Bildschirmauflösung

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Aaaabend,

nachdem mein alter Laptop nun endgültig den Geist aufgegeben hat und ich gezwungen war, mir ein neues Arbeitsgerät anzuschaffen (PC mit Flachbildmonitor), hab ich bemerkt, dass meine HP und meine Fotos nun ganz anders angezeigt werden als bisher (jaja, Astrid und die Technik *ggg*).

Nun würde mich interessieren, welche Bildschirmauflösung ihr benutzt?

Ich hatte früher 1024x768px, jetzt 1680x1050px.

1024x768 gilt meines Wissens noch(!) als Standardauflösung. Fakt ist, das jeder User irgendwie anders surft (verschiedenste Auflösungen, Einstellungen, Leisten, Browser, etc.) und dass keine Website pixelgenau gleich angezeigt wird - außer du machst Grafiken und expordierst diese als Schnipsel ins HTML. NUR das ist nicht im Sinne des WWW.:o

LG
Rosanna

Danke Rosanna!

Nein, mit Grafiken möcht ich eh nicht arbeiten.

Aber nach welchen Kriterien erstellt man dann eine Webseite - zwischen den beiden genannten Ausflösungen sind ja doch gravierende Unterschiede in der Darstellung?

Bei meinem jetzigen Bildschirm ist logischerweise alles viiiiel breiter, als beim alten, Fotos werden im Gegensatz zu früher fast schon winzig klein angezeigt.

Und man bekommt ja jetzt fast nur noch diese breiten Schirme - richtet man eine Programmierung dennoch noch nach der Standardauflösung aus? :confused:

Achso - wenn ich eine niedrigere Auflösung benutze, schaut alles sehr grob-pixelig aus... :(

Aaaabend,

nachdem mein alter Laptop nun endgültig den Geist aufgegeben hat und ich gezwungen war, mir ein neues Arbeitsgerät anzuschaffen (PC mit Flachbildmonitor), hab ich bemerkt, dass meine HP und meine Fotos nun ganz anders angezeigt werden als bisher (jaja, Astrid und die Technik *ggg*).

Nun würde mich interessieren, welche Bildschirmauflösung ihr benutzt?

Ich hatte früher 1024x768px, jetzt 1680x1050px.

Bei den meisten Homepages, die ich kenne, steht dieser Zusatz:

Diese Seiten wurden für eine Auflösung von 1024 x 768 optimiert

Und dabei würde ich es auch belassen.

Danke Rosanna!

Nein, mit Grafiken möcht ich eh nicht arbeiten.

Aber nach welchen Kriterien erstellt man dann eine Webseite - zwischen den beiden genannten Ausflösungen sind ja doch gravierende Unterschiede in der Darstellung?

Bei meinem jetzigen Bildschirm ist logischerweise alles viiiiel breiter, als beim alten, Fotos werden im Gegensatz zu früher fast schon winzig klein angezeigt.

Und man bekommt ja jetzt fast nur noch diese breiten Schirme - richtet man eine Programmierung dennoch noch nach der Standardauflösung aus? :confused:

Achso - wenn ich eine niedrigere Auflösung benutze, schaut alles sehr grob-pixelig aus... :(

am book 13 zoll - hab ich eine auflösung von 1280x800 - bei meinem arbeitsrechner müsste ich nochmal nachschauen.
meiner meinung nach gibt es keine standardauflösung mehr - je nachdem ob ich mit labtop oder standrechner im internet unterwegs bin habe ich einen anderen standard - von dem einen standard zu sprechen ist meiner meinung nach nicht mehr möglich (vorallem weil ja auch in den letzen jahren die darstellung von websites am handy auch thema wurde - was für ein unterschied zwischen einen 24 zoll monitor und einem handy :O

hab auf die schnelle einen etwas älteren link gefunden
http://www.macuser.de/forum/f56/standardgroesse-webseiten-102039/

sonst kann ich dir hilfdirselbst.ch empfehlen - ist meiner meinung nach eines der kompetentesten und freundlichsten it-foren die ich kenne und ich würde bei vielen meiner problemchen dort fündig :-)

Hast du keinen Counter auf deiner Webseite? Bei manchen hat man eine ordentliche Statistik dabei uA auch über die Auflösung, hier die von meinem Blog:

Top 10 Bildschirmauflösungen:
1024x768
1280x1024
1280x800
1440x900
1680x1050
1152x864
800x600
1920x1200
1280x768

wobei die ersten 3 relativ knapp beinander sind und ich die 4. Auflösung nutze (auf einem 15,4" widescreen)

Meine (neue) HP hab ich nach der Standardbreite mit 1024px ausgerichtet (fixe Bannergrafik) und auch die ganze Breite genutzt. Bei höheren Auflösungen wird der Inhalt dann zentriert dargestellt.

Generell beim Layout muss man extrem aufpassen, im Firefox kanns ganz anders aussehen als im Opera oder IE 7 oder IE 6. (ich hab mich da schon grün und blau geärgert :D )

lg Nina

Generell beim Layout muss man extrem aufpassen, im Firefox kanns ganz anders aussehen als im Opera oder IE 7 oder IE 6. (ich hab mich da schon grün und blau geärgert :D )

Das ist der Grund, wieso ich momentan keine HP hab, mich macht das wahnsinnig, vor allem mit meiner geilen Bildschirmaufloesung, die net einmal in deiner Top 10 drinnen is :p

Hallo,

habe das Thema gerade zufällig entdeckt :-)

Die meisten User benutzen derzeit noch eine Auflösung von 1024 Breite - viele Websites sind auch so breit, dass man in dieser Auflösung nicht scrollen muss.

Wer eine höhere Auflösung hat, kann in den meisten Browsern mit "Strg" und "+" die Darstellung größer machen - manchmal gibt's dabei allerdings Darstellungsfehler. Mit "Strg" und "-" kann man die Seiten dann wieder verkleinern.

Freundliche Grüße,
admin3

Ich danke euch für eure Antworten!

Hey, das mit dem Strg+/Strg- kannte ich nicht, ist ja cool!
Der Link mit der Statistik ist auch super! :)

Einen Counter hab ich schon, aber die Auflösung erfasst der nicht.

Den Zusatz hab ich eh auch bei meiner stehen, aber da ich leicht perfektionistisch veranlagt bin, hätt ich halt gerne gehabt, dass es auch bei anderen Auflösungen passt. Die Problematik IE/Mozilla kenn ich eh auch. Naja, aber wenn das eh ein gängiges "Problem" ist, werd ich mich wohl damit abfinden müssen. *seufz*

Naja, man kann es schon so machen, daß sich die Seite der Auflösung anpasst. Wenn du mit % Werten arbeitest. CSS bietet sich dafür auch gut an.

Oder du nimmst javascript her. Würd ich aber nicht empfehlen.

Dritte Möglichkeit ist zwei Versionen zu machen, wo die User dann auswählen können.

Ich habs bei meiner Seite sogar für 800x600 noch gemacht, damit auch die User was sehen können. :o http://members.chello.at/sonja.rischka/ Solange die Seite zentriert ist, stört es nicht gar so arg.

Aber ja, am gscheitesten ist, du schreibst dazu, daß die Seite mit strg und +/- angepasst werden kann, wissen viele nicht und erspart dir ne Menge Arbeit. *g*

Oben