Hund müffelt plötzlich

Vermutlich wird dieser erbärmliche Geruch durch Malassezien ausgelöst (http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=39).

Dieser Hefepilz profitiert vom feucht-warmen Milieu, dass sich unter dichtem Fell, womöglich mit viel Unterwolle, auf der Hautoberfläche bildet (grade im Sommer, mit viel Schwimmen).

Konsequentes Ausbürsten der Unterwolle kann dem vorbeugen. :)

Weiß ich leider nicht, ich hab es vor Jahren mal als Probepackung von einer Vertreterin bekommen.

Naja, Hundefell stinkt halt nach dem schwimmen, aber wenn das Fell wieder trocken ist, ist die Stinkerei vorbei, zumindestens bei Leni , mich störrts nicht so :).
Bei Enana ist es nicht vorbei, die stinkt auch, wenn sie wieder trocken ist, komischerweise fängt der Gestank aber erst bei der unteren Hälfte des Rückens an. Mich stört es schon ziemlich der Gestank, glaube immer, da sitzt jemand mit Mörder Schweißfüssen neben mir. :D :D

Bei Enana ist es nicht vorbei, die stinkt auch, wenn sie wieder trocken ist, komischerweise fängt der Gestank aber erst bei der unteren Hälfte des Rückens an. Mich stört es schon ziemlich der Gestank, glaube immer, da sitzt jemand mit Mörder Schweißfüssen neben mir. :D :D

So ist es bei uns auch. Sammy stinkt hinten beim Schwanzansatz, Kopf und Rücken riechen normal :p.

:DBin ich froh,das nicht nur Luna im Sommer nach Al Bundy Füssen riecht:D:D
leben schon 7 j.damit und ist immer nur im Hochsommer,also wenn sie schon sehr viel schwimmen war,wasche sie auch nach dem Schwimmen mit Leitungswasser ab,lauwarm bis kalt-Der Geruch bleibt-,mit Shampoo wird 1-2 x im Jahr gebadet.Gebürstet wird jeden 2ten Tag.
lg

Bei Nando ist das jeden Sommer so:rolleyes::rolleyes:...er hat dann seine "Stinkphase". Abhilfe schafft bei uns nur das Scheren und Baden mit Allercalm von Virbac.

Ich leide mit euch! :D

Der Dari stinkt aber gsd nur solange er nass bzw. noch feucht ist. Wobei er ganz schön lange braucht um zu trocknen.

Ich hab ihm gestern seine "Hosen" runtergesäbelt, weil sich durch das Baden trotz bürsten alles verfilzt hat und er deshalb noch langsamer trocknet. Jetzt schaut er halt ein bisserl verschandelt aus und zuerst ist er herumgelaufen, als wenn ich ihm was amputiert hätte. :)

Oben