• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Kräuter

• Ersteller Ersteller Frog
  • Erstellt am Erstellt am
Weißt du vielleicht was es bewirkt?

Hi
hab dir mal was dazu rausgesucht:
Brombeere:
hilft bei Durchfall, adstringierend, blutreinigend, blutstillend, harntreibend, schleimlösend, tonisierend

Himbeere:
entzündungshemmend, schweisstreibend, Immunsystem steigernd, Halsentzündung, Durchfall, Magenentzündung, Darmentzündung, Hämorrhoiden Blutungen, Zahnfleischentzündung, Verstopfung, Rheumatismus, Skorbut, Geburt erleichternd

Wenn unter Deinen drei Büchern das Natural Dog Food ist, dann halte Dich an dieses... :)

Das is das dritte. Mit dem fang ich gerade an. Bin schon neugierig.
Hab als erstes das Heft von Swanie Simon gelesen und dann das Buch von Schäfer/Messika. Und ich muss sagen, dass gerade die Meinungen bezüglich Kräuter, welche auch Heilpflanzen sind, sehr stark divergieren. Auch bei Knoblauch und Alfalfa sind sich die beiden ziemlich uneinig...

Das is das dritte. Mit dem fang ich gerade an. Bin schon neugierig.
Hab als erstes das Heft von Swanie Simon gelesen und dann das Buch von Schäfer/Messika. Und ich muss sagen, dass gerade die Meinungen bezüglich Kräuter, welche auch Heilpflanzen sind, sehr stark divergieren. Auch bei Knoblauch und Alfalfa sind sich die beiden ziemlich uneinig...

Das Buch von Schäfer/Messika ist auch nicht das Wahre. Das sind erste Anhaltspunkte, nicht mehr und nicht weniger. Die Broschüre von Swanie Simon ist gut - siehe auch www.barfers.de

Das Buch von Schäfer/Messika ist auch nicht das Wahre. Das sind erste Anhaltspunkte, nicht mehr und nicht weniger. Die Broschüre von Swanie Simon ist gut - siehe auch www.barfers.de

Ja so hab ich die Bücher auch empfunden. Die Swanie Broschüre ist zwar nicht dick, aber trotzdem sehr informativ. :)
Und das umfangreichste hab ich mir zum Schluß aufgehoben (Natural Dog Food). Ich hoffe, das wird einige meiner offenen Fragen klären können.

Oben