Gibts es in Österreich DSH Züchter, die....

Irish

Super Knochen
keine Froschhunde züchten?
Da ich eben im Fotothread die süssen Welpen sah, hab ich mir die Zuchtstätten angesehen und es sind wieder Bergabschäfer. Die Zucht vom Vater der Welpen finde ich schlimm. Sorry an die Schäferfreunde, aber ein Schäfer muss bei mir einen geraden Rücken haben. Maximal eine leichte Abwärtsrundung.
Ich möchte bitte mal wieder schwarzgelbe oder schwarzbraune Schäferhunde mit geraden Rücken sehn. So wie die beiden Anno 1971 http://www.eastgermanshepherd.com/42701.gif http://www.eastgermanshepherd.com/35054.jpg
und Anno 1972
http://www.eastgermanshepherd.com/42701.gif

Gibt es wirklich keine mehr?

Etwas vereinfacht ausgedrückt, natürlich gibt es einzelne Ausnahmen, die mir diese Aussage verzeihen mögen:

Ausstellungslinie ( beim DSH Hochzucht genannt ) = abfallende Rückenlinie
Leistungslinie ( kurz "Leistung" ) = gerade Rückenlinie

Es gibt also ziemlich viele Züchter, die DSH mit geradem Rücken züchten.

Edit: natürlich auch in schwarz-braun, mal ein aktuelles Foto suchen geh....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Schäferhund willst mit geraden rücken, dann würde ich mich mal umschauen bei den Züchtern und nicht hier im Forum herum jammern. Weil das bringt dir wenig und am besten du suchst dir eine andere Rasse aus, bei der du nichts auszusetzen hast OK.

Wenn du einen Schäferhund willst mit geraden rücken, dann würde ich mich mal umschauen bei den Züchtern und nicht hier im Forum herum jammern. Weil das bringt dir wenig und am besten du suchst dir eine andere Rasse aus, bei der du nichts auszusetzen hast OK.

Hast du irgendein problem :eek::rolleyes:
Wer sagt das Irish einen DSH sucht? ;) Weißt du es? Es ist eine reine interessensfrage (denk ich mal) und kein grund für dich so auf angriff zu gehen :rolleyes:
Schreib doch mal was in dein Profil oder stell dich vor.....damit wir wenigstens wissen mit welchem keifer wir es heir zu tun haben :mad:

eigentlich haben wir 3 mit geradem Rücken, und diese Diskussion ist schon so alt daß sie einen Bart hat. Als DSH-Besitzer wird man damit immer wieder konfrontiert, weil das einfach das ist, was auch Nicht-Hundekenner sich merken können und sehen. Andere Dinge bei anderen Rassen oder dass auch Mischlinge Probleme mitbringen wissen die ja nicht. Also sollen sie doch sich daran aufhängen, dass es dämliche DSH-Züchter gibt. ich kenne keine Rasse ohne Probleme, auch Mischlinge nicht. Nur wie ich schon mal gesagt hab, bei Mischlingen wirds meist nicht bemerkt, weil es keine Auflagen gibt.

Warum so agressiv? :(

@ Irish: hier das versprochene Foto von einem schwarz-braunen Hund, von der Seite eines mir bekannten Züchters ausgeborgt;)

@Sandra Danke. Genau so ist es. Ich möchte einfach gerne mal wieder einen schwarzgelben oder schwarzbraunen Schäfer mit gerade Rücken sehen. Nichts weiter.

Jaja, lesen und gleichzeitig denken ist schon ziemlich schwer.
Aber ich wusst ja das von eingefleischten Krummrückenschäferfreunde so eine Meldung kommen wird.
Ich habe dir keinerlei Grund gegeben. Warum zickst du mich an? Auch habe ich nicht gejammert. Aber du kannst gerne einen Grund haben:
Ja ich finde es nunmal schrecklich was aus den DSH geworden ist. Bei manchen ist so extrem, daß sie kaum mehr laufen können. Findest du es in Ordnung wenn ein Hund so läuft als hätte er eine Pepperoni im A..., die Rute am Boden schleifend wie eine Braut ihren Schleier und das sie auf ihren Sprungelenken stehen und gehen müssen?
Ich finde es nicht in Ordnung. Wenigstens habe ich einen Grund meine Ignorierliste zu erweitern. Danke.

wir haben einen !

