kotprobe

lupin

Super Knochen
nein, natürlich nicht meine eigene :D
hab neulich die meines hundes (na no na) abgegeben, und warte auf der ergebnis schon seit 3 tagen. was mich ein bissl wundert; weiß ich doch, dass die untersuchung nur ein paar minuten dauert.

wie lang wartet ihr denn im durchschnitt auf die ergebnisse?

Kommt drauf an, was du untersuchen lässt. Wenn ich die reine Wurmuntersuchung mache, gebe ich die Probe abends beim TA ab und der ruft mich am nächsten Tag an. Ist es ein größerer Test oder ist das Gerät beim TA kaputt, wird die Probe in ein Labor geschickt. Dort kann es schon mal 3-4 Tage dauern.

Nicht den Kopf hängen lassen. ;)

ach nein.
so schnell lass ich mich nicht entmutigen :p
sonst hätt ich die kotprobe garnicht abgegeben - die assistentin war ja der meinung, es wär sinnvoller gleich zu entwurmen.

ach nein.
so schnell lass ich mich nicht entmutigen :p
sonst hätt ich die kotprobe garnicht abgegeben - die assistentin war ja der meinung, es wär sinnvoller gleich zu entwurmen.

Dann lassen sie die Kotprobe mit Sicherheit von einem Labor durchführen.

Dann verdient der TA nämlich weniger dran, wie wenn du eine Wurmkur von ihm gekauft hättest. ;):D

Mein TA freut sich über Kotproben zur Wurmüberprüfung, weil er die Gerätschaft dafür selber da hat und die Kotprobe teurer als die Wurmkur ist.

naja, die kotprobe zu untersuchen, ist ja nicht schwierig.
hab ich selbst schon gemacht.. dazu brauchts nur das lösungsmittel, trägerobjekte und ein mikroskop..

naja, die kotprobe zu untersuchen, ist ja nicht schwierig.
hab ich selbst schon gemacht.. dazu brauchts nur das lösungsmittel, trägerobjekte und ein mikroskop..

So weit bin ich noch nicht;)
Aber ich habe die Probe in der Früh im Labor abgegeben
und beim Nachhausefahren den Befund abgeholt.

Das hätt ich auch gern....

Ich hab am Montag vom Labor das Ergebnis keine Würmer, Wurmeier etc. bekommen und gestern kotzt mir mein Hund eine Portion Spulwürmer ins Wohnzimmer :eek: *seufz*

Also doch wieder das gute Panacur geben....

Das hätt ich auch gern....

Ich hab am Montag vom Labor das Ergebnis keine Würmer, Wurmeier etc. bekommen und gestern kotzt mir mein Hund eine Portion Spulwürmer ins Wohnzimmer :eek: *seufz*

Also doch wieder das gute Panacur geben....

ein Befund ist nur dann aussagekräftig, wenn Kotproben an mind. 3 Tagen hintereinander zu verschiedenen Zeiten gesammelt und befundet werden. Eine einzige Kotprobe sagt überhaupt nichts aus.

Und von den Kotproben sollte man möglichst die nehmen, die am grauslichsten ausschauen. *ihhh*

Aufbewahren am besten in einem verschliessbaren Glas im Kühlschrank.

Hi Juka,

das weiß ich auch, deswegen hab ichs ja auch gemacht, ich hab letzte Woche ganz brav Pröbchen gesammelt und hatte ein extra beschriftetes Glas im Kühlschrank in dem die kleinen Döschen mit den Proben waren, aber trotzdem gabs das Ergebnis.

Meine TA meinte, dass es aber nicht unüblich ist, dass trotzdem nichts gefunden wird. :eek:

Tja kann man nichts machen, ich werd in Zukunft wieder regelmäßig entwurmen, auf Kotproben verlass ich mich nicht mehr.

Schlampiges Labor oder schlampiger TA?
Ich hab von jedem Würstel ein kleines Stückchen (also 2-3 x am Tag) 4 Tage lang gesammelt:p

Außerdem, wenn der Hund anfällig ist nutzt das auch nichts.
Weil fangen kann er sich theoretisch die Würmer nach abgeschlossener Wurmkur sofort wieder.

Auch häufiges Entwurmen hilft da nicht viel. Es kann nur dazu führen, dass der Hund noch anfälliger auf Krankheiten wird.

Mag mir jemand verraten, wie viel ihr für so eine Kotprobe bezahlt?

Danke & LG, Tina

Ich habe 9 bezahlt - direkt bei der BA für veterinärmed. Untersuchungen in Graz, Puchstrasse. Leider dürfen die jetzt keine Untersuchungen auf Parasiten mehr durchführen - muß alles nach Wien.

Hi Juka,

das weiß ich auch, deswegen hab ichs ja auch gemacht, ich hab letzte Woche ganz brav Pröbchen gesammelt und hatte ein extra beschriftetes Glas im Kühlschrank in dem die kleinen Döschen mit den Proben waren, aber trotzdem gabs das Ergebnis.

Meine TA meinte, dass es aber nicht unüblich ist, dass trotzdem nichts gefunden wird. :eek:

Tja kann man nichts machen, ich werd in Zukunft wieder regelmäßig entwurmen, auf Kotproben verlass ich mich nicht mehr.

Du kannst deinen Hund heute eine Wurmkur reindrücken und zwei Tage später kotzt er dir das ganze Wohnzimmer erneut mit Spulwürmern voll, weil er sich diese von draußen mit rein geholt hat. Was dann?

Wurmkuren helfen nicht vorsorglich für einen großen Zeitraum. Sie beseitigen die aktuellen Würmer aber im nächsten Moment kann sich der Hund draußen wieder was holen.

Oben