trollis herz ist schwach..

Dani und Siqua

Super Knochen
vorgestern war die TÄ da, trolli hat strömungsgeräusche beim herzen. sie meint, es ist nicht absolut tragisch, aber wir sollen halt aufpassen. schei**e ist das, er ist so aktiv und will draussen ständig nur toben wie ein junger. langsam wird der bubu wohl alt und die meisten probleme hab ich damit, weil ich mich mehr und mehr damit auseinander setzen muss, dass er mal nicht mehr ist...

wie geht ihr damit um?

ich hab ja schon 2 Abschiede von Hunden hinter mir und versuche nicht daran zu denken wie es bei Leni wird. Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste (10 jahre und ein großer Hund).
Am besten ist, die Zeit mit einem "altwerdenden" Hund zu genießen und nicht an das Ende zu denken. Aber ich weiß, ist manchmal nicht so leicht .

LG Biggi

vorgestern war die TÄ da, trolli hat strömungsgeräusche beim herzen. sie meint, es ist nicht absolut tragisch, aber wir sollen halt aufpassen. schei**e ist das, er ist so aktiv und will draussen ständig nur toben wie ein junger. langsam wird der bubu wohl alt und die meisten probleme hab ich damit, weil ich mich mehr und mehr damit auseinander setzen muss, dass er mal nicht mehr ist...

wie geht ihr damit um?

oje, das tut mir leid!

ja, damit setze ich mich auch täglich auseinander. mal geht es besser, mal schlechter. ich versuche, die uns noch verbleibende zeit noch intensiver mit ihm zu nutzen, gehe abends weniger weg und für meine psyche habe ich mir eine bachblüten-mischung aus der apotheke zur kaiserkrone besorgt. ich spreche sehr gut darauf an.
vor dem tag x habe ich allerdings die panik, weil ich auch schon viele menschen in meinem leben verloren habe. aber vorbereiten kann man sich darauf nicht, es zieht dir immer wieder den boden unter den füssen weg.

lg eva

kann man trolli nicht medikamentös gegen das herzproblem einstellen? ich kenne einige hunde mit herzproblemen, die halt tabletten nehmen müssen, da sie ansonsten auch wasseransammlung bekommen, aber die leben sehr gut damit. natürlich dürfen sie nicht viel toben, aber DAS machen sie eigentlich von sich aus nicht, weil sie anscheinend selbst spüren, dass es zu anstrengend ist. ALLES GUTE dem süssen buben!!!!!

Mein 13jähriger Oldie hat auch eine Herzschwäche, leichte Rhythmusstörungen. Damit das Herz gleichmäßig schlägt, müssen Medis sein. Aber ich hab's mit Futter geschafft, ihn sonst sehr stabil zu halten. Mein TA ist immer wieder erstaunt, wie fit er ist und prophezeit ihm ein Alter von mindestens 16 Jahren.
Schau mal hier: http://www.lhasaapso.at/wissen/futtr-fur-s-herz/

liebe Grüße,
Birgit

Laß bitte ein Herzultraschall machen. Strömungsgeräusche kommen meistens von den Herzklappen, und da sollte man schon frühzeitig mit den richtigen Medikamenten beginnen.
Hab selbst leider durch die Aussage einer TA -"da sind Strömungsgeräusche, da sollten wir halt irgendwann einmal ein Ultraschall machen" -fast ein Jahr zu spät mit den Medikamenten begonnen.

danke für eure antworten. bzgl. selber wissen, wann´s genug ist, kann ich leider von trolli nur das gegenteil behaupten, denn er spielt draussen und tobt wie ein junger. ich muss ihn da immer bremsen.

@pribi: danke für den link. äpfel frisst er täglich 2-3, das sind seine lieblings-"leckerli". kiwis usw werd ich ihm jetzt auch geben.

