Ahh - nicht auszuhalten!! Hundebegegnungen …

SchäferLuna

Super Knochen
Ich habe ja hier im Forum schon geschrieben, dass Luna unser Sorgenkind ist ... Seit 2 Monaten machen wir deshalb ein Spezialtraining mit ihr ... und sie spricht gut darauf an - wenn auch nur in Winzischritten!

Sie ist ein Angst-/Stresshund oder wie man es auch immer bezeichnen möchte, der leider mit Aggression/Verteidigung/Angriff (auch Auslegungssache) auf andere Hunde reagiert. Wir und sie lernen gerade damit umzugehen und umzulernen.

Leider ist es heute das 2. Mal passiert, dass sie von einem freilaufenden Hund (beide Male der gleiche) angegriffen wurde. Beide Male sprang er sofort auf sie und attackierte sie. Heute hat er ihre Vulva erwischt ... das heißt, wir fahren heute noch zum Tierarzt!

Und was durften wir uns anhören ... UNSERE sollte doch einen Beißkorb tragen ...?????? Sie war an der kurzen Leine und hat gebellt - aber das würde sie auch mit Beißkorb, oder sehe ICH da was falsch? Der andere war das 1. Mal frei, und heute ist er einer Dame ausgekommen, die nicht einmal die Besitzerin ist.

Wir nehmen unser Hundetraining sehr ernst, gehen Hunden wirklich großräumig aus dem Weg und üben nur ganz "ungefährliche" Hundebegegnungen. Und trotzdem sind wir die BÖSEN!!! Ich halts echt nicht aus!!

Danke fürs Ausweinen lassen!!

AW: Ahh - nicht auszuhalten!!

Tut mir echt leid für euch :( aber ich kenn das - solche Hunde bzw deren Halter sorgen immer wieder dafür, dass es Rückschritte beim Training gibt :(

Also wenn das schon zum 2ten Mal passiert ist, würd' ich die anzeigen - schon mal damit die TA Rechnung bezahlt wird.

Waren ja leider nicht die Besitzer mit dem Hund unterwegs ... weiß gar nicht, wer dann haftet?? Besitzer oder Hundeführer?

Ich kenne so eine ähnliche Geschichte:

Die Cockerhündin meiner Mutter ist ganz normal aufgewachsen und war auch immer ganz "normal". Dann wurde sie eines Tages von einer anderen Hündin gebissen (Frauerl konnte ihre Hündin nicht mehr halten ... wohnt im gleichen Haus ...) darauf hin hat Fr. Cocker immer öfters gebellt wenn sie nur irgendwo einen so ähnlich aussehenden Hund gesehn hat. Im Haus war´s dann ganz schlimm, denn da hat sie die andere Hündin gerochen und ist natürlich jedes mal ausgeflippt (die Aussagen von manch anderen Mietern auf einen bellenden Hund brauch ich glaub ich nicht aufschreiben).

Darauf hin haben wir versucht sie in den gewissen Situationen abzulenken (hat leider nicht immer funktioniert) und auch mit Bachblüten haben wir gearbeitet. Dann gings schon fast ....

.... gleich Hündin hat sie wieder gebissen .... somit wieder von vorne anfangen .... Zur Zeit wohnen meine Eltern im "Sommerhaus" und jeder ist zufrieden, aber dann im Winter wird wohl wieder die Bellerei los gehen.

Was ich nicht versteh ist, daß wenn jemand einen Hund hat der wesentlich stärker (sodaß das Herrl/Frauerl den Hund nicht halten kann) ist als wer selbst UND der Hund keine Grunderziehung hat und noch dazu der Hund anderen Hunden agressiv ist warum solche Hundehalter ihren Hunden keinen Beißkorb rauf geben. Vor allem wenn der Hund schon einmal zugebissen hat.

Wenn´s Herrl mit der anderen Hündin Gassi geht gibt´s null Probleme. Er hält sie kurz und geht dann in eine andere Richtung bzw. wartet bis wir um die Ecke sind oder so.

na das ist aber unerfreulich die arme maus :(

also ich schliesse mich an mit er tierarztrechnung !
ich glaube haften tut normalerweise der besitzer den der ist verantwortlich dafür wem er die aufsichtspflicht übergibt für seinen hund.
aber das müßte eh die hundehaftpflicht versicherung von dem zahlen oder ?

lg.

Waren ja leider nicht die Besitzer mit dem Hund unterwegs ... weiß gar nicht, wer dann haftet?? Besitzer oder Hundeführer?

wennst die namen kennst dann kannst ja auf der polizei angeben wer der hundeführer war und wer der besitzer ist - wennst die namen nicht kennst, dann kannst dir wohl den weg gleich sparen :(

Ich denke, da haftet der Besitzer... bzw. sollen die sich das dann ausmachen (falls keine Versicherung besteht) wer zahlt... Wie kommst du dazu?

Auf jeden Fall Sch... wenn man durch sowas im Training wieder zurückgeworfen wird :( Trotzdem weiterhin viel Erfolg!!!!!!!

Aufmunternde Grüße! :)

soweit ich weiss, haftet der besitzer.
da dein hund angeleint war und der zweite weder leine noch beiskorb hatte - würd ich sie auch zur kassa bitten (schon allein, weil du dir statt ner entschuldigung noch vorhaltungen anhören durftest)

Zuletzt bearbeitet:

Den Hundebesitzern will ich gar nichts anhängen, da wir ja noch (auch wenns absehbar ist) eine zeitlang hier wohnen und ich keinen Kleinkrieg will - denn sonst gehts mit Gegenanzeige wegen Bellen im Stiegenhaus weiter ... usw.

