Arbeitshund versus Familienhund

Arbeitshund versus Familienhund

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Mag sein dass das mit der Zwingberhaltung bei "Schlaftabletten" eine gewisse Wirkung zeigt....:rolleyes:
Genau bei " solchen " bewirckt es nicht soo viel .
Bei meinen jedenfalls ist es besser, wir gehen vor dem Training noch schön spazieren, wenn geht auch noch eine Runde Balli Spielen - und dann erst auf den Hundeplatz:D Machen , normalerweise , doch alle .

Und das sehe nicht nur ich so, auch ein ganz alter Hase, sicher was die Methoden betrifft auch noch ganz alte Schule ( mehrfacher DDR-Staatsmeister ) hat mir mal erzählt, mit seinem Stamm-Zuchthund musste er immer zuerst mindestens 20km am Fahrrad fahren, bevor er zum Turnier Abteilung B antrat...:eek::D Fahrrad :eek: eher Laufband

Von wegen muss den ganzen Tag im Zwinger hocken - das kann ernsthaft nur jemand behaupten, der nicht wirklich weiß, was ein temperamentvoller Hund ist...:confused:
Glaube mir , ich weis was ein tempramentvoller Hund ist . Auch wenn Du es nicht hören willst , die " Elite " und die es werden wollen , halten ihre Hunde im Zwinger . Aus verschiedenen Gründen .
A ) Hat tw. schon Ta-Maja ausgeführt
B ) Weil eine HH in der Wohnung nicht gestattet ist .
C ) Weil er mehrere Hunde hat , die er in der Wohnung nicht trennen kann.

LG . Josef

Meine Hunde sind Arbeitshunde UND Familienhunde... Nagut, 2 von 3, einer ist nur Familienhund...
Sie sind meine Partner und nicht meine Sklaven und deswegen leben sie auch mit mir und nicht nur für mich...
Ich persönlich find nix schlimmer als den Hund wie einen Gebrauchsgegenstand wieder wegzuräumen wenn man ihn nicht mehr benötigt, ich kann mir das für meine Hunde nicht vorstellen.

Das ist es . Ein Familienhund , den man etwas beschäftigt

Hast eine gute und richtige Einstellung .

LG . Josef

@DOJO 2
Widersprichst du dir da jetzt nciht selber? Oder check ichs nicht?
Also Familienhunde dürfen ruhig ein bissi arbeiten, aber Arbeitshunde dürfen nicht ins Haus weil der hundeführer zu dämlich ist um seine Viecher davon abzuhalten sich gegenseitig zu zerfleischen :confused:

Hab grad da ein wenig rein gelesen.
Zwingerhunde sind bessere Arbeitshunde?
Ich nenne hier nur ein Beispiel. Ich kenne einen Husky der schon seit jetzt 6 Jahren in einem Zwinger sitzt, der nicht zur Arbeit angeschafft wurde sondern aus einer Laune heraus. Dieser Hund bekommt sein Futter und kommt einmal am Tag für 3 Stunden aus dem Zwinger nur um mit seinem Besitzer ins nächste Gasthaus das von dessen Wohnhaus 5 Gehminuten entfernt ist mitgenommen zu werden.:eek:
Erklährung was ist das dann für eine Kategorie ausser armer Hund?:(

@DOJO 2
Widersprichst du dir da jetzt nciht selber? Oder check ichs nicht?
Also Familienhunde dürfen ruhig ein bissi arbeiten, aber Arbeitshunde dürfen nicht ins Haus weil der hundeführer zu dämlich ist um seine Viecher davon abzuhalten sich gegenseitig zu zerfleischen :confused:

Ich versuchs Dir zu erklären .
Es wird ein Schäfer zb seinem Hunde nicht in die Wohnung nehmen . Die haben ja die Aufgabe , die Schafe zu bewachen u. behüten .
Es ist allerdings sehr schwer , 3 oder mehr Hunde - gut gearbeitete SCHH 2-3 , gemeinsam zu halten . Auch wenn der HF nicht dämlich ist .

