Tipps für Vor und Nach der Kastration

Terrorterrier

Super Knochen
Hallo,

mein Hund wird am 22.01.09 kastriert. Wie läuft das ab? Was muss ich beachten? :o Und vieles mehr, bin für Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Pro und Kontra - kastration mit 9 Monaten

Der TA wird dir sagen, wann er das letzte Mal Futter und Wasser bekommen darf.
Kann sein, dass er nach der Narkose kotzt.
Die ersten Tage sollte er nicht springen, er soll die Naht nicht schlecken und aufbeissen.
Aber das wirst eh alles wissen.

Whisky war total schmusebedürftig danach. Er ist dauernd meine Nähe suchen gekommen. Extrem arg war es in der Nacht nach der Kastra.

Zu den 9 Mmonaten kann ich nichts sagen.
Ich hätte Whisky nie kastriert, wenn es nicht gesundheitlich unbedingt notwendig gewesen wäre.

Sorry, aber wieso machst du einen Kastratermin aus, wenn du nicht voll davon ueberzeugt bist, dass es das richtige ist? Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, das musst du schon mit dir selber ausmachen und gscheit drueber nachdenken...

Der Jackson ist nach der Kastra (er war 8 Monate) nach dem Aufwachen schon selber wieder zum Auto gegangen und hat dann noch ein paar Stunden im Bett unter der Decke geschlafen (viiieeel Waerme ist nach einer OP besonders wichtig) und am Abend ist er schon wieder normal gelaufen, war also nix grossartiges.

mich würd interessieren wieso du ihn kastrieren lassen willst! :confused::confused: mir wurde ans herz gelegt .. so lange es ned notwendig ist.. etc.. brauch ich nicht.. das wäre unnötig.. ist scho klar.. jeder der will aber ich war auch eine zeit lang davon ü+berzeugt nein er muss kastriert werden, im enddefekt denk ich mir auch es wäre unnötig gewesen.. denn er ist zwar hyper bei läufigen hündinnen, aber er kann auch mit geduld von der welle runtergebracht werden, er verträgt sich mit den hunden die ihm sympatisch sind.. gesundheitlich läuft alles gut.. also meine frage WIESO??

Weil ich im 19ten permanent läufige Hündinen hab und er schon wie verrückt winselt wenn er eine riecht. Er ist in letzter Zeit total auf Hündinen fixiert und möcht dann auch nicht mehr kommen. Letztens erst hat er eine läufige Hündin entdeckt, ein normaler Spaziergang war nicht mehr möglich. Ich bin schon einerseits sehr überzeugt davon das es sein muss, andererseits ist es für mich etwas neues, ich hab ein bisschen Schiss davor. Bevor er sich in das reinsteigert wäre es doch wichtig ihn genau jetzt aus der Phase rauszuholen, oder? Ausserdem, so kann er nie Nachkommen zeugen. Er braucht ja nur einmal weglaufen und eine wildfremde Hündin decken deren Besitzer ja natrülich nicht aufpassen... Bei Hündinen wird es ja immer befürwortet warum bei Rüden nicht? :confused:

Ich hab ja nur gefragt, warum du was ausmachst und dann erst wieder fragst, obs so gscheit ist.

Ich bin ja sowieso ein Kastra-Befuerworter, meine Hunde sind alle kastriert und auch die zukuenftigen werden kastriert werden (wobei ich mir bei der naechsten Huendin damit ja Zeit lassen kann, da der Ruede kastriert ist), aber das ist ja nur meine Meinung.

:confused::confused: ich verstehe da etwas nicht: Bevor er sich in das reinsteigert wäre es doch wichtig ihn genau jetzt aus der Phase rauszuholen, oder? Ausserdem, so kann er nie Nachkommen zeugen. Er braucht ja nur einmal weglaufen und eine wildfremde Hündin decken deren Besitzer ja natrülich nicht aufpassen... Bei Hündinen wird es ja immer befürwortet warum bei Rüden nicht?

wenn er an der leine auf der straße ist kann das ja nicht passieren??:.?? oder meinst wenn du spazieren gehst wie im wald etc..

jedem das sein =) ... wenn du es selbst für besser hältst!

