bei flocken hatt ich auch vor kurzem ein kleines artfremdes stück drinnen....
weiss nicht ob jeder noch so wie früher mahlt, aber die kleineren bioläden oder reformhäuser sicher noch.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nö, bei mir nehm ich das eh nicht genau, bei meinem Hund aber schonuiiiii, da dürftest dann viiiiles nicht essen, wennst es gaaaz genau nimmst.
bei flocken hatt ich auch vor kurzem ein kleines artfremdes stück drinnen....
nichtmachen
![]()
, war nichts exotisches, war auf jedenfall keine flocke, haben so ähnlich wie trofu kugerln ausgesehen. dachte erst an zusammengeklebte flocken, es blieb kugelig, wird wahrscheinlich beim abfüllen dazugerutscht sein. ich hab´s einfach aussortiert und fertig.
bei den dokos haben sich auch schon mal andere futterstückerln verirrt, ich glaub das hast fast überall, das irgendwann irgendwo was reinrutscht.
ich glaub ich muss forum schreiben lernen![]()
erschrick dich bitte nicht wieder
![]()
Hallo!
Ich meinte, weil bei einer anderen Dosenmarke steht Alleinfuttermittel drauf, und da ist nur fleisch drin und mineralstoffe wurden zugesetzt, deswegen meine Frage.
lg
uiii, beim alleinfutter erwischst mich am falschen fuss.denn theoretisch soll´s ja sein was es sagt, es soll alles an nährstoffen usw... drinnen sein, nur oft ist dies nicht mmn ausreichend für den jeweiligen hund oder auch nicht genügend im futter vorhanden. deswegen glaube ich, das es auf dauer nicht passt und es kein alleinfuttermittel geben kann, auch wenn´s draufsteht.
dokos, kann kein bild einstellen, das sind harte, dünne ca. 1x2 oder wenn kleiner 1x1cm stückchen. verwende sie ztw. als leckerchen, als belohnung, sind trocken, kleben nicht. gibt´s auch überall, sogar beim fn offen, sonst halt in säcken.![]()
Das heißt aber in meinen Augen nur, daß ein Futtermittel dann als Alleinfuttermittel bezeichnet werden darf, wenn es gewisse Mindestanforderungen an die Nährstoffe erfüllt, die ein (Über)-Leben des Tieres sichert.1. "Alleinfuttermittel": Mischungen von Futtermitteln, die auf Grund ihrer Zusammensetzung allein zur täglichen Ration ausreichen;
2. "Ergänzungsfuttermittel": Mischungen von Futtermitteln, die einen hohen Gehalt an bestimmten Stoffen enthalten und die auf Grund ihrer Zusammensetzung nur mit anderen Futtermitteln zur täglichen Ration ausreichen;
3. "tägliche Ration": Gesamtmenge der Futtermittel, die ein Tier bestimmter Art, Altersklasse und Leistung täglich im Durchschnitt benötigt, um seinen gesamten Nährstoffbedarf zu decken, bezogen auf einen Feuchtigkeitsgehalt von 12%;
4. "Mineralfuttermittel": Ergänzungsfuttermittel, die sich hauptsächlich aus Mineralien zusammensetzen und mindestens 40% Rohasche enthalten...
Das ist eine erschütternd kurze Verbotsliste, finde ich.Verbotene Stoffe
§ 21. Folgende Stoffe dürfen nicht verfüttert werden, in Futtermitteln enthalten sein oder zu Zwecken der Verfütterung in Verkehr gebracht werden:
1. Kot, Urin sowie durch Entleerung oder Entfernung abgetrennter Inhalt des Verdauungstraktes, ohne Rücksicht auf jegliche Art der Verarbeitung oder Beimischung;
2. mit Gerbstoffen behandelte Häute einschließlich deren Abfälle;
3. Saatgut und anderes Pflanzenvermehrungsmaterial, das nach der Ernte im Hinblick auf seine Zweckbestimmung (Vermehrung) einer besonderen Behandlung mit Pflanzenschutzmitteln unterzogen wurde, sowie jegliche daraus gewonnene Nebenerzeugnisse;
4. mit Holzschutzmitteln behandeltes Holz einschließlich Sägemehl und sonstiges aus Holz gewonnenes Material;
5. alle Abfälle, die bei der Behandlung von kommunalem, häuslichem oder industriellem Abwasser gewonnen werden, unabhängig davon, ob diese Abfälle weiter verarbeitet werden, und unabhängig vom Ursprung des Abwassers;
6. fester Siedlungsmüll (Hausmüll);
7. Verpackung und Verpackungsteile von Erzeugnissen der Agro-Lebensmittelindustrie.
Und wo steht, was da dann genau drin sein muss, damit es sich Alleinfuttermittel nennen darf?1. "Alleinfuttermittel": Mischungen von Futtermitteln, die auf Grund ihrer Zusammensetzung allein zur täglichen Ration ausreichen
Ja, ich auch.Was ist dann "Vollnahrung" (steht auf der einen Fleisch-Mineralstoff-Dose)? Ich würd das jetzt mal mit "Alleinfuttermittel" assoziieren...
Da wirds sicher Bestimmungen geben - wo die festgehalten sind, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.Und wo steht, was da dann genau drin sein muss, damit es sich Alleinfuttermittel nennen darf?
Da müßt ma mal in einem Geschäft nachschauen gehen.Dann würd mich interessieren, was zB auf den Rinti Pur Dosen draufsteht..
Im Grunde gehts bei diesen Bestimmungen net um artgerechte Ernährung, sondern bloß um eine Ernährung, die ein Überleben des Tieres sichert. Also wirklich nur um Mindestanforderungen. Die reinen Fleischdosen werden somit erst durch Hinzufügen von Mineralstoffen und Vitaminen zur sogenannten Vollnahrung.und wie sich das mit meiner zweiten Frage verträgt?
Da wirds sicher Bestimmungen geben - wo die festgehalten sind, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Ich find das schräg. Da soll sich ein 08/15-Hundehalter noch auskennen..Im Grunde gehts bei diesen Bestimmungen net um artgerechte Ernährung, sondern bloß um eine Ernährung, die ein Überleben des Tieres sichert. Also wirklich nur um Mindestanforderungen. Die reinen Fleischdosen werden somit erst durch Hinzufügen von Mineralstoffen und Vitaminen zur sogenannten Vollnahrung.