Hund ohne Leine - Wie wars bei euch?

manu1984w

Neuer Knochen
Hallo an alle!

Echt tolles Forum, auf das ich eigentlich durch Zufall gestoßen bin...

Habe seit Weihnachten einen kleinen Hundewelpen - Sie ist jetzt 6 Monate alt. Sie ist echt brav, war vom ersten Tag an stubenrein (mit 3,5 Monate) und ich habe ihr auch schon ein paar Kommandos (Sitz/Platz, Nein/Aus, Hol/Bring=Apport) mit Spiel und Spaß und Belohnung beigebracht. Hat echt alles super geklappt. Auf Komm/Hier hört sie zu Hause auch super....

Also, alles ohne Hundeschule beigebracht.

Wenn wir im Park einen Hund treffen, den sie gerne hat, dann lassen wir Angie auch ohne Leine mit dem anderen Hund spielen. Da kommt sie dann jedes Mal brav hinter dem anderen Hund zu uns zurück.

Mein "Problem":
Irgendwann! kommt ja der Zeitpunkt, wo sie dann auch alleine - ohne anderen Hund - ohne Leine neben uns herlaufen sollte. Auf dem Fußballplatz (eingezäunt) klappt es teilweise auch. Natürlich gehört noch Übung und viel Geduld dazu, das ist mir schon klar. Auf der einen Seite bin ich schon gespannt auf unser "erstes Mal", aber auf der anderen Seite ist doch etwas Angst dabei: was wenn Angie einen Vogel usw. sieht? Da ist sie dann sicher weg...

Nun meine Fragen an euch:
Wie war euer erstes Mal mit eurem Hund ohne Leine?
Wie alt war euer Hund?
Gibt es irgendwelche Signale, dass ich weiß, jetzt kann ich es probieren? (Klar, dass das bei jedem Hund verschieden ist und dass man das nicht 1:1 übernehmen kann)

Möchte einfach nur eure Erfahrungen/Erlebnisse mit euren Hunden beim ersten Mal ohne Leine hören

Freue mich schon auf eure Antworten

Lg, Manu

Das erste mal schon als Welpe - aber nur wo keine Autos fahren. Probier's mal mit einer Schleppleine! So kannst du mit deinem Hund üben! :)

Ich hatte noch nie einen Welpen, aber ich kann dir sagen wie es bei mir und Foxy war. Ich hatte ja irre Angst, dass Foxy abhaut - mein vorigen Hund konnte ich (teilweise aus eigenen Versagen) nie von der Leine lassen. :(

Ich hab gemerkt, dass Foxy eine starke Bindung zu mir hat und hab sie eines Tages in einer reizarmen Umgebung einfach mal von der Leine gelassen. Das "Hier" hatten wir bis dahin bei uns im Garten sehr oft geübt. Ich und mein Mann haben sie z. B. abwecheselnd gerufen und ganz tolle belohnt.

Als ich sie das erste Mal von der Leine lies, war die Gefahr, das uns andere Hunde begegnen noch sonst irgendwas passiert sehr gering. Ich hab - damals wahrscheinlich in meiner Angst - mit Foxy ständig gequatscht. Durfte sie noch ein Stück weiter gehen, gabs von mir ein Handzeichen und ja okay. Wollte ich dass sie zurück kommt, hab ich sie gerufen und sie immer belohnt, wenn sie kam (auch wenn es mal länger dauerte, was wirklich ganz selten der Fall war), das mach ich ehrlich gesagt auch heute noch, weil es mir einfach so wichtig ist. So lernte sie irgendwie, wie weit sie von mir weggehen darf und es funktioniert noch heute (meistens zumindest :cool: ) Ich muss dazu sagen, Foxy hat null Jagdinstinkt, von daher war es sicher einfacher.

Viel Erfolg
Rosanna

Naja, die Vorgeschichte von meiner kleinen Angie ist so:

Angies Mutter wurde in der Slowakei als trächtiger Streuner aufgefunden und in das Tierauffanglager Nitra gebracht. Mit ca. 3 Monaten kam Angie nach Wien zu einer Pflegestelle - alte Frau, die die Kleine meistens nur zum Einkaufen mitnahm (mit Leine natürlich), sich aber sonst wirklich gut um sie kümmerte (Futter, Impfungen, usw). Sie ging mit ihr auch ein paar Mal in der Hundezone spazieren. Und schließlich kam sie zu uns.

Angie ist zwar ein Dackel-Terrier-Mix, hat aber keinen allzu ausgeprägten Jagdinstinkt (ich habe noch Katze, Landschildkröten, Ratten; war schon öfter mit Angie bei Freunden mit Tieren) - z.B. als sie zum ersten Mal einen Hasen sah, schmuste sie mit ihm...

