Ich schaff es nicht

also
Der Hund lernt "ich muss ziehen, dann geh ich brav und dann krieg ich was"
genau das hab ich mir auch schonmal gedacht.

Also clicken erst, wenn er schon eine zeitlang nicht gezogen hat. Ich würde allerdings vorerst nicht auf das nicht-ziehen bestehen sondern die Aufmerksamkeit belohnen. Bick zurück -> Click, stehenbleiben und umdrehen -> Click. Wenn er draußen trotz Ziehens Leckerlies nimmt ist das schon die halbe Miete.

das heist ich soll sie auch belohnen wenn sie zieht und mich anschaut? Wenn ja ist es wichtig ob sie das auf en kommando von mir macht oder von alleine (eigentlich doch von alleine oder)?

Beschreib doch mal ein bisschen mehr, wann genau zieht er? Wie sieht eure Runde aus? Gehst du immer dieselbe? Fährst du auch mit dem Auto weg und zieht er an fremden Orten genauso? Zieht er im Wald? Auf dem Feld? In der Stadt? Was passiert, wenn du ihn am Feld an die Schleppleine hängst (und die in der Hand behältst)? Zieht er dann auch? Hast du die Möglichkeit ihn in einem umzäunten Gebiet laufen zu lassen und wenn ja, wie sehr achtet er dann noch auf dich und was macht er wenn du ihn rufst?

Zur auslastung und so
Meine mutter geht morgens mit ihr und duffy (unser oldi) in den park sie hält die schlepp fest und sie darf eigentlich nur renn schwimmen und mit anderen hundis spielen.Mitttags gehe ich dann noch mal ne große runde mit ihr da werden suchspiele gemacht und auch hier darf sie laufen ich muss die schlepp allerdings nicht festhalten. Abends geh ich dan mit duffy joggen und wenn meine mutter vona Arbeit kommt geh ich nochmal so mittelgroß mit Finja und sie mit Duffy.Zwischendurch zuhause üben wir tricks oder werfen auch ma bälchen. Nun ist es ja aber eider so das mich jeder spaziergang für mich horror ist und ich gebs zu die lust war auch mal mehr und ich drück mich son bisschen und so ist es schon weniger geworden.
Zum laufenlassen da hört sie dafür das sie jagdt und hütetrieb hat und noch nichma 2 ist meiner meinung nach super ich rufe sie und inerhalb sekunden sitzt sie neben mir wenn sie nicht gard schnüffelt da verzögert es sich minimal. Ich kann sie von anderen HUnden abrufen das heist wenn ich nicht will geht sie nicht hin und auch im spiel klappts.ZUm jagen :
Bei vögeln :reicht meine stimme
Bei Großtieren wie schafen: wenn ich welche sehen hab ich sone pfeife und sie kommt ich leine sie dann aber an weil wenn die losrennen will sie schon hinterher.
Bei kaninchen und grade katzen und rehen: sage ich schau sie kuckt und ich schmeiß ihr spielzeug in die andere richtund oder wedel damit und spiel dann mit ihr, hier klappt das aber bicht immer deswegen immer noch dei schlep dran die ich aber halt nicht festhalte also vieleicht jetzt ma garnicht so viel bringt wenn sie weiter vorne ist weil ichs dann garnicht packen kann.

achten tut sie immer auf mich sie dreht sich immer wieder um und wenn ich zu weit weg bin kommt sie zurück falls sie mal ihre 5 minuten hatt versteck ich mich und dan kommt sie wenn sies verstanden hat das ich weg bin auchn ganz schnel an.

Ziehen tut sie eigentlich überall aber grade da wo sie schonma was gesehen hat zb katze ist es besonders schlimm.

WIE sie zieht ist ganz einfach sie schiebt sich zentiemeter für zentiemeter vor bis sie in der leine hängt die ohren so hoch als ob da frischfleisch steht.Inzwischen wo ich sie nur noch belohne geht sie gleich rein.
WARUM ich denke es ist ihr trieb sie nimmt alles war was für andere HUnd nicht im geringsten interesant ist und es kann auch die auslastung sein aber wir fangen jetzt bald mit agility an.

So ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen ich geh mich jetzt dem horror stellen und geh spazieren

LG Larissa
 
vor allem die in hundeschulr köns nicht glauben da geht die ohne leine bei fuß usw

was mir aber eben noch eingefallen ist das sie momentan sowieso in so einer null bock phase ist sobald ich nichts in der hand habe wird auf einmal kein sitz gemacht und solche späßchen.Und sie weiß ja das sie nicht ziehen darf sonst würde sie sich nicht so zentiemeter weise vorschieben also verweigert sie doch eigentlich sozusagen nur den gehorsam.

aber sie soll ja entspannt sein ich werds jetzt einfach ma so probieren wie snakchen beschrieben hat weil so hab ichs gestern ja auch gemacht.Vileicht klappt es auf der freiwilligen bassis besser.
 
das heist ich soll sie auch belohnen wenn sie zieht und mich anschaut? Wenn ja ist es wichtig ob sie das auf en kommando von mir macht oder von alleine (eigentlich doch von alleine oder)?

Hallo,

also zuerst gehts nur um Aufmkersamkeit. Ziehen UND anschauen gleichzeitig ist eigentlich ziemlich unmöglich. Aber falls dein Hund das wirklich schafft: Zuerst klickst du ja noch für jeden Blickkontakt, wenn das dann aber schon gut funktioniert und sie sich oft nach dir umdreht, klickst du nicht mehr jedesmal und ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Hund dann automatisch stehenbleibt. "Hä, kein Click, warum nicht?" und dann kannst du fürs Stehenbleiben und angucken klicken. Später dann für 2 sek stehenbleiben und anschauen, dann clickst du nurmehr wenn sie schon auf halber Höhe zu dir ist (du gehst ja weiter während sie steht) und dann, wenn du mit ihr auf einer Höhe bist. Äh, war das jetzt verständlich erklärt? Da gibst du vorerst auch kein Kommando. Sie soll nicht warten, bis du etwas sagst, sondern von sich aus erwünschtes Verhalten anbieten. Immer wieder und bei jedem Spaziergang.

Du kannst anfangs ruhig einen großen Teil der täglichen Futterration beim Spaziergang aufteilen.

Bei meinem Extremzieher habe ich Anfangs "Wiesen-Sitz-Sessions" gemacht. Er war ja unansprechbar, deshalb bin ich in der Anfangszeit des trainings statt Spaziergang auf die Wiese gegenüber gegangen, hab den Haken in den Boden gedreht, die 15m Leine dran befestigt und ein Buch gelesen. Null Beachtung, keine Reaktion auf Winselei, Jaulerei und Herumblödelei. Ist er von sich aus zu mir gekommen (das hat anfangs bis zu 15-20 Minuten gedauert) gabs superJackpot mit einer Hand voll begehrten Leckerlies. Danach nach Hause. Das hat ihn etwas runtergebracht und sein Stresslevel draußen ist einigermaßen runter, sodass ich nach einigen Tagen dann mit der Click für Aufmerksamkeitsmethode anfangen konnte...

Aber deine Maus klingt nicht so, also ob sie draußen so unansprechbar ist.

lg, Karin
 
Hallöchen

Nein so schlimm wie deiner ist sie nicht :p
und gestern war auch der erste entspante spaziergang seit langen den ich musste sie ja nur belohnen und nicht bestrafen.

Es war jetzt so das sie immer mal wieder von alleine hergeschaut hat und dann kam ein click und leckerchen (das ich dabei weiterlaufen sollte wusste ich nich) eigentlich hatt sie garnicht so doll gezogen nur zwischendurch da bin ich dann stehengeblieben (das kann ich doch dann mit einbauen oder?) sie hat mich angeschaut ........
Am ende ist sie dann auch mal ein längeres stück gelaufen hab dan erst ein bischengewartet obs auch locker bleibt und dan geclickt.

Das einzige was mich geschockt hat sie wollte einem schaf nach :eek: aber wenn ich sie immer wieder ablenke muss sie doch irgendwan schnallen
schaf gleichspielen oder?

so zufriedene grüße
Larissa und finja
 
Oben