Besucher Ausstellung

rocket

Anfänger Knochen
Hallo,

mir fällt bei Ausstellungen immer wieder auf, dass man am frühern Nachmittag von enttäuschten Besuchern angesprochen wird, dass sie extra wegen dieser oder jener Rasse gekommen sind, jetzt aber keiner mehr da sei.
Für Leute, die sich mit Ausstellunge nicht auskennen ist es anscheinend nicht selbstverständlich, dass das Richten um 10:00 anfängt und meist um 13:00 vorbei ist. Ich finde, das müsste besser kommuniziert werden.

Was meint ihr?
 
Hallo,

mir fällt bei Ausstellungen immer wieder auf, dass man am frühern Nachmittag von enttäuschten Besuchern angesprochen wird, dass sie extra wegen dieser oder jener Rasse gekommen sind, jetzt aber keiner mehr da sei.
Für Leute, die sich mit Ausstellunge nicht auskennen ist es anscheinend nicht selbstverständlich, dass das Richten um 10:00 anfängt und meist um 13:00 vorbei ist. Ich finde, das müsste besser kommuniziert werden.

Was meint ihr?

Eine bescheidene Frage: was versteht man unter "frühem Nachmittag"?

Wenn mich eine Rasse interessiert, dann versuche ich sehr wohl am Beginn der Ausstellung schon dort zu sein, spätestens aber, wenn um 10 Uhr Beginn des Richtens ist, so gegen die Mittagszeit. Auch wenn zwar in der Ausstellungsordnung steht, dass der Aussteller das Gelände erst ab z.B. 16 Uhr verlassen darf, wird man dann die Hunde nicht mehr dort finden, wo man sie üblicherweise sucht, nämlich in der Nähe des Ringes, sondern die Besitzer sind entweder shoppen oder in der Nähe des Ehrenringes oder sie sitzen im Restaurant.

Um 14 Uhr sollten doch schon die meisten Einzelbewertungen vorbei sein, da dann die Programme im Ehrenring anfangen. Und wo dann die Aussteller zu sehen sind, siehe oben;)
 
Das ist halt einigen Besuchern nicht klar, wie das abläuft. Ich treffe fast immer welche, die mich wegen der Bostons ansprechen, so zB auch gestern als ich um 13:30 gegangen bin (habe nicht ausgestellt). Ich find´s halt schade, wenn die Besucher wegen einer bestimmten Rasse kommen und dann enttäuscht wieder abziehen.
 
Naja offiziell darf man ja erst ab 16.00 raus aber *gottseidank* kann man früher auch raus. Ich sehe es so, es ist offiziell das um 10 uhr angefangen wird, also wenn ich ne rasse sehen will dann...muss ich mir das so richten das ich dort bin im die Zeit.Weil man kann nicht von den Austellern verlangen das sie wie angewurzelt sitzen bleiben beim Ring.Ich verstehe schon wenn Leute ihre sachen packen und heimfahren, aber vielleicht auch nur deswegen weil ich meinstens auch ne Betroffene bin, die sofern sie nicht auf den ehrenring warten muss, auch das weite sucht. Den Hunden tut es auch besser wenn sie gleich heimfahren können.
 
Ich denke @rocket meint damit absolut "Laien-Besucher", welche in der Zeitung lesen Hundeausstellung von 9-16 Uhr z.B.
Die wissen ja normalerweise nicht, wann das Richten beginnt und schauen z.B. jetzt nach dem Mittagessen auf die Ausstellung, weil sie ja bis 16 Uhr gelesen haben und sehen dann nicht mehr allzu viel in den Ringen.
 
Ich denke @rocket meint damit absolut "Laien-Besucher", welche in der Zeitung lesen Hundeausstellung von 9-16 Uhr z.B.
Die wissen ja normalerweise nicht, wann das Richten beginnt und schauen z.B. jetzt nach dem Mittagessen auf die Ausstellung, weil sie ja bis 16 Uhr gelesen haben und sehen dann nicht mehr allzu viel in den Ringen.

Ja, genau as meine ich. Vielleicht sollte der ÖKV da in Presseaussendungen extra drauf hinweisen.
 
Also ich hab bis vor einiger Zeit mit Ausstellungen auch absolut nix zu tun gehabt und wusste demnach auch überhaupt nicht, wie sowas abläuft. Das erste Mal waren wir dann vor Jahren in Tulln - eigentlich zum einkaufen, aber da wir schon mal dort waren, haben wir auch bei den WSS (hatten damals unseren schon - der blieb aber daheim) vorbei geschaut und wollten uns außerdem die TWH (hatten wir noch nicht, wussten aber bereits, dass wir einen wollen) ansehen. Ich fand das Anfangs schon etwas verwirrend und wusste auch nicht, wer wann wo gerichtet wird. Hat schon eine Zeit lang gedauert, bis wir da zumindest ein bissl Durchblick hatten. Kann also nachvollziehen, dass sich absolute Laien überhaupt nicht richtig zurecht finden...
 
naja das Prob was da entsteht ist das, meines wissens darf man ja offiziell echt erst um 16 uhr raus (das die Besucher die Hunde noch sehen können) aber es ist find ich unlogisch, weil a) bleibt keiner mit seinem Hund am ring angewurzelt.sicher tun mir die leute leid, weil die zahlen schliesslich ein schweinegeld das sie *versch. rassen* sehen.Aber wenn man a bissi logisch denkt und es steht glaub i sogar auf den anzeigen oben das das 10.00 beginnt, dann musste man sich ja dneken, das die meinsten leute sich verzupfen sobald sie dranwaren.
 