Dafür ist Angie sehr, sehr, sehr neugierig. Als sie das erste Mal ein Eichhörnchen sah, wollte sie diesem am Liebsten gleich hinterherspringen, spielen.
Ihre Neugierde ist meine Sorge. Wenn sie irgendetwas hört oder sieht muss sie der Sache gleich auf den Grund gehen und sofort dorthin...

Wenn Du magst, schau unter dem Eintrag (in "Verhalten und Erziehung" etwas weiter unten, weil seit einpaar Tagen drinnen)

"Hundi kommt draußen nicht mehr"

nach.
Da habe ich sehr ausführlich einen Aufbau zu sicherem Freilauf beschrieben. (Da mich das Computern sehr anstrengt, möchte ich es nicht nochmal schreiben.. ;) )
Da findest Du vielleichtzusätzlich zu dem schon Gesagten noch einpaar wichtige Aspekte, wie z.B., daß ein Hund Entwicklungsschübe durchmacht, die sich in Flegelphasen äußern können, sodaß man verzweifeln könnte , weil er alles schon Gekonnte vergessen zu haben scheint. Wenn man aber dran bleibt - wie beschrieben - taucht nach Überwindung dieser Phase (wie die Wirkung von Kinderkrankheiten...) das Gekonnte wieder auf und klappt wieder - bis zur nächsten "Hürde" :)

Guten Mut F-K

Wie alt war euer Hund?
Guten Morgen!
Jody ist schon nach einer Woche bei uns ohne Leine gelaufen. Sie war erst 10 Wochen und da war sie noch sehr anhänglich (so wie eigentlich alle Welpen). Ab ca. 6-7 Monate fing dann das weglaufen an, aber ich hab einfach ohne Leine weiter geübt und dann hats auch geklappt.
Einmal ist sie mir abgehauen (auf der Hundeiwiese) und sie wollte einfach nicht weg von dem anderen Hund. Ich bin nach mehrfachen Rufen und Pfeifen einfach weggegangen (wie gelesen)und habe mich versteckt aber nichts da - hat sie nicht mal gemerkt. Dann bin ich wieder zurück und habe so lange gerufen und bin rumgehüpft und hab mit dem Spielzeug gewunken bis zu geguckt hat und hab dann das Spieli weggeworfen und sie mir dann geschnappt. Seitdem hab ich immer ein Spieli dabei:D

Wir haben unseren von ganz klein auf wo es ging, ohne Leine laufen lassen...

sehr empfehlenswert, denn bei unserer einen hündin haben wir das nicht gemacht = freilauf nicht möglich. die hündin von meinen großeltern hab ich von anfang an freilaufen lassen (nur am land - nicht in der stadt) und sie bleibt immer bei mir in der nähe.

wobei ich aber auch glaube das der freilauf stark von der hunderasse abhängig ist und ob der hund in der stadt oder am land lebt.

Hallo,
also bei uns hat das ziemlich schnell gut funktioniert. Wir haben Balou mit 12 Wochen bekommen, und da es bei den schnellen Gassigängen nicht möglich ist den Hund freilaufen zulassen haben wir uns ziemlich schnell (3 Tage) entschieden eine Flexileine zu verwenden - da kann der Hund doch etwas freier entscheiden wo er seinen Haufen hinmacht und ich muß nicht überrall reinsteigen.
Da unser Welpe ja doch sehr klein war (1,7kg mit 12 Wochen) war mir das Freilaufen in nicht umzäuntem Gebiet doch etwas riskant - so bin ich die ersten 4 Wochen mit der Flexi unterwegsgewesen und ich muß sagen als wir dann mit dem Freilaufen anfingen hat der Hund irgendwie diese imaginäre Grenze von 5m nicht wirklich überschritten.
Dann kam die Hundeschule und dort haben wir fleißig am HIER und an einem konditioniertem Ton (bei uns gxsgsx) geübt und ich muß sagen das funktioniert sehr sehr gut.
Jetzt ist Balou 11 Monate alt, lasse ihn wenn es sicher ist gerne frei laufen und eigentlich kommt er ziemlich verlässlich auf das Rufen.
Wir hatten jetzt nur 3 Woche da war der Schnee einfach viel zu interessant und überhaupt denke ich mir wurde er mehr erwachsener Hund und hat ein bisserl mehr Freiheitsgrade haben wollen - is auch wieder vorbeigegangen ..... also wird schon werden
lg
pia

Mein Hund hat im Grunde genommen von klein auf frei laufen können...Natürlich nur dort, wo es ungefährlich ist, sprich nicht neben einer Strasse...

