Lungen CT für eine 8 jährigen Buben

Superschnuffi

Super Knochen
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch eine Idee wie hoch die Kosten für ein Lungen CT an einem 8 jährigen Jungen aus Bulgarien ausfallen würde. Die Familie würde hierzu aus ihrem Heimatland anreisen.

An welche Stellen kann man sich hierzu wenden?

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Es muss doch zu machen sein, dass der kleine Mann zu seiner Untersuchung kommt.
Ich denke auch, dass das möglich sein müsste. Vielleicht auch bei Zeitungen jammern. Am Besten ein Bild von dem Kind besorgen und eine Story dazu verfassen und versuchen diese Geschichte zu "verkaufen".

Du kannst auch versuchen, eine kleine HP für ihn zu basteln und verschick den Link über Verteiler und sammel für das Kind Spenden, wäre auch eine Möglichkeit.

Die Kosten an und für sich erfährst Du sicher vom CT-Institut selber.

Wer die Kosten übernimmt - ist dann wohl eher Sache von Spenden, Organisationen usw.

Oje, was hat denn der Arme?

Könnte man sich nicht eventuell auch direkt an mögliche Krankenhäuser wenden? Vielleicht findet sich jemand, der die Untersuchung kostenlos durchführen würde. Ein Bild des Buben wäre möglicherweise hilfreich, dann ist das Ganze nicht so anonym.
Woher weiß man, dass ein Lungen-CT helfen könnte? Hat ein bulgarischer Arzt eine Diagnose erstellt? Wie sieht es mit der weiterführenden Behandlung aus? Je nachdem, was das CT ergibt, könnte diese in seiner Heimat durchgeführt werden? Ansonsten eventuell auch gleich deswegen fragen, denn nur mit einer Diagnose ohne weitere Behandlung ist auch nicht so viel geholfen :o

Finde ich übrigens toll, dass du dich so für ihn einsetzt!
Alles Gute für den Jungen!

Soviel ich weis hat der Junge krasse Probleme beim Atmen und ist dauernd gesundheitlich angeschlagen. Die Ärzte können nichts genaues sagen - hierzu bedarf es eines Lungen CTs zur genaueren Abklärung. Eine genaue Diagnose liegt mir im Moment noch nicht vor.

Immerhin ist er ein Kind aus einer Drillingsgeburt. :o

Soviel ich weis kostet ein Thorax CT je nachdem ob Kontrastmittel gespritzt werden muss oder nicht so um die 350 - 450€.

(Bitte mich aber nicht genau drauf festnageln!)

Wenn du es genau wissen willst, einfach in irgendeinem Krankenhaus auf der Radiologie anrufen und nachfragen.

lg
Sandra

Oben