LG . Josef

Hab grad da ein wenig rein gelesen.
Zwingerhunde sind bessere Arbeitshunde?
Ich nenne hier nur ein Beispiel. Ich kenne einen Husky der schon seit jetzt 6 Jahren in einem Zwinger sitzt, der nicht zur Arbeit angeschafft wurde sondern aus einer Laune heraus. Dieser Hund bekommt sein Futter und kommt einmal am Tag für 3 Stunden aus dem Zwinger nur um mit seinem Besitzer ins nächste Gasthaus das von dessen Wohnhaus 5 Gehminuten entfernt ist mitgenommen zu werden.:eek:
Erklährung was ist das dann für eine Kategorie ausser armer Hund?:(

Ein Fall für den Tierschutz !!!

Es wird ein Schäfer zb seinem Hunde nicht in die Wohnung nehmen . Die haben ja die Aufgabe , die Schafe zu bewachen u. behüten .
Es ist allerdings sehr schwer , 3 oder mehr Hunde - gut gearbeitete SCHH 2-3 , gemeinsam zu halten . Auch wenn der HF nicht dämlich ist .

LG . Josef

Bitte sauber differenzieren zwischen Hütehunden und Herdenschutzhunden.
Ich kenne einige Wanderschäfer, die Schlafsack, Zelt und Haus mit ihren Hütehunden teilen. Da diese Hunde aufgrund ihre Fells sich in einer geheizten Wohnung nicht wohlfühlen kann sein, aber sonst?
Herdenschutzhunde bleiben im Normalfall bei der Herde, auf die sie ja auch geprägt sind. Trotzdem müssen diese Hunde auch postiven Kontakt zu Menschen haben und zeitweise an deren Leben teilnehmen.

Lieber Josef, ich hab mir jetzt dann doch nicht alle Beiträge durchgelesen, weil mir schon bei
Wieviele Arbeitshunde ( Turnierhunde ) leben den Großteil ihres lebens im Zwinger oder Hundehütte mit Garten .
das Kotzen gekommen ist.
Da ich ja doch ab und zu auf einem Turnier bin (Agi-Turnier z.b. mit 200+ Starter), kann ich mit Sicherheit sagen, dass davon KEIN EINZIGER im Zwinger sitzt und nur fürs Training oder Turnier aus seinem Verschlag geholt wird. Das sind ALLES Familienhunde, mit denen zusätzlich zu ihrer Stellung IN der Familie noch Sport betrieben wird - und daher für deine Umfrage zu den Sporthunden gehören würden (und dementsprechend nur im Zwinger gehalten würden).
Auch bei den wenigen ÖPO-Turnierchen, wo ich angetreten bin (jaja, mit meinem zeitlebens im Zwinger sitzenden Arbeitshund), sind wohl eher weniger Zwingerhunde dabei gewesen.
Schwarze Schäfchen gibt es überall, wie wir wissen. Aber jedesmal alle in einen Topf zu werfen *woistmeinkotzsmiley??* :mad:

Bitteschön

kotz.gif

Also das geht dich jetzt einmal gar nix an :p
Ich weiß, diese Frage ist unheimlich wichtig, wenn man ernst genommen werden will, kann aber mit überregionalen supertolleneinzigartigen Ergebnissen nicht aufwarten, weil mein im Zwinger sitzender Köter nicht in der Lage ist, Spitzenergebnisse zu bringen ;) (vielleicht zuwenig Starkzwang - weil ja ÖPO-Hund - angewendet *grübel*)

Das mit dem Schäferhund ist ja schon mal falsch. Wie gesagt, ich kenn nur einen, der "richtig" arbeitet, und der ist Familienmitglied.
Und (arbeitende) Herdenschutzhunde würd ich aus dem Thema ganz ausklammern, die sind ja auf die Herde geprägt, leben nicht im Zwinger sondern mit der Herde.

