Stiftung Warentest: Trockenfutter. Was sagt ihr dazu??

4Pfotenbär_Mäx

Profi Knochen
Hab grad bei Stiftung Warentest auf der Seite nachgeschaut beim Hundefutter(Trockenfutter),einfach nur weils mich interessiert hat und dabei hats mich geschreckt:

TROCKENFUTTER
Anbieter/Produkt - Bewertung

Fressnapf Select Gold
(Adult mit Rind) - SEHR GUT 1,3

Royal Canin
(Medium Adult) - SEHR GUT 1,4

EUKANUBA Adult
(mittelgroße Rassen, normale Aktivität) - GUT 1,7

Pedigree Complete
(Adult mit Geflügel) - GUT 1,9

Hill´s Science Plan - GUT 2,0

BOSCH ADULT - GUT 2,1

Purina Beneful mit Rind, Getreide
Vitaminen und Gartengemüse - BEFRIEDIGEND 2,6

Happy Dog - BEFRIEDIGEND 3,0

Frolic Complete
(mit Rind Karotten und Getreide) - MANGELHAFT 5,0

kl. Anmerkung von mir zum Frolic, wir geben unserem Hund die Ringerl da immer als Leckerlis ganz zerkleinert!

Nun hätte ich gern eure Meinungen dazu???

AW: Was sagt ihr dazu??

Wäre wieder mal interessant zu wissen nach welchen Kriterien getestet wurde. :rolleyes:

Frag ich mich auch? Aber irgendwie schon erschreckend, hab ja jetzt nur die bekannteren Marken rausgeschrieben, kann dir aber gern den Link per PN schicken damit du dir das selbst anschauen kannst!

Ist das der Test von 09/06 oder ein aktuellerer? Bei dem von 2006 gings um zB Deklarationen, Schadstoffbelastungen, Nährwerte ( Vitamine, Mineralstoffe, gängige Empfehlungen), ob ein als Futter für alle Altersstufen deklariertes auch von zB den Calciumwerten tatsächlich für alle Altersstufen geeignet ist. Nicht getestet wurden soweit ich weiß zB ob die Vitamine natürlichen oder synthetischen Ursprungs sind, wie hoch die Fleischanteile sind, ob die Proteine tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sind usw. Gruß pearl

Zuletzt bearbeitet:

:D!
Und das les grad ich wo ich eh nicht genau weiß ob meine Futterwahl grad dem Hundsi zugute kommt. Waren heut übrigens beim Tierarzt weil der kleine seit der Früh nicht mehr aufstehen konnte und die Hinterläufe total nachgezogen hat,später ist es zwar wieder gegangen aber er is trotzdem immer noch leicht gehinkt, ur schlimm hat das ausgeschaut und er Tierarzt hat dann nach der Untersuchung gemeint das er auf der Hüfte einen Schmerzreiz zeigt (oh gott ich bin beim TA total verfallen), er hat zwar auch gesagt das es auch vom Wachstum sein kann (wie bei uns Menschen, wenn uns in den Jungen Jahren ab und an die Wachstumsfuge weh tut),..
aber ich mach mir jetzt doch gewaltige Sorgen,...Tabletten haben wir bekommen,..und jetzt liegt er da mein Baby und schläft :(, er tut mir soo leid. Und er TA hat gemeint wenn es nach den Tabletten nicht besser wird müssen wir röntgen kommen :(:(, oh gott ich dreh bald durch!!!!

Und das les grad ich wo ich eh nicht genau weiß ob meine Futterwahl grad dem Hundsi zugute kommt. Waren heut übrigens beim Tierarzt weil der kleine seit der Früh nicht mehr aufstehen konnte und die Hinterläufe total nachgezogen hat,später ist es zwar wieder gegangen aber er is trotzdem immer noch leicht gehinkt, ur schlimm hat das ausgeschaut und er Tierarzt hat dann nach der Untersuchung gemeint das er auf der Hüfte einen Schmerzreiz zeigt (oh gott ich bin beim TA total verfallen), er hat zwar auch gesagt das es auch vom Wachstum sein kann (wie bei uns Menschen, wenn uns in den Jungen Jahren ab und an die Wachstumsfuge weh tut),..
aber ich mach mir jetzt doch gewaltige Sorgen,...Tabletten haben wir bekommen,..und jetzt liegt er da mein Baby und schläft :(, er tut mir soo leid. Und er TA hat gemeint wenn es nach den Tabletten nicht besser wird müssen wir röntgen kommen :(:(, oh gott ich dreh bald durch!!!!