Mich ärgert der Rückschlag und das blöde Gerede der Hundeführerin! Tja, und Tierarzt wird sicher auch nicht lustig!

aber wie willst du verhindern, dass nicht nochmal sowas passiert?
bellt dein hund nur manchmal im stiegenhaus oder ist es ärger?

Sie bellt nur dann, wenn sie einen anderen Hund sieht oder hört! Wenn sie ihn riecht, dann ist sie nur ultranervös!

ich versteh deinen frust sehr gut.
und ehrlich.. wenn du nicht sicher stellen kannst, dass derartiges nichtmehr vorfällt, solltest du rechtliche schritte einleiten. hat der besitzer des anderen hundes denn wenigstens angeboten, die tierarztrechnung zu begleichen? oder wurde der andere hund verletzt?

Moin, ich kann dich wirklich zu gut verstehen!

Was die Trulla gesagt hat, vergiß einfach mal wieder - auch wenns schwer fällt. Lass den Kopf nicht hängen und trainiere weiter mit ihr. Auch wenns dir wahrscheunlich noch ein paar Mal passieren wird, dass du wegen so "netten" Mitbürgern Rückschritte haben wirst. :(

Drück dich virtuell und wünsch alles Gute fürs weitere Training!

Der andere Hund humpelte nach der 1. Auseinandersetzung einen Tag, aber dann vorbei. Damals konnte ich Luna leider nicht mehr abhalten, sich zu wehren. Aber keine Bissverletzungen. Ging einfach zu schnell. Diesmal hielt ich sie am Brustgeschirr fest, Hund kam aber von hinten und biss sie (war ja eigentlich angeleint, ich rechnete deshalb nicht mit ihm). Wollte dann nochmals von vorne auf sie zustürmen, habe ihn aber verscheucht. Mein Partner hat den Hund dann an der Leine zu schnappen bekommen und ihn der HF übergeben.

Hundebesitzer war nicht dabei!

Ich habe ja hier im Forum schon geschrieben, dass Luna unser Sorgenkind ist ... Seit 2 Monaten machen wir deshalb ein Spezialtraining mit ihr ... und sie spricht gut darauf an - wenn auch nur in Winzischritten!

Sie ist ein Angst-/Stresshund oder wie man es auch immer bezeichnen möchte, der leider mit Aggression/Verteidigung/Angriff (auch Auslegungssache) auf andere Hunde reagiert. Wir und sie lernen gerade damit umzugehen und umzulernen.

Leider ist es heute das 2. Mal passiert, dass sie von einem freilaufenden Hund (beide Male der gleiche) angegriffen wurde. Beide Male sprang er sofort auf sie und attackierte sie. Heute hat er ihre Vulva erwischt ... das heißt, wir fahren heute noch zum Tierarzt!

Und was durften wir uns anhören ... UNSERE sollte doch einen Beißkorb tragen ...?????? Sie war an der kurzen Leine und hat gebellt - aber das würde sie auch mit Beißkorb, oder sehe ICH da was falsch? Der andere war das 1. Mal frei, und heute ist er einer Dame ausgekommen, die nicht einmal die Besitzerin ist.

Wir nehmen unser Hundetraining sehr ernst, gehen Hunden wirklich großräumig aus dem Weg und üben nur ganz "ungefährliche" Hundebegegnungen. Und trotzdem sind wir die BÖSEN!!! Ich halts echt nicht aus!!

Tut mir echt leid für eure Hündin leider ging mir es die letzten Monate sehr ähnlich.
Meine Hunde führe ich immer ausnahme los an der leine bzw. meine Hündin durch ihre bedingte verträglichkeit führe ich sogar mit Beiskorb.

Bis jetzt war immer ich die blöde und durfte sogar dafür ich meine Hunde an der leine halte mich beschimpfen lassen was ich nicht für Kampfhunde habe an der Leine.

Ich versteh einfach manch Hunderbesitzer einfach nicht mir leuchten manche einfach nicht ein.

Ich an deiner stelle würde mir jedoch die TA-rechnung vom dem Hundehalter rückerstatten lassen!

lg

kenn ich alles.. hab ja auch eine kampfratte die nach jeder negativ erfahrung wieder anfängt zu brummen wenn wir einen hund auch nur sehen. und sei diese negativerfahrung nur dass ein anderer hund ihn zurechtweist.

dauerhaftes training ist klar.. aber bei meinem seehhrr schwer.

ich wünsch deiner maus alles gute! =(

Waren grad beim Tierarzt! Musste zum Glück nicht genäht werden. Bekommt Antibiotika und Wunde muss sauber gehalten werden. Hoffen wir, dass es zu keiner Entzündung kommt!
Froh bin!

soweit ich weiss, haftet der besitzer.
da dein hund angeleint war und der zweite weder leine noch beiskorb hatte - würd ich sie auch zur kassa bitten (schon allein, weil du dir statt ner entschuldigung noch vorhaltungen anhören durftest)

Wo der Hund angemeldet ist dem er gehört (nicht Führt!) der darf zahlen.

Wenn mein partner gassi geht und ihm sowas passiert hafte ich, nicht er:rolleyes::mad:(hihi)

Zum glück ist nichts ärgeres passiert!

Oben