch oft den Hund aber jetzt Straßenbahn selber nicht und U-Bahn kommts auch total drauf an :)

Ja S-Bahn fahr ich so gut wie nie da weiß ich nicht ob ich eins kaufen würd. Aber sonst kauf ich nie eins (außer beim Zug fahren weil da kontrollieren sie auch immer). Wenn mich mal wer blöd anmault spiel ich halt die Unschuld vom Land:rolleyes:
Hat schon bei Strafzetteln und Co. geholfen:D

lg

Selbst wenn es sich noch nicht bei allen herumgesprochen hat, Kasten gibts nur in Indien (und Kleiderschränke gehen bei uns nicht spazieren):p
Sorry für O.T.:o

hmm, hast du ein für diesen kulturkreis passendes beispiel an das dieser jogger gedacht haben könnte?:p

Piia; schrieb:
Naja ich bin auch nicht grad zusammengebrochen vor Lachen...
glaub ich dir sofort, vor allem wenns ein sensibler wauz ist. dass du ihm noch aufgeholfen hat, wird zwar an dem weltbild von dem kerl nix ändern, aber vielleicht hat das ja ein passant beobachtet und du hast bei dem einen positiven eindruck hinterlassen;)

bei der kollision jogger/pferd hab ich ja noch angehalten, wie ich gesehen hab dass uns der typ entgegen kommt, aber ich glaub der hat erwartet dass ich uns aus dem weg zauber oder in den büschen verschwinde *headdesk* der kerl hat auf einem "zweispurigen" weg beinhart das pferd mit der schulter angerempelt...
lg

Oben