Das mit den Schutzhunden kann ich nicht beurteilen, es kommt mir aber sehr seltsam vor, denn die sind ja trotzdem ein Rudel, und sollten nicht aggressiver miteinander sein als andere Hunde?
LG Steffi

Also das geht dich jetzt einmal gar nix an :p
Ich weiß, diese Frage ist unheimlich wichtig, wenn man ernst genommen werden will, kann aber mit überregionalen supertolleneinzigartigen Ergebnissen nicht aufwarten, weil mein im Zwinger sitzender Köter nicht in der Lage ist, Spitzenergebnisse zu bringen ;) (vielleicht zuwenig Starkzwang - weil ja ÖPO-Hund - angewendet *grübel*)

Hi,

das ist sicherlich deshalb, weil der Hund zuwenig im Zwinger sitzt :D

lg

Eh net, aber den Josef (DOJO2) offensichtlich :rolleyes::p;)

Den Josef , auch net wircklich .
Du hast nur meine Frage an Dich , die Du nicht beantwortet hast , an PeCi - weitergeleitet .
Es ging bei Hunden um Meisterschaften im Hundesport u. Zwingerhaltung .
Woo Du ja soo auf den Busch geklopft hast .
Man kann sich schon über Zwingerhaltung lustig machen , sollte aber der Realität ins Auge schaun .

LG . Josef

Du hast nur meine Frage an Dich , die Du nicht beantwortet hast , .......

warum sollte ich auch...

Und nein, es geht überhaupt nicht um irgendwelche Turnierg´schichten, denn es gibt durchaus auch genügend Hunde (wie z. B. meinen), die ordentlich hackeln, ohne weltberühmt zu sein :cool:

Und glaub mir, selbst wenn ich ins Turniergeschehen eingestiegen wäre - was aus gesundheitlichen Gründen (beim Hund) leider nicht möglich war -, hätte ich meinen Hund trotzdem nicht in den Zwinger gesperrt :mad:

Aber falls nur das für Dich zählt: Bei einer sehr guten Bekannten von mir, die bereits etliche Ausscheidungen und auch einen WM-Antritt hinter sich hat (IPO), schlafen die Hunde auch auf der Couch ;)

warum sollte ich auch...

Und nein, es geht überhaupt nicht um irgendwelche Turnierg´schichten, denn es gibt durchaus auch genügend Hunde (wie z. B. meinen), die ordentlich hackeln, ohne weltberühmt zu sein :cool:

Und glaub mir, selbst wenn ich ins Turniergeschehen eingestiegen wäre - was aus gesundheitlichen Gründen (beim Hund) leider nicht möglich war -, hätte ich meinen Hund trotzdem nicht in den Zwinger gesperrt :mad:

Aber falls nur das für Dich zählt: Bei einer sehr guten Bekannten von mir, die bereits etliche Ausscheidungen und auch einen WM-Antritt hinter sich hat (IPO), schlafen die Hunde auch auf der Couch ;)

Auch mein Freund hat mit seinem Dobi SCHH 3 - IPO 3 und soviel ich weis , auch FH3 . Sein Hund ist auch in der Wohnung .
Wobei ich sagen muß , es ist ein Arbeitshund . Jetzt vielleicht nicht mehr soo , weil er sagt : Was soll ich mit ihm noch machen , er hat schon alles was er braucht .
MMn gehts auch gar nicht darumm , zumindest für mich nicht , wieviele Prüfungen ein Hund hat .
Habe selbst , punkto Prüfungen , nur das gemacht , was mir die Zuchtvorschrift ( Verein ) vorgeschrieben hat .
Diese WM-Abteilung wird großteils von Züchtern bzw deren Hunden bestritten . Bringt ja , bei einem Sieg , einiges .

LG . Josef

Oben