Rechtliche Grundlage beim entlaufen eines Hundes

Littel Finja

Profi Knochen
Hallo Foris

also

gestern meinte eine Passantin die meinen wuff gestreichelt hat zu mir das ich die Tasso Marke nicht ans Halsband meines Hundes machen soll, weil wenn dieser wegläuft ein unehrlicher finder den Hund mit in ein anderes Bundesland nehmen kann und ich dan keine Besitzer ansprüche mehr habe:eek:.

also wie sieht die Lage aus
meine Hündin ist gechipt und hat einen EU Ausweis, mein rüde ist Tätowiert besitz einen komischen nicht identifizierbaren Spanischen pass (ich weis nicht was das ist da dort nur die tatowiernummer drinsteht) und eine Impfpassder noch auf den Namen des Exfreundes meiner Mutter läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foris

also

gestern meinte eine Passantin die meinen wuff gestreichelt hat zu mir das ich die Tasso Marke nicht ans Halsband meines Hundes machen soll, weil wenn dieser wegläuft ein unehrlicher finder den Hund mit in ein anderes Bundesland nehmen kann und ich dan keine Besitzer ansprüche mehr habe:eek:.

also wie sieht die Lage aus
meine Hündin ist gechipt und hat einen EU Ausweis, mein rüde ist Tätowiert besitz einen komischen nicht identifizierbaren Spanischen pass (ich weis nicht was das ist da dort nur die tatowiernummer drinsteht) und eine Impfpassder noch auf den Namen des Exfreundes meiner Mutter läuft.

Dein Besitzanspruch besteht immer , sofern " Du " sie nicht verkauft hast .

Würde auch den Rüden Chippen lassen .

Beim Rüden besteht auch die Frage , gehört er Dir oder dem Exfreund

Deiner Mutter . ? Sollte er Dir gehören , ist es egal was im Impfpaß steht.

Wird der Hund gechipt , wirst Du als Besitzer eingetragen . !

Es ist aber sehr schwer , einen verlorenen Hund wieder zu Finden . Nicht

jeder TA , Polizei , TS hat ein Chip-Lesegerät .

Allso heißt es immer , aufpassen - aufpassen und nochmals aufpassen

damit so etwas nicht passiert und Dir ein Hund abhanden kommt .

LG . Josef

Diese Aussage ist falsch. Eigentum hört nicht an irgendeiner Grenze auf zu bestehen.;) Allerdings wird es natürlich schwieriger den Hund zurückzubekommen, je weiter er weg ist.
Ich würde die Tasso-Marke und überhaupt alles, was es fremden Leuten erleichtert deinen Namen+Tel. als Besitzer/Eigentümer rauszufingen, auf dem Hund drauf lassen.:)

Beim Rüden besteht auch die Frage , gehört er Dir oder dem Exfreund

Deiner Mutter . ? Sollte er Dir gehören , ist es egal was im Impfpaß steht.

Wird der Hund gechipt , wirst Du als Besitzer eingetragen . !
aber ab wann gehört er den mir bezw meiner mutter (da ich nicht volljährig bin haben wir sie als besitzer bei der Hündin im Pass stehen) aber wenn wir ihn jetzt chipen lassen und uns eintragen lassen ist das ja sowieso egal oder?

aber ab wann gehört er den mir bezw meiner mutter (da ich nicht volljährig bin haben wir sie als besitzer bei der Hündin im Pass stehen) aber wenn wir ihn jetzt chipen lassen und uns eintragen lassen ist das ja sowieso egal oder?

Das kommt wieder drauf an , wie lange der Ex schon weg ist bzw. wie lange ihr den Hund alleine Betreut. Sollte es länger als ein halbes Jahr sein , könnt ihr ihn als Euer Eigentum betrachten .
Beim letzten Satz hast Du recht . !

LG . Josef

vielen danck für die Infos

aber muss ich jetzt nicht wenn ich ihn chipe mich auch bei Tasso melden das er eine neue Marke kriegt?

LG Larissa

vielen danck für die Infos

aber muss ich jetzt nicht wenn ich ihn chipe mich auch bei Tasso melden das er eine neue Marke kriegt?

LG Larissa

Unter den Begriff " Tasso " kann ich mir nichts vorstellen .

Falls Du damit aber meinst " Hundemarke " von der Behörde , dann

brauchst Du keine neue Marke , sondern nur eine Namensänderung

( Hundebesitzer ) durchführen lassen .

Sollte bei Euch auf der Hundemarke aber auch der Besitzername -

Adresse - und eine Nummer , dann brauchst Du allerdings eine neue

Marke .

LG . Josef

Unter den Begriff " Tasso " kann ich mir nichts vorstellen .

"Tasso" ist eine Registrierstelle bei der man seinen gechippten Hund registrieren lassen kann. Sollte der Hund verloren gehen, kann der Finder sich bei Tasso melden und über die Chipnummer der Besitzer ausfindig gemacht werden.

"Tasso" ist eine Registrierstelle bei der man seinen gechippten Hund registrieren lassen kann. Sollte der Hund verloren gehen, kann der Finder sich bei Tasso melden und über die Chipnummer der Besitzer ausfindig gemacht werden.

Beim Chippen wird sowieso Dein ( Eure ) Name und Adresse vermerckt .

Ist ein Hund bereits gechippt und wechselt den Besitzer oder hat man

eine andere Adresse ( Umsiedelung ) braucht man dies auch nur bei

" TASSO " melden .

LG . Josef

Oben