Mein neues Rattengehege

nessiundaron

Super Knochen
Hey!

Endlich fertig möchte ich euch auch daran teilhaben lassen...

Es hat ne Größe von lxbxh 202x102x202 cm. Ich hoffe dass die Biester jetzt genügend Platz haben :P

Noch ohne Rattis und frisch eingerichtet:

Die Bande die da rein soll ;)

Sie erobern...

Linke Seite

Rechte Seite

Klettermax ;)

...

...

Der mutigste Kastrat aller Zeiten...

...und wie biegsam er doch ist

Neugierige persische Rennmaus schaut dem Treiben zu

lg Vanessa

Wow,kennst du deine Nasen überhaupt auseinander?????Wieviele sind das bitte????
Die Voli ist super schön!!!Ist die ersteigert?????Wie hast den Boden gemacht????

lg

Es sind 27 und es haben alle Namen, ich kann dir über jede eine Menge über den einzelnen Charakter sagen und sobald ich den Kopf sehe kann ich auch zu wem der gehört;)

Die Voliere ist von Bauer-Volierensysteme, die kriegt man bei ebay. Der Boden ist ja Parkett, darüber hab ich billigen Laminat verlegt und den dann verfliest.

lg

Schaut wirklich toll aus!

Hab auch ein bisschen Erfahrung mit Selbstbau Dingen (für Degus) aber so was tolles haben wir noch nicht zusammengebracht!

Hast du in etwas eine Ahnung auf welche Materialkosten du gekommen bist?

Hey!

Also ganz genau zusammengerechnet hab ich es nicht. Ich hab zwar die Rechnungen aufgehoben war aber einfach zu faul um sie zusammenzusuchen und alles auf den Cent genau zusammenzurechnen...

Hier mal ein kurzer Überblick:

Für die Alustangen hab ich 99 Euro im Angebot bezahlt, das Gitter hab ich mir extra bestellt und welches "3- Klasse" genommen. Das hat ein paar kleine Rostflecken nur das ist egal und ich hab mir ne Menge erspart (Gitter plus Alu hätten beim Anbieter 199 Euro gekostet, ich hab für die Gitterrolle 50 Euro bezahlt und noch 10lfm übrig, also hab ich mir ca. 70 Euro erspart).
Fliesen hab ich geschenkt bekommen, der Laminat für die Ebenen hat knappe 15 Euro gekostet. Jetzt kommen noch die Schrauben und Beilagscheiben mit ca. 30 Euro und um 30 Euro hab ich beim Ikea die meisten Einrichtungsgegenstände gekauft.

Also alles in allem hab ich für die Voliere 150 Euro (eigentlich nur 130 da ich ja noch Gitter übrig hab) ausgegeben mit dem ganzen Equipment ca. 250Euro.

Also für mich zahlt es sich auf jeden Fall aus, wenn man bedenkt was man für die meisten Volieren im Handel bezahlt und die sind um einiges kleiner.

lg

also ich finds toll, dass du so viel platz abgibst.
kommt noch etwas einrichtung/spielzeug dazu?
den rats gefällt sicher :p

Hey!

Ja mit Ausnahme meiner dicken, faulen Kastraten die, wie soll ich sagen, gestern etwas überfordert waren taugts ihnen voll. Vor allem die Jüngsten düsen herum wie die Wahnsinnigen!:eek:

War ja immer mein Traum so ne begehbare Voli, allerdings kann ich mich auch nur reinstellen weil ich ja soviel reigetan hab.

Einrichtung wird sicherlich noch etwas abgeändert werden, im Moment mag ich allerdings nicht und werd noch beobachten wo was am besten hinkommen könnte und gebraucht wird. Einrichtung hab ich ja noch genug;)

Hast du evtl. Vorschläge? Die nehm ich gerne an, mein Hirn ist gerade etwas unkreativ:rolleyes:

lg

so von den fotos zwickt mich die inspiration nicht gerade :o
ich hab bei meinen gerne korkröhren drinnen, und die xl exotennester. mit viel gutem willen passen da auch 2 ratzen rein :p

Hey!