:confused::confused: ich verstehe da etwas nicht: Bevor er sich in das reinsteigert wäre es doch wichtig ihn genau jetzt aus der Phase rauszuholen, oder? Ausserdem, so kann er nie Nachkommen zeugen. Er braucht ja nur einmal weglaufen und eine wildfremde Hündin decken deren Besitzer ja natrülich nicht aufpassen... Bei Hündinen wird es ja immer befürwortet warum bei Rüden nicht?

wenn er an der leine auf der straße ist kann das ja nicht passieren??:.?? oder meinst wenn du spazieren gehst wie im wald etc..

Ich meine natürlich Spazierergänge im Wald, das mache ich sehr gerne. :o Und hier im 19ten kann ich ihn kaum noch abhängen weil er bei all den gutriechenden Mädls pickt.
Ich möchte nur das Beste für ihn, weis nicht ob er so weiterhin glücklich sein wird? :o

Ich hab ja nur gefragt, warum du was ausmachst und dann erst wieder fragst, obs so gscheit ist.

Ich bin ja sowieso ein Kastra-Befuerworter, meine Hunde sind alle kastriert und auch die zukuenftigen werden kastriert werden (wobei ich mir bei der naechsten Huendin damit ja Zeit lassen kann, da der Ruede kastriert ist), aber das ist ja nur meine Meinung.

Ich habs nicht ausgemacht. Der Freund von meiner Mutter kennt Jemanden der Kastrationen zum Freundschaftspreis macht (Beziehungen, etc.) Ok... heut ist er zu mir her und hat mir den Termin gegeben. :o Er würd mich sogar nachhause führen, alles wäre geplant. Nur ich hab Angst weil es für mich jetzt sehr rasch kam, ich hab schon gedacht in kastrieren zu lassen aber erst mit einem Jahr, oder so. :o
*verwirrtbin*

Ganz ehrlich, ich würde meinen Hund nicht von einem Tzt operieren lassen, den ich nicht kenne, nicht weiß wie er arbeitet und bei dem ich noch nicht gewesen bin, nur weil es billiger ist. :o

Aber ich bin da auch ganz heikel:o

Ich wollts auch grad schreiben, niemals wuerd ich das machen. Ich geh zum Impfen vielleicht zu einem TA, ders billiger macht als hier in Wien, da kann er net viel verhauen, aber bei einer Kastra. Da gibts wirklich nur eine handvoll TAs, die ich das machen lassen wuerde, die ich gut kenne, mit denen ich auch schon gearbeitet habe und zu denen ich das noetige Vertrauen habe.

Ich wollts auch grad schreiben, niemals wuerd ich das machen. Ich geh zum Impfen vielleicht zu einem TA, ders billiger macht als hier in Wien, da kann er net viel verhauen, aber bei einer Kastra. Da gibts wirklich nur eine handvoll TAs, die ich das machen lassen wuerde, die ich gut kenne, mit denen ich auch schon gearbeitet habe und zu denen ich das noetige Vertrauen habe.

Der TA kastriert viele Hunde.... u.A Hunde in Vösendorf (TH). :o
Kostet normalerweise eh mehr nur die kennen sich. :o

Mit 9 Monaten würde ich mir auch noch Gedanken machen, ob dass nicht einfach nur eine Phase ist, in der er die läufigen Hündinnen soo toll findet.