Fein :) Schwarzbraune? Foto?

eigentlich haben wir 3 mit geradem Rücken, und diese Diskussion ist schon so alt daß sie einen Bart hat. Als DSH-Besitzer wird man damit immer wieder konfrontiert, weil das einfach das ist, was auch Nicht-Hundekenner sich merken können und sehen. Andere Dinge bei anderen Rassen oder dass auch Mischlinge Probleme mitbringen wissen die ja nicht. Also sollen sie doch sich daran aufhängen, dass es dämliche DSH-Züchter gibt. ich kenne keine Rasse ohne Probleme, auch Mischlinge nicht. Nur wie ich schon mal gesagt hab, bei Mischlingen wirds meist nicht bemerkt, weil es keine Auflagen gibt.

Jaja ich weiss was du meinst. Mein Onkel hatte eine Schäferhündin. Mira war sehr hübsch und gerade. Sie wurde fast 15.
Wir gingen oft mit ihr und unseren Hunden spazieren. Mit 13 Jahren lief sie hinter meinen damals jüngeren Hunden nach. Fit war sie bis zu ihren Ende.

Jedenfalls weiss ich genau was du meinst. Hier gab es auch schon endlose Diskussionen über die Bergabschäfer und HD usw..
Konnte auch festellen, daß viele Leute Angst vor Mira hatten nur weil sie ein Schäfer war. Oder ständige die Frage nach der HD. Als wären nur Schäfer davon betroffen.:rolleyes:
Es gibt viele Rassen die trotz Probleme, beste Bewertungen bekommen und ich mir denke" Mah das gibts ja net."
Englische Bulldogge zb. Oder Shar Pei mit extremer Befaltung usw...

Etwas vereinfacht ausgedrückt, natürlich gibt es einzelne Ausnahmen, die mir diese Aussage verzeihen mögen:

Ausstellungslinie ( beim DSH Hochzucht genannt ) = abfallende Rückenlinie
Leistungslinie ( kurz "Leistung" ) = gerade Rückenlinie

Es gibt also ziemlich viele Züchter, die DSH mit geradem Rücken züchten.

Edit: natürlich auch in schwarz-braun, mal ein aktuelles Foto suchen geh....

Cato Danke, ich weiss :)
Is ja beim Irish Setter genauso und vielen anderen Rassen.
Also nicht das mit den Rücken. Na weisst eh, was ich mein.
@ Irish: hier das versprochene Foto von einem schwarz-braunen Hund, von der Seite eines mir bekannten Züchters ausgeborgt;)

Schööner Hund.Gefällt mir. Danke fürs zeigen :) Österreichische Zucht?

@All ich weiss, daß die grauen DSH gerade Rücken haben bzw habe ich noch nie einen grauen Bergabschäfer gesehen. Bitte kein Foto einstellen.
Ich bin gestern auf You tube gelandet und habe eine Austellung gesehen mit extremen DSH´s.
Na ganz schlimm war das. Glaube das war in den USA.
Freue mich zu lesen, daß es DSH´s mit geraden Rücken gibt. Ich bin gestern nicht fündig geworden.
Bei den Leistungslinien bin immer bei den grauen gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir bitte auch den Züchter dieses Hundes mitteilen?
Auch ich finde die "Karpfenschäfer" schrecklich und bedauernswert.
lg Betty

Ich auch bitte, liebe ja eigentlich Schäferhunde, nur diese "Runterzucht" stört mich so, dass ich vor 10 Jahren komplett von der Rasse Abstand genommen habe.

Bei uns die nächsten 10 Jahre wohl nicht, aber ich hoff, einige Züchter bekommen bis dahin, die Hunde wieder auf "grad".:o

Bei uns die nächsten 10 Jahre wohl nicht, aber ich hoff, einige Züchter bekommen bis dahin, die Hunde wieder auf "grad".:o

Gsd gibt es noch einige DSH Züchter, die viel Wert auf sowas legen - diese Züchter sind meiner Meinung nach, die Zukunft dieser Hunde (natürlich muss alles andere auch passen, nicht nur der Rücken).:)

Oben