Wer ist haftbar bei minderjährigen Sittern?

Exilim

Super Knochen
Weils mir grad so durch den Kopf geht, bzw. ich immer wieder hier lese, dass sich junge Mädels zum Sitten anbieten.

Nehmen wir den Fall - 15 jährige passt auf "fremden" Hund auf und es passiert etwas, Beisserei, Unfall ect. dann haftet ja wohl der HB oder wie ist das?
Haftpflichtversicherung wird da doch aussteigen, weils nicht der Besitzer selber ist?
Würde mich interessieren.:)

Hi Exilim,

eine sehr logische Sache! Wenn du deinen Hund einer Minderjährigen anvertraust ist klar dass du haftest wenn etwas passiert da die minderjährige Sitterin, wenn sie nicht mit Absicht was gemacht hat (hund auf jemanden hetzen) nicht die Besitzerin ist und auf Grund ihres Alters auch nur begrenzt haftbar gemacht werden könnte...

LG

Hilde

Weils mir grad so durch den Kopf geht, bzw. ich immer wieder hier lese, dass sich junge Mädels zum Sitten anbieten.

Nehmen wir den Fall - 15 jährige passt auf "fremden" Hund auf und es passiert etwas, Beisserei, Unfall ect. dann haftet ja wohl der HB oder wie ist das?
Haftpflichtversicherung wird da doch aussteigen, weils nicht der Besitzer selber ist?
Würde mich interessieren.:)

Allso das ist eine sehr gefährliche Angelegenheit .

Die Versicherung bezahlt den Schaden .
Die Versicherung steigt aber aus , wenn der/die 15 Jährige zb. den Hund ohne Erlaubnis des HB freilaufen lassen , kann der HB von den Eltern ( Erziehungsberechtigten ) einen Teil des Schadens verlangen ( Einklagen ) .
Die Versicherung bezahlt zwar , holt es sich aber am Regressweg vom HB zurück .
Soo wurde es mir zumindest erklärt .

LG . Josef

Oben