Was soll ich tun?? Meerschweinchen ist krank

• Ersteller Ersteller samba
  • Erstellt am Erstellt am
S

samba

Guest
hallo,
ich habe 2 meerschweinchen, davon ist eines vor 5 tagen ziemlich krank geworden. er frisst nicht mehr, ich muss ihn zwangsfüttern, liegt nur noch rum und bewegt sich nicht und wenn er auf die seite fällt (das handtuch ist schief gelegen und er ist auf die seite gekollert, klarerweise sofort von mir "gerettet") macht er gar nichts, sondern bleibt einfach so liegen. ich mache mir echt sorgen um ihn, wir sind jetzt auch täglich beim tierarzt, gestern und heute hat er eine infusion bekommen, antibiotikum (Das auch schon vorgestern) und eine nährlösung gespritzt bekommen. bis gestern hat er noch paspertin bekommen (gegen durchfall, der ist aber mittlerweile vorbei, ich weiß aber nicht, ob er überhaupt sein gechäft verrichtet).
wir warten jetzt noch bis montag, gehen dann nochmal zum tierarzt (heute ist samstag) und entscheiden dann, ob wir ihn einschläfern oder nicht.
und jetzt kommt der punkt, wo ich dringend eure hilfe brauche: ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, ich will nicht, dass er leidet, ihm aber auch nicht die chance nehmen, gesund zu werden. was würdet ihr tun?:confused:

und wenn er eingeschläfert werden würde, gäbe es da noch ein problem: er ist derzeit 5, das andere schweinchen ist 3. wenn er nicht mehr leben würde, könnte sie nicht alleine bleiben. meine mutter hat eine allergie gegen sie bekommen, aber momentan haben wir niemanden gefunden, der die beiden nehmen könnte. würdet ihr nach einer einschläferung das meerschweinchen an ein tierheim abgeben, oder ein älteres aus dem tierheim holen, und ihnen einen schönen lebensabend bieten ?:confused::confused::(

also, ich brauche dringend viele antworten, bitte !!!!

übrigens: ich bin fast 14 und tier-vernarrt !!
MfG,
samba

AW: Was soll ich tun ??

was sagt denn der tierarzt? was ist denn der grund für den schlechten gesundheitszustand, und welche chancen räumt der ta ein?

was sagt denn der tierarzt? was ist denn der grund für den schlechten gesundheitszustand, und welche chancen räumt der ta ein?

der tierarzt sagt es könnte ein infekt oder so etwas in der art sein. genau wissen tut er es auch nicht. gestern hat er gesagt, sein herz schlägt langsam und er kann nicht richtig atmen (beides hatte ich ebenfalls bemerkt und ihm zuvor mitgeteilt). er sagt auch, wir sollen einmal bis montag warten, weil ich ihn gefragt habe, ob es denn nur eine sinnlose quälerei für ihn sei (er heißt flecki)....
ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...:(

also das füttern ist per se mal keine quälerei für ihn. ich nehm an, dass du das angemischte futter mit einer spritze (ohne nadel) vorsichtig in sein mäulchen spritzt?
ich kenne ein meerschweinchen, das sich (nachdem es wegen zu seltener fütterung fast verhungert wäre) nach ca 10 tagen zwangsernährung wieder erholt hat, und das selbstständige fressen gestartet hat.
also chancen hat er wohl, dein kleiner.
ob er sein geschäft macht, oder nicht, solltest du schon herausfinden - das ist wichtig!
ob einschläfern oder nicht.. derartig fundamentale ratschläge können wir dir leider nicht geben - wir sehen das tier ja leider nicht.
vertraust du deinem ta denn prinzipiell? wenn ja, solltest du das auch weiterhin tun, und dich an diesem wochenende ganz dem meeri widmen.
ich würde aus prinzip keines meiner tiere je ins tierheim bringen. einmal dort hast du keinerlei einfluss darauf, was aus ihm wird bzw wo es landet.
schön dass du weißt, dass sie keinesfalls alleine bleiben kann :)
schöner wäre es natürlich, wenn sie wieder gesellschaft bekäme UND in ihrer vertrauten umgebung bleiben kann. aber das wirst du wohl mit deiner mutter entscheiden müssen..

also das füttern ist per se mal keine quälerei für ihn. ich nehm an, dass du das angemischte futter mit einer spritze (ohne nadel) vorsichtig in sein mäulchen spritzt?
ich kenne ein meerschweinchen, das sich (nachdem es wegen zu seltener fütterung fast verhungert wäre) nach ca 10 tagen zwangsernährung wieder erholt hat, und das selbstständige fressen gestartet hat.
also chancen hat er wohl, dein kleiner.
ob er sein geschäft macht, oder nicht, solltest du schon herausfinden - das ist wichtig!
schau, derartig fundamentale ratschläge können wir dir leider nicht geben - wir sehen das tier ja nicht.
vertraust du deinem ta denn prinzipiell? wenn ja, solltest du das auch weiterhin tun, und dich an diesem wochenende ganz dem meeri widmen.
ich würde aus prinzip keines meiner tiere je ins tierheim bringen. einmal dort, hast du keinerlei einfluss darauf, was aus ihm wird bzw wo es landet.
dass sie nicht alleine zurück bleiben kann, scheint dir klar zu sein :)
schöner wäre es natürlich, wenn sie wieder gesellschaft bekäme UND in ihrer vertrauten umgebung bleiben kann. aber das wirst du wohl mit deiner mutter entscheiden müssen..

hey, erstmal danke für deine schnelle und ehrlich antwort !
1: ja, ich vertraue meinem ta, er hätte sogar einmal seinen familiären urlaub für die operation meines anderen meerschweinchens verschoben.
2: ich bin im auf den fersen, und schau ob er sein geschäft verrichtet. ist nur nicht so leicht bei zweien. aber ich denke, das wird sich klären.
3: ich bin heute nacht sogar aufgestanden, um ihn zu füttern, meerschweinchen haben ja einen stopfmagen und müssen rund um die uhr futtern, da kann ich nicht uf mich als menschen rücksicht nehmen.
4: ja, ich verwende so eine spritze, aber er weigert sich extrem dagegen und ich muss seinen kopf festhalten, damit das klappt. und spätestens nach 2 schluck entwischt er mir mit dem kopf und dreht ihn weg und legt sich mit dem mäulchen auf die decke´, damit ich nicht rankomme.
5:das mit meinem anderen meerschweinchen war mir eine große hilfe! danke !

also, herzlichen dank nochmal

hallo, also, nochmal danke für die hilfe, aber heute morgen ist mein geliebter schatz leider verstorben. er hat gekämpft, aber seine kraft hat nicht mehr ausgereicht...

Lg

Oben