Oje, der arme Zwerg. :(

Aber dass es vom Futter kommt kann ich mir kaum vorstellen.

...passt jetzt eigentlich nicht zum Thema, aber ich drück dir ganz fest einen Daumen dass es ``nur´´ Wachstumsschmerzen sind!!!

Ich weiß das es nicht zum Thema passt wollte es nur anmerken, weil er vorher grad wieder so gewinselt hat, und ich nicht weiß was ich mit ihm tun soll *heul* :(

Aber dass es vom Futter kommt kann ich mir kaum vorstellen.

Futter kann ggf in Gelenksbeschwerden mit hineinspielen. Getreide steht zB im Verdacht Gelenkserkrankungen wie Arthrose / HD zu nähren. Füttert man nun einem bereits vorbelastetem Hund ein Futter mit hohem Getreideanteil soll das angeblich die Erkrankung schneller fortschreiten lassen. Auch maßgeblich beteiligt sollen zu hohe oder zu niedrige Kalziumwerte während der Aufzucht sein.
Die Meinungen gehen dort scheinbar stark auseinander. Gruß pearl

PS.: Gute Besserung für den Kurzen!

Futter kann ggf in Gelenksbeschwerden mit hineinspielen. Getreide steht zB im Verdacht Gelenkserkrankungen wie Arthrose / HD zu nähren. Füttert man nun einem bereits vorbelastetem Hund ein Futter mit hohem Getreideanteil soll das angeblich die Erkrankung schneller fortschreiten lassen. Auch maßgeblich beteiligt sollen zu hohe oder zu niedrige Kalziumwerte während der Aufzucht sein.

Asta füttert meines Wissens nach kein "schlechte" Futter, also keines wo Unmengen an Getreide enthalten ist. :confused:

Dachte, solche Dinge äußern sich wenn dann erst später, nicht wenn der Hund noch so jung ist. :o

Ja bei einem vorbelasteten Hund! Aber ich denke wenn Vater und Mutter HD und ED frei sind dann ist das Risiko schon mal bei den Welpis geringer oder? Ich mein ich bin kein Alleswisser aber das hört sich logisch an für mich!
Bitte bessert mich aus falls ich was falsches denke. :o
Der TA meinte das man die HD Untersuchung erst mit ca. 1 Jahr machen kann/soll weil er dann ausgewachsen ist, außer es wäre wirklich so eine Starke deformierung der Hüfte dann würde man das natürlich schon sehen.

Und danke werd ich dem kleinen ausrichten wenn er wieder aufgewacht ist, er schläft seitdem er die Tabletten bekommen hat!
Was mich doch etwas schreckt, 3x am Tag 3 Tabletten *hui*

Asta füttert meines Wissens nach kein "schlechte" Futter, also keines wo Unmengen an Getreide enthalten ist. :confused:

Dachte, solche Dinge äußern sich wenn dann erst später, nicht wenn der Hund noch so jung ist. :o

Hm, ich hab jetzt nicht genau mitbekommen wie alt der Hund ist, lediglich das er noch im Wachstum ist;). Gruß pearl

Ja bei einem vorbelasteten Hund! Aber ich denke wenn Vater und Mutter HD und ED frei sind dann ist das Risiko schon mal bei den Welpis geringer oder?

Richtig. Das Risiko ist durchaus geringer. Garantie gibts es dennoch leider nicht, ebenso kann nicht zwangsläufig davon ausgegangen werden das Welpen von HD-belasteten Elterntieren ebenfalls eine schlechte Hüfte / Ellenbogen haben. Da spielen mehr Faktoren hinein als wie "nur" die Vererbung. Ich drücke weiterhin die Pfötchen! Gruß pearl

Garantie gibt es nicht das ist mir klar! Ich möchte jedoch garnicht daran denken das mein kleiner krank ist, ich hoffe es sind wirklich nur die harmlosen Wachstumsschübe oder evtl. vl eine kleine Muskelzerrung oder so etwas.

Danke! Ich bin eh heut schon dem TA so auf die Socken gegangen und meinem Freund auch :o.

Ich bin eh heut schon dem TA so auf die Socken gegangen und meinem Freund auch :o.

Kann ich vollkommen verstehen! Wenn eines meiner Tiere krank ist gehts mir auch immer ganz schlecht, zu den Hunden hab ich eine besonders enge Bindung.

Zurück zum Thema *zwinker*, wurde denn Deine Frage im Anfangspost beantwortet? Oder wolltest Du eher wissen in wie weit sich Hundehalter bei der Wahl des Futters durch diese Testergebnisse beinflussen lassen? Gruß pearl

Oben