Auf Feldern oder im Wald hatte er immer die Schleppleine oben, die wir dann immer mehr und mehr abgebaut haben. In der Nähe von meiner Firma war auch eine schöne große und vor allem eingezäunte Hundezone. Ich bin zwar kein Fan davon, aber ich hab immer geschaut, das keine Hunde dort waren bzw. wenn dann nur Hunde die wir kannten, aber dort konnte er sogar ohne Schleppleine laufen.

Als er in die Pubertät kam, sprich Mädls interessant wurden, ist er mir dann ein paar Mal abgehauen (auch mal aus dem Garten). Aber wir haben daran gearbeitet und die Kastration hat auch noch einiges dazu getan.

Er darf auch nicht aus meinem Blickfeld gehen bzw. aus meinem Umkreis von c. 20m nicht weggehen. Wenn, dann hab ich Ihn immer zurückgerufen. So hat das meiner wieder gelernt.

Meine Hunde haben immer von Anfang an auch ohne Leine laufen dürfen. Also spätestens am Tag nachdem ich sie bekommen habe. Natürlich nur dort, wo es keine Gefahren gab. Ich habe meine Hunde als Welpen bekommen, also waren sie da so ca. 9 Wochen alt (bis auf den letzten, der war schon 4,5 Monate alt).
Anfangs hatte ich manchmal das Problem, dass sie mit fremden Spaziergängern mitgehen wollten, weil sie noch nicht so genau wussten, wo sie nun hingehören, aber das hat sich schnell gegeben.

Bei meinem ersten Hund stand ich Todesängste aus als ich ihn das erste Mal ohne Leine laufen liess. Er war damals ein Welpe und nach ca. 1 Woche habe ich ihn, in sicherer Umgebung, laufen gelassen. Alles ist gut gegangen, er kam brav wieder. Ich hab mich halt auch zum Affen gemacht, wie es im Lehrbuch steht. Beim 2. Hund war ich wesentlich entspannter, auch er durfte sehr bald ohne Leine laufen. Ich bin der Ansicht, dass ein Hund das nur lernt wenn er schon als Welpe frei laufen darf und man natürlich mit ihm arbeitet. Bekommt man einen Hund erst später, dauert es natürlich länger als bei einem Welpen. Bindung ist das Zauberwort und daran muss man arbeiten. Schleppleine ist ein super Mittel und der Hund muss wissen was man von ihm will und vor allem muss er wissen, wenn ich gerufen werde, ist nicht gleich alles schöne vorbei, ich darf wieder laufen. In der Pubertät probieren sie es einfach aus, da hilft nur Konsequenz und Geduld.
LG Ingrid

In der Pubertät probieren sie es einfach aus, da hilft nur Konsequenz und Geduld.
LG Ingrid

Zur Zeit habe ich eine Flexi-Leine mit 8m. Da lass ich Angie so weit vorlaufen und locke sie dann mit ihren Lieblingsleckerlis oder mit ihrem Lieblingsspielzeug, und meistens kommt sie dann auch zu mir zurück, weil sie das ja auch haben möchte.
Und wenn es mal nicht klappt, weil ein Vogel oder sonstwas interessanter ist, bin ich ihr auch nicht böse - Sie lernt ja erst. Daher freue ich mich ja schon über jede Kleinigkeit, die klappt (Vielleicht trägt da meine pädagogische Ausbildung bei - bei Kindern ists ja auch nicht anders...)

Zum Glück gibts ja jetzt eine Hundezone bei uns. Kanns kaum erwarten, dass der Schnee weg ist, und ich mit Angie dort üben kann

Sorry wenn ich mich kurz einmische, aber locken ist das absolut falsche Mittel. So wird dein Hund immer selbst entscheiden, ob ihm jetzt das Spielzeug wichtiger ist als die Vögel oder anderen Hunde oder andere Menschen, etc. :o

Belohnen ja - locken nein. ;)

LG
Uni

ich hab anfangs etwas stressig mit hundi geübt, bring daher jetzt mehr ruhe ins training rein, aber ich beobacht meinen wauz immer mit argus augen wenn sie mal frei ist. aber sie ist ein sehr lebhafter terrier draußen und sehr lustig wenn hunde da sind, daher üben wir an schlepp, (selten flexi, wegen dem zug) oder an ner kurzen leine die sie einfach oben hat ich aber nicht halte. nachdem ich ihr mal nen tag lang immer wenn sie kam ein dosenfutter (bekommt sie super selten) vor die nase gehalten habe kommt sie echt brav! aber wir müssen üben, ich vertrau ihr eher in straßengegenden also gassen wo nicht viele autos fahren als im gelände, da is viel weitläufiger,

Hallo an alle!

