Hi
Ich kann mal die Allgemeinkosten beim Collie aufzählen - da ich noch keinen Wurf hatte, kann ich die Futterkosten nicht genau sagen-
Ok wollen wir mal ;-)
Hündin(da beim 1. Wurf nicht mein Flash der Vater sein wird):
HD Röntgen inkl. Auswertung 120
Detto
74 Euro. Folgeuntersuchung 20 Euro weniger, jährlich zu wiederholen.
, großes Blutbild, Schilddrüsenuntersuchung, Herz usw. Gesamt zahle ich um die 200 Euro-je nachdem ob noch was dazukommt. Vor JEDER Deckung. In unserem Fall immer Rüde und Hündin , bei Fremddeckung würd eich es dem Rüden bezahlen.
Deckrüde: ca. 300(liegt zwischen 200 und 400).
Gute Deckrüden bei uns zwischen 1000 und 1500 Euro, wobei nach oben ist keine Grenze.
Die Anfahrt zum deckrüden is mir egal, so komm ich mal zum Urlaub ausserhalb von Österreich
Tja, trotzdem gehören sie mit rein in die Kosten. Vergessen hast du-oder ihr braucht es nicht. Mindestens zwei Ausstellungen, Zuchtzulassung, Zahnbefund usw. Ich mag jetzt echt nicht alles aufzählen. Natürlich auch für den Rüden.
Ach ja Vorbereitung zur Trächtigkeit, Begleitung in der Trächtigkeit homöopathisch. Vor der Deckung und 14Tage vor dem werfen Entwurmung, Blutuntersuchung für Deckzeitbestimmung, Bluttest, Ultraschall und Röntgen, erhöhte Futterkosten ab der 4 Woche-nö bei uns eigentlich frührer da die Mädls dazu neigen heikl zu werden und meist nur bestes Fleisch fressen und dass Recht haben sie. So und ich habe jetzt sicher noch was vergessen, mag aber soll so sein.
Welpen:
Augenuntersuchung: 65
Habe ich etwa sbilliger d aunter der hand-für den Husky gibt e ssi ein dem Alter nicht offizell 50 Euro.
Wow so günstig hätte ich es auch gerne und ich habe Züchterkonditionen. Erstimpfung 25 Euro mit 6 Wochen, Folgeimfung 35 Euro. Eu Pass 15 Euro. Strongold bei der Abgabe 25 Euro.
Detto
Entwurmung: 5 pro Entwurmung
Hätte ich auch gerne so günstig 15 Euro pro Welpe, beginnend um den 10 Tag , bis zur Abgabe insgesamt 6 Mal 15 Euro pro Welpe. Und unsere Tierärztin hier ist sehr billig und von den Billigprodukten aus der Apotheke halt ich nicht viel. Nicht zu vergessen die Kotprobe udn der Gesundeitscheck des Welpen eine Tag vor der Abgabe. kostet pro Welpe auch noch Mal 25-30 Euro je nachdem ob man nur Bakterien oder auch Einzeller prüfen lässt.
Ich weiss was Rindfleisch bei mir in der Fa. kostet *g*
Ich rechne mit 12 per KG Rindfleisch, das ganze mind. 9 Wochen lang, vorher dürfen die Welpen nicht abgegeben werden.
Dazu kommt auch etwas TroFu damit sie das ebenso gewohnt werden.
Nun das wird ne schöne Summe, nicht vergessen tägliche Leckerlis; Hokamix , Lachsöl und andere Zusätze ab der 4 Woche-ich mag auch da nicht alles aufzählen und Werbung machen.
Joa, das war jetzt mal das grobe.
welpenspielzeug, Welpenspielgeräte, DVD s für Fotos, Papier, Druckerfarbe, wenn du bei 5 Welpen jeweils 30 Seiten ausdruckst plus Fotos zahlt sich dass schon aus- usw. Ab der 4 Woche Putzmitteln, Küchenrolle, Waschpulver, Stromkosten in cro, d aich nichts von Zwingeraufzucht halte. Fahrtkosten für Verkehrsmittel, Fahrtkosten zu Kaufhüsern usw. zur richtigen Sozialisierung, usw. Von der Bewirtung der Welpenleute die oft Tage bei uns verbringen udn übernachten rede ich gar nicht. usw.usw.usw Ich habe jetzt echt keine Lust alles aufzuzählen. Aber du hast gerade mal ein drittel des tatsächlich benötigten genannt. Zumindest so wie ich mir Aufzucht vorstelle. Wie gesagt es geht billiger, aber das wollen weder ich noch meine Welpenleute. Und dass ist die Hauptsache.
EDIT: Test, Blutuntersuchungen etc. VOR der Deckung sind für mich vollkommen normal und kosten mich auch nicht die Welt
Tja wenn ca 200 Euro bei der Komplettuntersuchung nicht die Welt sind. Und wenn du zwei Dritte l vergisst oder nicht machst. Dann komme ich auch billiger ;-)
Beim Fremdrüden spar ich mir das, das machen die Deckrüdenbesitzer - sonst würde ich nicht zum decken fahren.
Nun großes Blutbild usw. zahle ich weil ich es haben möchte um zu wissen ob der Hund wirklich top in Ordnung ist. Und unsere Deckgebühren sind etwas höher. Auch unsere Kaufpreise für Topdeckrüden liegen etwas höher als bei Collies
Aber wie Uschi immer sagt: ich mach da ne Milchmädchenrechnung, ich schreib mir nicht alles genau auf, mach auch kein Kassenbuch etc.
Tja, gewöhne e sdir bitte wirklich an, denn wenn das Finanzamt mal vor der Tüt steht und du kannst ichts belegen sieht es düster aus. Ach ja übrigens viele Wochen 24 Stunden Job, ok man schläft zwischendurch, also 18 Stundenjo. Ist auch nicht eingerechnet, denn sonst würde Welpchen unbezahlbar ;-)
Belege was ich ausgegeben habe, habe ich sowieso in meiner Mappe und was ich pro Welpe bekomme, steht in den Kaufverträgen, somit kann ich da schonmal aufzeigen was ich ausgebe und einnehme.
Korrekt wenn du alle Belege aufhebst.
Und ich kenne keinen Züchter(collies) der ein Kassabuch führt
Nun wenn es keinen Finazle rinteressiert geht es ja ;-)
Egendlich am Thema vorbei, aber naja, is eigendlich eh schon alles
Derzeit st sowieso alles OT nur weil ein paar Leuten fad ist. Komm he rich nehm dich wieder auf die Schippe dass manche was zu keppeln haben

lg Uschi & Rudel