Da ich relativ viele Tiere hab versuche ich halt Sachen zu vermeiden wo Holz dabei ist. Meine sind richtige Schweindln und verwandeln alles binnen kürzester Zeit in ein stinkiges Objekt:rolleyes: Am liebsten hab ich diese größeren Plastikhäuser, so Hängekörbe aus Metall die ich mit Karton auslege und halt so Stoffsachen die ich einfach in die Waschmaschine werfen kann.
Müsstest mal sehen wenn ich die Sachen alle auswasche und zum Trocknen auf die Terasse stelle-das ist dann fast alles vollgestellt:p

Ich würd ja gerne bessere Fotos von den einzelnen Ebenen und der Einrichtung reinstellen allerdings geht das mit der Camera nicht da ich im Gehege nicht soweit zurückgehen kann das ich alles drauf krieg....

lg

Würde mich freuen, wenn du mehr Fotos von innen zeigst, ich brauch für meine Inneneinrichtung Ideen ;):) und meine Stinktiere piss*n alles an, machen überall hin - gehen auf kein Klo.:rolleyes::mad:

verstehe, würd ich wahrscheinlich ähnlich machen.. bei 3en hab ich den luxus von nur 1 plastikteil im käfig.
die alten hängematten waren bei uns auch aus handtüchern.. rein in die waschmaschine, und auskochen
hast dus schon mal mit eierkartons probiert? können mit blumendraht am gitter aufgehängt werden (darf dann aber nicht überlastet werden), oder zum leckerli-verstecken. zumind theoretisch - meine mädels haben den leckerli-teil noch nie durchschaut.

ich hab gemeint, dass die eindrücke über fotos nicht so plastisch sind :p

Ja Fotos von der Inneneinrichtung kann ich leider nur schwer machen weil ich ja mit der Camera automatisch die Dinger weiter bei mir hab, ich aber nicht soweit zurückgehen kann um alles raufzukriegen. Ich hoffe ihr versteht was ich mein:confused:

Ich lade aber jeden herzlich ein mal persönlich vorbeizuschaun:)

Ich werd dann mal noch Bilder nachreichen die man durch Anklicken vergrößern kann. Dann ist es vl. auch leichter zu erkennen...

@lupin: Ja als es bei mir auch noch, sag ma mal unter 10 waren, war das auch leichter. jetzt hab ich Holz nurmehr in den Vermittlungskäfigen (lackiert). Alles andere ist zuviel Arbeit bzw.müffelt nach einiger zeit stark..

Eierkartons hab ich eigentlich nur bei den Rennmäusen probiert, werd das auch mal bei den Ratten versuchen. Denen versteck ich meist was in ner größeren schachtel die mit zerknülltem Zeitungspapier gefüllt ist, dann sinds auch beschäftigt.

lg

deine beschäftigen sich damit?
bei mir lag der karton über eine woche unberührt im käfig :o
najaaaaa

@dani: ja bei mir landet auch nur ca. 70% in den Klos, den rest muss ich halt wegwischen. Hast du schon mal versucht mehrere Klos anzubieten bzw. sie an den Stellen aufzustellen wo sie vermehrt hinmachen? meist klappt das. Ich hatte ja auch schon nur ein großes Klo im alten käfig doch das hat nichts gebracht. Da sind mehrer kleinere sinnvoller weil soweit wollens dann auch net auffs Häusl laufn, sind ja auch faultiere:p

wegen Inneneinrichtung kannst mal zum Ikea schaun. da kann man einiges zweckentfremden was sie gerne mögen, weich ist und man auch einfach in die wäsche geben kann.

lg

@lupin: Ja weißt eh in einem größeren Rudel is halt der Futterneid auch viel größer. Da nehmens sogar freiwillig medikamente vom Löffel sobald nur ein bisschen Yoghurt darauf ist:p

@dani: ja bei mir landet auch nur ca. 70% in den Klos, den rest muss ich halt wegwischen. Hast du schon mal versucht mehrere Klos anzubieten bzw. sie an den Stellen aufzustellen wo sie vermehrt hinmachen? meist klappt das. Ich hatte ja auch schon nur ein großes Klo im alten käfig doch das hat nichts gebracht. Da sind mehrer kleinere sinnvoller weil soweit wollens dann auch net auffs Häusl laufn, sind ja auch faultiere:p

wegen Inneneinrichtung kannst mal zum Ikea schaun. da kann man einiges zweckentfremden was sie gerne mögen, weich ist und man auch einfach in die wäsche geben kann.

lg

Das Problem ist, ich müsste sowieso sämtliche Etagen neu machen weil alles schon extrem müffelt und den Käfig hab ich damals schon gebraucht übernommen, also nix neues mehr. :o

Bin aber was Etagen anbelangt, ein Nackabazi und kenn mich ned aus.

Klo anbieten funktioniert ne Zeitlang, aber einer muss immer dorthin machen wo er grad will (der einzige Mann in der Gruppe). :rolleyes:

Hey!

also ich hab meine jetzt aus laminat gemacht. den brauchst du nur an den ecken und schnittstellen mit ungiftigem lack lackieren und schon hält es. auch beschichtete spanplatten gehen gut.

lg

Oben