Entzündete Haut....

Rotti2009

Super Knochen
mein großer ist am Dienstag kastriert worden (gesundheitlich)....da er einen relativ großen Schnitt hat und der Hodensack lange nachgeblutet hat bekam er ein Pflaster.....um das Pflaster hat sich die Haut total entzündet und er hat auch auf den rasierten Stellen so kleine Pustl....jeder weiss was ich mein oder?

wie kann ich ihm helfen?
Halskrause geht nicht...dreht er fast durch...

was kann ich drauf tun??
das Pflaster hab ich schon runter...

du schreibst Halskrause geht nicht, heißt das er leckt dran rum?

Normalerweise würde ich Bepanten rauf geben, auf die roten Stellen, aber wenn der Hund das runter schleckt, ist es nicht so gut....

nein das geht nicht...er wird total panisch....

wenn er so wie jetzt neben mir liegt geht...da kann ich ihn abhalten.....aber in der NAcht hat er schon ein bisal versucht zu schlecken...schlaf eh schon die zweite Nacht nicht....
ich denke es müsste was juckreizstillendes sein...

nein das geht nicht...er wird total panisch....

wenn er so wie jetzt neben mir liegt geht...da kann ich ihn abhalten.....aber in der NAcht hat er schon ein bisal versucht zu schlecken...schlaf eh schon die zweite Nacht nicht....
ich denke es müsste was juckreizstillendes sein...

Du musst den Hund auf jeden Fall davon abhalten, zu schlecken. Die rote, wunde Haut wär ja nicht sooo das Drama, aber er kommt ja an die Wunde auch direkt ran und das kann heftig ins Auge gehen.

Wie verhält er sich mit Trichter?

Ansonsten wirklich nen Body anziehen und eventuell die gerötete Haut mit ner milden Creme einschmieren, aber halt wirklich nur dann, wenn er nicht ran kommt.

Klar kannst du daneben sitzen und aufpassen, aber glaub mir, innerhalb von 2 Minuten hat der Hund sich die Naht aufgeschleckt und dann fängt alles wieder von vorne an.

lg Cony

er hatte bis jetzt eine Herrenunterhose an....jetzt hab ich ihm ein T-Shirt angezogen verkehrt und alle öffnungen geschlossen das er nicht ran kommt.....nach Rücksprache mit meinem TA weiss ich auch was ich ihm am Abend geben kann....ich hoffe dann bekommen wir das in den Griff...
Body....wäre eine gute Idee aber gibts sowas für einen Rotti :-) ich mein von der Größe...

danke fürs mit nachdenken...manchmal hilft es wenn nur jemand auch sich darüber den Kopf zerbricht...

mein großer ist am Dienstag kastriert worden (gesundheitlich)....da er einen relativ großen Schnitt hat und der Hodensack lange nachgeblutet hat bekam er ein Pflaster.....um das Pflaster hat sich die Haut total entzündet und er hat auch auf den rasierten Stellen so kleine Pustl....jeder weiss was ich mein oder?

Sag mal, der Tierarzt hat aber den Schnitt nicht direkt am Hodensack gemacht - oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:

Hallo!
Propolissalbe und Teebaumöl.

Das Teebaumöl schmeckt nicht sehr gut und riecht auch sehr stark.
Das hält ihn vielleicht davon ab zu schlecken.

Minimenge (mit Wattestäbchen gehts auch pur) verdünnt müsste reichen und soll auch geg. Juckreiz sein. Proplis heilt sehr gut.

Hallo,

du kannst ihm auch ARNICA-GLOBULLI Kugerl geben, das ist dafür, damit die Wunde schneller heilt, da kannst sicher nichts falsch machen.
Wenn alles abgeheilt ist, kannst du es später mal nehmen, wenn du Verletzungen hast.:D

lg

isabell

Hallo,

du kannst ihm auch ARNICA-GLOBULLI Kugerl geben, das ist dafür, damit die Wunde schneller heilt, da kannst sicher nichts falsch machen.
Wenn alles abgeheilt ist, kannst du es später mal nehmen, wenn du Verletzungen hast.:D

lg

isabell

Arnica-Globuli sind aber für stumpfe Verletzungen. Hier handelt es sich erstens um einen Schnitt und zweitens um die irritierte Haut durchs ablecken.

Würde mich wundern wenns wirkt, aber nichts ist unmöglich:)

die Nacht war schon besser.....ich hab ihm eine Salbe drauf gegeben nach Rücksprache mim TA und ein Schmerzmittel...ist auch nimma geschwollen und nicht mehr so rot.....
ich hoffe das es nun bald vorbei ist.
Gibts sonst noch was Juckreizstillendes?? ich glaub Teebaumöl da dreht er durch oder? wird ja sicher auch brennen...

die Nacht war schon besser.....ich hab ihm eine Salbe drauf gegeben nach Rücksprache mim TA und ein Schmerzmittel...ist auch nimma geschwollen und nicht mehr so rot.....
ich hoffe das es nun bald vorbei ist.
Gibts sonst noch was Juckreizstillendes?? ich glaub Teebaumöl da dreht er durch oder? wird ja sicher auch brennen...

Das freut micht, dass es schon besser wird.

Teebaumöl wird auch verdünnt, wenn man damit eincremen möchte. Es kühlt und brennt nicht.
Ist zumindest meine eigene Erfahrung.
Da es so stinkt, ist es eher unwahrscheinlich, dass er dort schleckt.
Es reicht wenn du einen Tropfen auf einen Wattebausch gibst und damit die Stelle betupfst.

Das wichtigste ist wirklich, das Schlecken zu verhindern. Auch wenn es fast schon gut aussieht, kann es dadurch über Nacht wieder ganz übel werden.
Das mit dem T-Shirt ist gut, genau richtig. Nicht zu früh wieder ausziehen!

Übrigens, ich sage meinen Hunden immer, wie toll sie damit aussehen - auf keinen Fall auslachen!

nein nein T-Shirt bleibt drauf bis wir die Nähte ziehen...und wenn er dann ran geht noch länger...mir ist das wurscht wie er damit aussieht....meine Hunde lassen das auch "gern" an...also sie versuchen da nicht ran zu gehen....und auslachen würd ich ihn nicht....
wie gesagt es ist heute schon viel besser...ich creme 2-3mal am Tag...bade mit Käsepappeltee 4-5mal und am Abend bekommt er bis Sonntag das Schmerzmittel....

Oben