Ich weis einfach nicht was ich davon halten soll, aber ich denke schon das ich es durchziehen werde. So verhindere ich auch gleich Hodenkrebs. Hoffe nur das er nicht faul und träge wird, hab mit kastrierten Rüden null Erfahrung. :o

Ich weis einfach nicht was ich davon halten soll, aber ich denke schon das ich es durchziehen werde. So verhindere ich auch gleich Hodenkrebs. Hoffe nur das er nicht faul und träge wird, hab mit kastrierten Rüden null Erfahrung. :o

Whisky wurde eher neugieriger und aufgeschlossener :D
Muss sich ja jetzt nicht mehr so aufs Rüdensein konzentrieren :p
Nein, ich denke, seine Schmerzen waren weg.

Der TA kastriert viele Hunde.... u.A Hunde in Vösendorf (TH). :o
Kostet normalerweise eh mehr nur die kennen sich. :o

Darum geht es mir zb absolut nicht, ich habe ja auch nicht gesagt, dass er das nicht kann. Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass jeder TA der schon eine Zeit lang praktiziert, einen Rüden kastrieren kann.
Mir wäre viel wichtiger, zb über die Art der Narkose Bescheid zu wissen, der Umgang mit dem Tier vor und nach der OP....etc etc. Nicht zuletzt brauche ich eine persönliche Vertrauensbasis mit diesem TA.
Eine Narkose bzw OP, egal welche, ist mMn immer eine gewisse Gratwanderung und ich gebe meinen Hund nicht in Hände, die ich nicht kenne:o

Also der Jackson ist sicher nicht faul, fett oder traege, zumindest nicht mehr als vor der Kastra :p
Kannst ihn gern diesen Samstag anschauen, er war wie gesagt juenger als der Joey.

Darum geht es mir zb absolut nicht, ich habe ja auch nicht gesagt, dass er das nicht kann. Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass jeder TA der schon eine Zeit lang praktiziert, einen Rüden kastrieren kann.
Mir wäre viel wichtiger, zb über die Art der Narkose Bescheid zu wissen, der Umgang mit dem Tier vor und nach der OP....etc etc. Nicht zuletzt brauche ich eine persönliche Vertrauensbasis mit diesem TA.
Eine Narkose bzw OP, egal welche, ist mMn immer eine gewisse Gratwanderung und ich gebe meinen Hund nicht in Hände, die ich nicht kenne:o

Ich bin da auch so haglich! :D Man weiß ja nie :cool:

Ansonsten wird er natürlich nach der Kastration auch noch glücklich sein!

Warum auch nicht! Wenn du sagst du willst lieber noch warten und schaun dann warte, wenn du sagst so gehts nimma er soll kastriert werden dann ist es genauso gut =)

Liebe Grüße

Danke. Ich bin schon sehr dafür, ich möcht es auch nicht mehr zurück ziehen (sonst macht das der Freund meiner Mum nie wieder für mich) und ausserdem geht meine Mum auch ab und zu mit ihm und sie kommt so mit ihm nicht zurecht weil er immer auf einer Hündin pickt. :o
Aber wie gesagt ich hab so Angst vor der Kastra, ich hasse Narkosen... :(
Und irgendwie tut er mir dann schon Leid.. *seufz*

Danke. Ich bin schon sehr dafür, ich möcht es auch nicht mehr zurück ziehen (sonst macht das der Freund meiner Mum nie wieder für mich) und ausserdem geht meine Mum auch ab und zu mit ihm und sie kommt so mit ihm nicht zurecht weil er immer auf einer Hündin pickt. :o
Aber wie gesagt ich hab so Angst vor der Kastra, ich hasse Narkosen... :(
Und irgendwie tut er mir dann schon Leid.. *seufz*

Natürlich ist eine Narkose immer ein Risiko aber wenn man davon ausgeht, dass da alles klar geht (und davon gehen wir jetzt mal aus) ist es nicht unbedingt eine große Sache! Am nächsten Tag ist wieder alles vergessen!
Frag ob du vielleicht dabei sein darfst, dann fällt es dir vl leichter ;)

Liebe Grüße

Oben