Echt tolles Forum, auf das ich eigentlich durch Zufall gestoßen bin...

Habe seit Weihnachten einen kleinen Hundewelpen - Sie ist jetzt 6 Monate alt. Sie ist echt brav, war vom ersten Tag an stubenrein (mit 3,5 Monate) und ich habe ihr auch schon ein paar Kommandos (Sitz/Platz, Nein/Aus, Hol/Bring=Apport) mit Spiel und Spaß und Belohnung beigebracht. Hat echt alles super geklappt. Auf Komm/Hier hört sie zu Hause auch super....

Also, alles ohne Hundeschule beigebracht.

Wenn wir im Park einen Hund treffen, den sie gerne hat, dann lassen wir Angie auch ohne Leine mit dem anderen Hund spielen. Da kommt sie dann jedes Mal brav hinter dem anderen Hund zu uns zurück.

Mein "Problem":
Irgendwann! kommt ja der Zeitpunkt, wo sie dann auch alleine - ohne anderen Hund - ohne Leine neben uns herlaufen sollte. Auf dem Fußballplatz (eingezäunt) klappt es teilweise auch. Natürlich gehört noch Übung und viel Geduld dazu, das ist mir schon klar. Auf der einen Seite bin ich schon gespannt auf unser "erstes Mal", aber auf der anderen Seite ist doch etwas Angst dabei: was wenn Angie einen Vogel usw. sieht? Da ist sie dann sicher weg...

Nun meine Fragen an euch:
Wie alt war euer Hund?
Gibt es irgendwelche Signale, dass ich weiß, jetzt kann ich es probieren? (Klar, dass das bei jedem Hund verschieden ist und dass man das nicht 1:1 übernehmen kann)

Möchte einfach nur eure Erfahrungen/Erlebnisse mit euren Hunden beim ersten Mal ohne Leine hören

Freue mich schon auf eure Antworten

Lg, Manu

bei unserer debbie haben wir das von anfang an getan. sie ist uns immer nachgelaufen und bis heute nie ausgebüchst. unsere züchterin und hundeclub hat uns damals gesagt dass der hund sich an das rudel hält und nachläuft. es gab nie probleme, bis heute nicht. wenn ich pfeife kommt sie. allerdings hört sie nur auf pfiff und nicht auf "debbie" oder so.

Eine Bekannte von mir möchte ihren Hund erst dann von der Leine lassen, wenn er mal besser hört. Sie wohnt sehr ländlich und arbeitet auch schon mal mit einer Schleppleine. Sie hat den Hund mit 9 Wochen bekommen und nun ist er 14 Monate alt und im Leben noch nie ohne Leine gewesen. Kann ein solcher Hund das noch lernen? Ich hatte ihr von Anfang an geraten den Welpen doch mal abzuleinen, aber sie hat panische Angst das der Hund weglaufen könnte. Ich glaube das es nun zu spät ist. Oder hat da jemand schon mal so einen Fall gehabt?

Gruß
Stephanie

Eine Bekannte von mir möchte ihren Hund erst dann von der Leine lassen, wenn er mal besser hört. Sie wohnt sehr ländlich und arbeitet auch schon mal mit einer Schleppleine. Sie hat den Hund mit 9 Wochen bekommen und nun ist er 14 Monate alt und im Leben noch nie ohne Leine gewesen. Kann ein solcher Hund das noch lernen? Ich hatte ihr von Anfang an geraten den Welpen doch mal abzuleinen, aber sie hat panische Angst das der Hund weglaufen könnte. Ich glaube das es nun zu spät ist. Oder hat da jemand schon mal so einen Fall gehabt?

Gruß
Stephanie

also bekannte haben einen beagle, der ist bis zu seinem tode nie ohne leine gegangen, hätte es aber lernen können wenn man sich nur ausgiebig mit ihm beschäftigt hätte!

was ist es den für eine rasse? oder is es ein mischling? was ja im prinzip egal ist, nur manche rassen sind halt besonders stur wie zb. die beagle!

Als stur würde ich diesen Hund nicht bezeichnen. Im Haus hört er auf auf suuper viele Kommandos. Wie es draußen ist, weis ich nicht.
Ach ja es ist ein Parson Russell.
Die Leute hatten ein Jahr zuvor schonmal einen Welpen (Border-Dackel-Mischling) mit dem haben sie das gleiche gemacht. Der Hund musste aber damals mit 7 Monaten zurückgegeben werden.

Oben