Scheinträchtig?

Ashley20

Profi Knochen
Hallo

Meine Hündin war im Jänner das erste Mal läufig.
Habe ihr vorgstern neue Tabletten ( Lahsöltabletten)von der Apo fürs Fell geholt, und die bekam sie nicht runter, und fing gleich an zu zittern und zu raunzen.
Gestern gab ich ihr nur das Öl, und sie raunzte wieder.
Vorgstern wusste ich da stimmt was nicht, waren auch beim TA, aber wegen dem gestern bin ich mir nicht sicher, da sie ja nur das Öl bekam.
Sie bekam vorgestern ein neues Spielzeug, und gestern bemerkte ich jedes Mal wenn sie es sieht oder mit dem spielt fängt sie an zu raunzen.

Werde heute am NM wenn der TA aufmacht ihm anrufen und fragen.

Glaubt ihr dass sie jetzt scheinträchtig wurde, wenn ja wurde dass jetzt mit diesen Spielzeug ausgelöst?

das mit dem spielzeug klingt nach scheinträchtigkeit.
ist bei asta auch immer so.
einfach alles wegräumen (so dass der hund es nicht sieht oder riecht) und viel mit dem hund unternehmen/ablenken - klappt bei asta bestens (eventuell auch hundekorb wegräumen falls dies als nest angesehen wird) und ist in wenigen tagen wieder vorüber ;).

das mit dem spielzeug klingt nach scheinträchtigkeit.
ist bei asta auch immer so.
einfach alles wegräumen (so dass der hund es nicht sieht oder riecht) und viel mit dem hund unternehmen/ablenken - klappt bei asta bestens (eventuell auch hundekorb wegräumen falls dies als nest angesehen wird) und ist in wenigen tagen wieder vorüber ;).

Danke für deine Antwort.

Werd ihr heute alles weg räumen, das blöde ist wenn ich arbeiten bin , ist sie alleine, da wird sie sich nicht ablenken können.

Danke für deine Antwort.

Werd ihr heute alles weg räumen, das blöde ist wenn ich arbeiten bin , ist sie alleine, da wird sie sich nicht ablenken können.

versteh ich, aber mit spielzeug steigert sie sich nur rein :o.
dann unternimm vor und nach der arbeit viel mit ihr.
asta war ja damals auch teilweise zuhause, ja eines tages kam ich heim und all ihr spielzeug war bei mir ihm bett.
ich wollts natürlich raustun und sie hat fürchterlich zum weinen begonnen.
besser kurz und schmerzlos, als der hund steigert sich stunden- tagelang in was rein ;)

aja, bei asta war es bei den ersten läufigkeiten nicht so - ist erst ca. ab der 3-4 läufigkeit so geworden...wenn es vorbei ist, spielt sie wieder viel lieber mit ihren hundenfreunden.

Danke für die Info.

Ich steh früh auf damit sie dann schlafen geht wenn sie alleine ist, und nach der Arbeit sind wir dann immer lange spazieren und in der Hundezone üben.
Und am Fr bin ich nur mit ihr unterwegs.

Werd heute trotzdem den TA anrufen.

Lässt du Asta nicht kastrieren?

Mir raten viele ich soll es machen lassen, aber wollte ja nur wenn es gesundheitlich notwendig ist, soll ich sie jetzt schon kastrieren lassen, damit sie keinen Stress mehr hat.

Lässt du Asta nicht kastrieren?

Mir raten viele ich soll es machen lassen, aber wollte ja nur wenn es gesundheitlich notwendig ist, soll ich sie jetzt schon kastrieren lassen, damit sie keinen Stress mehr hat.

nein, solange sie keine gesundheitlichen probleme hat, lass ich sie nicht aufschneiden und ausräumen - was anderes ist das in meinen augen nicht :cool:.
auf mich wird auch eingeredet, aber ich lass mir auch nichts vorsorglich entfernen :rolleyes:.
ich kenn auch ältere hunde die bis heute nicht kastriert wurden und ihnen gehts auch nicht schlecht.
die entscheidung muss halt jeder für sich treffen, ich denke noch immer viel über das thema nach....

bei asta war bis jetzt die scheinträchtigkeit immer recht gut im griff zu bekommen.
spielzeug, hundebett weg und viel abgelenkt - dies hat ausgereicht.

nein, solange sie keine gesundheitlichen probleme hat, lass ich sie nicht aufschneiden und ausräumen - was anderes ist das in meinen augen nicht :cool:.
auf mich wird auch eingeredet, aber ich lass mir auch nichts vorsorglich entfernen :rolleyes:.
ich kenn auch ältere hunde die bis heute nicht kastriert wurden und ihnen gehts auch nicht schlecht.
die entscheidung muss halt jeder für sich treffen, ich denke noch immer viel über das thema nach....

bei asta war bis jetzt die scheinträchtigkeit immer recht gut im griff zu bekommen.
spielzeug, hundebett weg und viel abgelenkt - dies hat ausgereicht.

Ich werd es auch nur machen lassen wenn es wirklich notwendig ist.

bin schon gespannt wie es mit der kleinen weiter geht , ob weg räumen und ablenken hilf.
wie alt ist deine Asta?

Hallo!

Die Scheinträchtigkeit setzt ca. 7 Wochen nach der Läufigkeit ein und dauert ca. 3 Wochen (ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich).

Wie schon gesagt, alle Puppis wegräumen. Zur Beschäftigung kannst du ihr ja einen Kauknochen geben.

Es ist normal, wenn sie in der Scheinträchtigkeit ein Gesäuge entwickelt. Du solltest aber regelmäßig kontrollieren, ob ihr eh keine Milch "einschießt". Dann würde ich zum Tierarzt fahren. Wenn sie ein stark geschwollenes Geäuge hat, kannst du ihr auch Topfenwikel auflegen.

Scheinträchtigkeit wird im Normalfall jede Hündin. Oft ist es aber unterschiedlich ausgeprägt. Bei manchen merkt man es überhaupt nicht, bei anderen ist es richtig belastend. Wenn sie darunter leidet und wirklich starke Scheinträchtigkeitssymtome zeigt, würde ich sie schon kastrieren lassen. Das würde ich allerdings erst nach der zweiten, oder dritten Läufigkeit machen.
Das Thema kastrieren ist "Geschmackssache". Durch eine Kastration kann ich einigen möglich Krankheiten (z.B. eitrige Gebärmutterentzündung, oder Mammatumoren) vorbeugen, andererseits kann es auch sein, dass die Hündin inkontinent wird, oder sich leicht im Verhalten ändert. Also ein für und wieder...
Auch über das Alter der Hündin, bei der Kastration gehen die Meinungen auseinander.

LG
Natalie

wie alt ist deine Asta?

asta wird im sommer 5 jahre alt und hatte bisher kaum beschwerden wegen der läufigkeit - wenn dies anders wäre, würd ich sie schon kastrieren lassen ;), also ich bin jetzt kein absoluter gegner oder so....

bezüglich kauknochen: mal testen ob sie diesen nicht auch bemuttert - asta war so :o:D

...uns wird ja demnächst auch wieder dasselbe bevorstehen....

asta wird im sommer 5 jahre alt und hatte bisher kaum beschwerden wegen der läufigkeit - wenn dies anders wäre, würd ich sie schon kastrieren lassen ;), also ich bin jetzt kein absoluter gegner oder so....

bezüglich kauknochen: mal testen ob sie diesen nicht auch bemuttert - asta war so :o:D

Den Kauknochen bemuttert?! Das find ich super!:eek::D:D
Hab ich auch heute zum ersten mal gehört!:D

gscheit die kleine ;)

Oben