Hi!
Ich denk mal, es kann nicht schlimmer sein, als wenn mein Rüde einen Hund an der Leine entdeckt. Bei kleinen Hunden geht's ja, aber bei großen Hunden, vor allem Sokas tickt er aus. Und Jack ist mit 20 kg auch nicht mehr zum Wegtragen.
Ich habs (zu 85%) so in den Griff bekommen:
Vieeel mit Leckerlies arbeiten. Sobald irgendwo ein Hund in kilometerweiter Entfernung aufgetaucht ist mit zuckersüßer Stimme abgelenkt und sobald er nur nen Sekundenbruchteil hergeschaut hat, gabs Leckerlies. Am Besten Wurst oder irgendwas, auf das er total abfährt.
Anfangs konnten wir wirklich nur auf meterweite Distanz üben, inzwischen können wir an kleinen Hunden vorbei gehen (mit vieeel Wurst oder hoher Stimme), mit großen Hunden nimmt er Sichtkontakt auf und schaut dann sofort zu mir.
Das war auch mein Ziel beim Training:
Hund er blickt Hund (oder in deinem Fall Katze), realisiert das Tier und schaut dann sofort zu mir. Und dann gibts Wurst, Wurst, Wurst, bis das Objekt der Begierde weg ist.
Ich habs früherer auch mit der härteren Gangart probiert, sprich laute, strenge Stimme usw., hatte den Effekt, dass Jack noch gestresster war, wenn er einen Hund erblickt hat

Würde dir also von Rütteldose und co abraten. Die Katze wird dadurch sicher nicht positiver gesehen...
Lg Cony