Das erste Mal waren wir dann vor Jahren in Tulln - eigentlich zum einkaufen,

So gings mir auch. War das erste Mal vor einigen Jahren in Tulln, nur zum Schauen und Shoppen.. und hab mich absolut nicht zurechtgefunden dort.

Und zugegeben.... jetzt beim 3. Besuch in Tulln werde ich mich genausowenig dort zurechtfinden :p
 
Stimmt ,ist mir auch schon aufgefallen und ich finde ,dass das auch stärker veröffentlicht werden sollte ...


Aber als grobe Sauerei hab ich am Samstag empfunden ,dass am NM noch der volle Eintrittspreis verlangt worden ist.Die Ordner beim Einlass wollten gerade gehen ,als noch zwei junge Frauen kamen und schön brav an der Kasse ihre 7 Euros bezahlten......OT : Wart nu ,da zahlen noch zwei...dann gemma*
 
Aber wenn man a bissi logisch denkt und es steht glaub i sogar auf den anzeigen oben das das 10.00 beginnt, dann musste man sich ja dneken, das die meinsten leute sich verzupfen sobald sie dranwaren.

nu ja dazu müßt man erst wissen dass die hunde wirklich bei was "dran kommen":o
und nicht wie zb bei den kleintierausstellungen usw auch die besucher und der verkauf im mittelpunkt steht.
ein echter laie hat ja keine ahnung dass die leute vor allem wegen dem richten hin gehen und noch ein bisserl shoppen und dann lange nix zu tun haben.

dumm und dusselig verdienen
der veranstalter sicher, soll er den ausstellern was zahlen die bis 16h bleiben:D
lg
 
Meine 1. Ausstellung war in Graz - da war ich 12 oder so..weil ich hab fast daneben gewohnt.
Beim 1x bin ich hin und es war fast keiner mehr da :( beim 2x ging ich dann schon um 9 Uhr hin :D

Wirklich ausgekannt hab ich mich damals nicht, war mir egal wollt ja nur Hunde schauen.

Mittlerweile stellen ir selbst aus und bleiben immer bis zum bitteren Ende, weil ich mir auch gerne den Ehrenring anschaue - egal ob IHA's oder Clubschauen.

Ausserdem sitzen wir dann noch gemütlich mit Bekannten zusammen.
In Klagenfurt war ich total sauer, das fast alle schon Mittags weg waren, ist ja echt nervig für die Besucher, da müssens eintritt zahlen und dann is keiner mehr da..
 
Ich halte es für unfair den Besuchern gegenüber, wenn am Nachmittag nur noch leere Hallen - bei vollem Eintritt - zu sehen sind.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass die Sache für Hunde Stress bedeutet, und dieser zunimmt, je länger die Ausstellung dauert. Dazu kommt, dass viele Gelände eigentlich nicht geeignet sind, weil es zuwenig Auslaufmöglichkeiten gibt (München ist ganz katastrophal für Aussteller, aber auch Innsbruck ist kaum besser). Schließlich reisen viele Aussteller von weit her an, und müssen wieder zurück fahren. Deshalb lassen wir fast regelmäßig den Einsatz im Ehrenring sausen, wenn die Rückfahrt länger als drei Stunden dauert.

Ich denke aber, mit dem neuen Ausstellungskonzept, wonach an beiden Tagen alle Rassen gesehen werden können, ist man schon am richtigen Weg hin zu einer Ausstellung für Besucher.

Beste Grüße,
Marcus
 
Ich bleibe eigentlich auch immer bis zum bitteren Ende. Finds auch nicht okay gegenüber Besucher, die eine menge Geld hinlegen, und dann leere Hallen präsentiert bekommen. In Italien zahlt man bei einem Großteil der Shows 25 Euro, wenn man das Austellungsgelände vor 16 Uhr verläßt. In Graz bin ich um halb vier mal schnell zum Auto um Futter für die Hunde, sehe ich, dass die noch immer die volle Parkgebühr kassiert haben. Also das ist ja ne Frechheit um die Uhrzeit, oder????
LG
Silke
 
Die Idee bei der Sighthound -Trophy in Aigen fand ich auch nicht so blöd ..Das BoB wurde erst am Anschluss ans Richten im Ehrenring vergeben..
So waren eigentlich bis zum Schluss viele Leute da und die Stimmung war super !!!!!
 
Hallo,

ich wollte morgen, Samstag 14.06.08, nach Erfurt zu der Ausstellung. Und nachdem ich nun gesehen habe, welche Rassen alle ausgestellt werden (so ziemlich alle,die es gibt :eek:) hab ich auch leichte Bedenken mich dort zurecht zu finden (ist auch mein 1. x ;)). Ich wollte mein Hundekind auch mitnehmen und frage mich nun natürlich, ob das überhaupt was wird. Nicht, dass ich dann völlig frustriert und mein Zwerg völlig überfordert ist. Wie gesagt , ich will ja nur zuschauen....
Und worauf muss ich denn als Zuschauer achten, damit ich möglichst viel mitbekomme, bzw. mich auch zurecht finde. Und was kann ich an Parkgebühren rechnen??
Danke im Voraus für eure Antworten. :)

Liebe Grüße
maja
 
Oben