Eselfrage

Viez

Super Knochen
Hallo!

unser nachbar hat seit neuesten einen Esel, fragt mich nicht warum, denn er wird zu nix gebraucht. Dieser Esel wird alleine gehalten und schreit, wahrscheinlich aus einsamkeit, permanent. Nun wollte ich euch fragen, ob man da vom gesetz her nix machen kann, ich mein esel sind doch herdentiere???
Mich stört das gebrüll an und für sich nicht, nur denk ich mir ist das doch sicher keine artgerechte haltung oder schon?
kenn mich da leider zu wenig aus.
bin für jeden ratschlag dankbar.

Grundsätzlich soll man Esel genauso wie Pferde auf keinen Fall alleine halten. Idealerweise braucht ein Esel einen anderen Esel, zur Not geht auch ein Pferd oder Pony.
Ob man allerdings vom Gesetz her was machen kann bezweifle ich stark....gibt ja leider auch immer wieder Pferde die in Einzelhaft gehalten werden.

Schon mal versucht mit dem Nachbarn zu reden?
Warum der Esel da ist?
Warum alleine, usw.?

Grundsätzlich soll man Esel genauso wie Pferde auf keinen Fall alleine halten. Idealerweise braucht ein Esel einen anderen Esel, zur Not geht auch ein Pferd oder Pony.
Ob man allerdings vom Gesetz her was machen kann bezweifle ich stark....gibt ja leider auch immer wieder Pferde die in Einzelhaft gehalten werden.

Schon mal versucht mit dem Nachbarn zu reden?
Warum der Esel da ist?
Warum alleine, usw.?

Hab ihn bis jetzt nicht gesehen, die waren in urlaub und der andere nachbar hat sich drum gekümmert...
sollten aber in den nächsten tagen heimkommen und ich werd versuchen vernünftig mit ihnen zu reden.
es gibt nämlich bei uns in der nähe eine art gnadenhof für esel, vll könnte man ihn dort angewöhnen. Dort sind bereits 4 esel und 2 ponies, die vorm schlachter gerettet wurden.

Oben