audiotherapie??

mondengelchen

Neuer Knochen
hallo,

habe einen neufi-schäfer-mix dem alle jahre wieder etwas anderes einfällt womit ich nicht mehr weiter weiss!

diesesmal hat er sich was ganz arges "ausgedacht"

er hat angst! und zwar vor allem und jedem!

er hat vor welpen panische angst und läuft weg! (war früher nie so eher das gegenteil)
er hat vor männern angst und läuft weg! (ok das war schon immer sein problem)
er hat vor kindern (also ca 12 jährigen) angst und geht weg! (was?? normal liebt er kinder!!)
er hat angst wenn eine autotüre neben ihm zugeht! (aber er liebt das autofahren doch so sehr!)
und riesige angst wenn ich das fenster SCHLIESE!! (nur wenn ich es öffne ist er sofort da! beim zumachen versteckt er sich im eck!)

er hat überhaupt angst vor allem was laut ist oder werden könnte! und da bekommt man ihm aus seiner welt dann auch nicht mehr so leicht raus!

hab jetzt mal was von einer audio therapie gehört die ihn eben an diesen lärm gewöhnen soll!

aber er wohnt seit der 10. lebenswoche in einer grossstadt warum fällt ihm mit 7 jahren ein das er angst haben Könnte???

sogar der clicker mit dem er seit er 14 wochen alt war gelernt hatte macht ihm auf einmal angst!

was ist blos los mit meinem liebling?? hat wer eine idee wie ich ihm diesen blödsinn wieder abgewöhnen kann oder "heilen" kann??

im moment hilft nur ihn doof anschauen anschrein was das soll, dann geht er wenigstens heim und verkriecht sich dort! sonst hat man keine chance ihn zu bewegen ausser es geht ein todesfeind gerade vor der nase vorbei da schaut er dann kurz mal auf... aber die nächste autotüre die zugeht lässt ihn wieder am boden liegen und zittern...
habs schon mit heim tragen versucht ..aber 40 kg sind auch net grad handlich :-)

ihr seht

da muss dringend was geschehen!

achja er hat im moment sogar angst wenn er bellt! also vor sich selber!

die einzige möglichkeit wo ich mit ihm kontakt haben kann ist nach 1 uhr früh in der wohnung da keine busse mehr fahren keiner kocht etwas kinder schreien nicht und es ist einfach ganz still im haus! da spieln wir dann bissi und dann wird noch im bett richtig viel gekuschelt bis er einschläft (und das immer auf mir beim herzen ich denke das geräuscht dürfte ihn beruhigen da legt er sich genau unterm hals hin und inerhalb von 2 min schnarcht der hund wie eine kettensäge)

freue mich auf eure ideen!

mfg engal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Du,

ich würde so schnell wie möglich zu einem TA gehen. So wie Du das schilderst hab ich das Gefühl, daß ihm (laute) Geräusche Schmerzen verursachen und er deshalb diese schon im Vorfeld vermeiden will.

Ich bin keine Medizinerin und kann deshalb nur von mir auf Deinen Hund schließen - ich war bei einer abklingenden Mittelohrentzündung extrem lärmempfindlich.

Liebe Grüße
Feline
 
die einzige möglichkeit wo ich mit ihm kontakt haben kann ist nach 1 uhr früh in der wohnung da keine busse mehr fahren keiner kocht etwas kinder schreien nicht und es ist einfach ganz still im haus!
Ich bin kein Profi, aber könnte es vielleicht sein, dass sich bei deinem Hund (altersbedingt?) vielleicht irgend etwas in seinem Hormonhaushalt verschoben hat und er deshalb so gestresst auf Lärm reagiert?
Ich würde das mal bei TA checken lassen.

Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Hund für ein paar Tage in einer lärmarmen Umgebung unterzubringen (zB. Land), versuche mal das. Wenn er dann "runter" kommt, weißt du, dass dein Hund einen Ruheraum benötigen würde.
Er wäre da sicher nicht der erste Großstadthund der einen Ruheraum brauchen könnte und würde auch sicher nicht der letzte sein.
 
Ein typisches Zeichen von Schilddrüsenunterfunktion ist plötzlich auftretende Geräuschempfindlichkeit. Würde ich anschauen lassen.

lg
Gerda
 
Mir kam grade die Idee eines Hirntumors - was natürlich schrecklich wäre - aber ich denke auch dass ein tierärztliche Abklärung sehr wichtig wäre...

LG

Hilde
 
hmm nun ist ja jetzt alles an antworten dabei!

ich glaube nicht das er schmerzen hat den wie gesagt beim fenster öffnen ist er sofort da und schaut aus dem fenster! wobei ich doch genau auf einer hauptstrasse wohne! und liegt dort (am fensterbrett) dann auch mal locker 30 minuten!

ja wenn wir im sommer aufs land fahren (tante mit haus,garten,pferde und viele hunde und katzen) dann ist er nur unterwegs! wenn dort eine autotüre zugeht schaut er nur dumm! und in der stadt ....

also geht ihr mal nicht davon aus das es wieder nur so ne dumme idee von ihm ist??

also TA besuch auf alle fälle??

schilddrüsenunterfunktion?? wie äussert die sich noch?? also mein wuff ist schon immer ein schlechter fresser gewesen wenig essen viel bewegung, er hat in den letzten 2 wochen auch viel abgenommen scheint mir, aba ich denk das liegt daran weil wir grad viele läufige hündinnen haben die ihn verrückt machen

danke schonmal

mfg engal
 
schilddrüsenunterfunktion?? wie äussert die sich noch?? also mein wuff ist schon immer ein schlechter fresser gewesen wenig essen viel bewegung, er hat in den letzten 2 wochen auch viel abgenommen scheint mir, aba ich denk das liegt daran weil wir grad viele läufige hündinnen haben die ihn verrückt machen

Schilddrüsenunterfunktion (an die denk ich auch bei der Beschreibung des Verhaltens) ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen beim Hund. Sie kann sich in zig verschiedenen Symptomen äußern, der Hund muss sie aber nicht alle haben. Also geh bitte zum Tierarzt und lass die Schilddrüse untersuchen. Es wird Blut abgenommen und dann werden die Schilddrüsenwerte bestimmt.
 
geh auf jeden fall zum TA. das, was du hier beschreibst, ist eine massive verhaltensänderung und gehört unbedingt klinisch abgeklärt!!
 
Oben