@dalma: ich weiß, was du meinst. ich genieße auch die verbleibende zeit, die ich noch mit dem punktehund verbringen darf. er wird auch mehr verwöhnt. trotzdem fürchte ich mich vor diesem bestimmten tag...

@struppi: ich hatte wie gesagt letztens eine neue TÄ (homöopathin) da und die hat ihn sich genau angeschaut, in seinem gewohnten umfeld. tierarztbesuche oder lange autofahrten sind mit ihm so gut wie unmöglich und ehrlich gesagt will ich ihm den stress auch nicht antun. ich bin kein großer freund von medikamenten und solange es ohne geht, werden wir das auch so machen. ich habe sehr viel vertrauen in die neue TÄ und werde jetzt mal abwarten, was sich tut, wenn er das homöopatikum bekommt.

mir ist lieber, er hat "leichte strömungsgeräusche", als er stirbt dann in einem halben jahr an nierenversagen (die sind nämlich eh schon vorgeschädigt).

hi
ich war mit meinem Oldie mit Herzschwäche bei einer sogenannten Kräuterlady und er hat verschiedene Schüsslersalze bekommen und ein hömopartisches Herzmittel.
Unsere Apothekerin sagte, das dieses Mittel auch ihre alten Pferde bekommen haben. Ich hab ihm die Herztablette in sehr geringer Menge auch jeden Tag gegeben und 2x am Tag dieses Mittel und die Schüsslersalze -
er ist fast 14 Jahre geworden:).
Ich bin der Meinung, ich habe ihm das Leben sehr angenehm verlängert, aber sein Tod tat trotzdem ziemlich weh, da er dann ohne Vorwarnung gegangen ist.

ich bin kein großer freund von medikamenten

ich normal auch nicht, aber ich glaube wenn ich bei meiner Hündin schon früher mit den Herzmedikamenten begonnen hätte, wäre sie noch älter geworden. So haben wir auch nur Crategus Tropfen gegeben.

Bez. der Nieren, meine Hündin hat mit knapp 11 Jahren ein totales Nierenversagen überlebt, aber die Herztabletten - Lasix-Fortekor u. das 3te hab ich vergessen habe auf die Nieren keinerlei Auswirkungen gezeigt. Gestorben ist sie dann leider mit fast 15 Jahren an Herzversagen.

Hallo,

ich habe im April letzten Jahres die Diagnose erhalten, dass meine Hündin Lymphdrüsenkrebs hat. Mir war, als würde der Boden verschwinden und ich würde nur noch mühsam schwimmen. Wir haben sie dann mit Chemo und homöopathischen Mitteln (anschließend) behandeln lassen. Ich habe jede Minute genutzt, um mit ihr ihre Lieblingsplätze zu besuchen, zu schwimmen, Ball zu spielen. etc, eben alles was ihr so viel Spaß machte. Ich hab lange den Gedanken ans Abschied nehmen verdrängt und ich denke, das war auch gut so, denn nur so konnte ich ihr noch viele unbeschwerte Tage schenken. Als es dann aber so weit war, war es für mich so klar wie das am Tag die Sonne scheint und nachts der Mond leuchtet. Und natürlich hatte ich Angst in dem Moment als ich beim TA anrief und ich hab schrecklich geheult. Beim TA selbst war ich ganz ruhig und auch für sie war es eine Erlösung. Ich habe mich für sie gefreut, dass sie endlich Ruhe gefunden hat und keine Schmerzen mehr leiden musste. Ich war bestimmt eine Woche durch den Wind, habe aber dann für mich entschieden, dass Trauer eine zutiefst egoistische Angelegenheit ist und ich nur hoffe, dass mir mein Baby bis zu meinem Tag x verziehen hat, dass ich sie nicht einige Tage früher erlöst habe.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hier findest du bestimmt viele Leute, die dir auch in der schlimmsten Zeit ganz viel Mut und Hoffnung geben werden.

Liebe Grüße
maja

Oben