Probleme im Rudel

Danimaus

Junior Knochen
In unserem Rudel herrscht momentan ziemliche Unruhe. :mad:

Ein Rüde verträgt sich neuerding nicht mehr mit den anderen Rüden. Es gibt ständig Raufereien und Zankereien. In den meisten Fällen muss man dazwischen gehen, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen. Die Hündinnen ergreifen meist die Flucht wenn besagter Rüde kommt, sie sind teilweise schon richtig eingeschüchtert. Ich weiß nicht, wie wir uns jetzt verhalten sollen, so kann es jedenfalls nicht weitergehen. :(

Hat jemand eine Idee? :confused:

Ein paar mehr Infos wären hilfreich:

Wie alt ist denn der besagte Rüde? Ist er vielleicht grad in der Pubertät?
In welchen Situationen kommt es zu den Vorfällen? (Futter/Spielzeug)
Wieviel Hunde erfasst dein Rudel?

Ein paar mehr Infos wären hilfreich:

Wie alt ist denn der besagte Rüde? Ist er vielleicht grad in der Pubertät?
In welchen Situationen kommt es zu den Vorfällen? (Futter/Spielzeug)
Wieviel Hunde erfasst dein Rudel?

Sorry, das hätte ich natürlich erwähnen müssen. :o

Besagter Rüde ist 4 Jahre alt.
Es kommt in den unterschiedlichsten Situationen vor. Manchmal liegen sie auch einfach nur herum und Pötzlich steht Tyson auf und pisakt einen anderen Rüden. Manchmal ist es auch im Spiel, da würd ichs ja noch eher verstehen.... :rolleyes:

Unser Rudel besteht derzeit aus 3 Presa (2 Hündinnen, 1 Rüde), 1 Presa-Corso-Mix (Hündin) und 5 Border Collies (3 Hündinnen, 2 Rüden).
Besagter Rüde ist ein Border Collie.

Hui, na das ist ja eine ganze Menge! :)

Ich bin kein Hundetrainer und auch die werden dir wohl keine Fern - diagnosen geben können, aber kann es sein dass dem Hund das einfach zu viel ist? Ihr müsst ja ein riesen Haus haben bei 9 Hunden :)

Ist wirklich schwer zu beurteilen, wenn man selbst nicht dabei ist. Hast du vielleicht schon mal daran gedacht einen Trainer zu nehmen, der sich die Situation vor Ort ansieht?

Viel Glück

Hui, na das ist ja eine ganze Menge! :)

Ich bin kein Hundetrainer und auch die werden dir wohl keine Fern - diagnosen geben können, aber kann es sein dass dem Hund das einfach zu viel ist? Ihr müsst ja ein riesen Haus haben bei 9 Hunden :)

Ist wirklich schwer zu beurteilen, wenn man selbst nicht dabei ist. Hast du vielleicht schon mal daran gedacht einen Trainer zu nehmen, der sich die Situation vor Ort ansieht?

Viel Glück

Wir haben insgesamt 8 Hektar Grund und dort stehen 2 Häuser drauf. ;)
Tyson ist in einem so großen Rudel aufgewachsen, daher dachte ich nicht dass er jetzt plötzlich ein Problem damit haben könnte. :o
Die Hunde kleben ja nicht immer aufeinander, sie können sich überall frei bewegen, ist also genug Platz vorhanden um einander aus dem Weg gehen zu können.

Ich kenne leider keinen Trainer hier in der Nähe (Tirol) der wirklich kompetent ist. :o

Wir haben insgesamt 8 Hektar Grund und dort stehen 2 Häuser drauf. ;)
Tyson ist in einem so großen Rudel aufgewachsen, daher dachte ich nicht dass er jetzt plötzlich ein Problem damit haben könnte. :o
Die Hunde kleben ja nicht immer aufeinander, sie können sich überall frei bewegen, ist also genug Platz vorhanden um einander aus dem Weg gehen zu können.

Ich kenne leider keinen Trainer hier in der Nähe (Tirol) der wirklich kompetent ist. :o

Dann wirds der Platz wohl nicht sein..:p

Hier gibt es auch einige User die in Tirol zuhause sind vielleicht können die dir jemanden empfehlen,

also LIEBE TIROLER... ;):p

Frage: Sie die Hündinnen/Rüden kastriert?

Die Hündinnen fangen nämlich jetzt mit der Läufigkeit an und da kann es dann schon vorkommen, das ein Rüde anfängt zu zicken, gegenüber einen anderen Rüden!

Alter der Hunde wären interessant und wann welcher Hund gekommen ist!

Meist gehören mehr dazu als nur einer, daher würde ich mal genau beobachten, ob Frieden und Ruhe herrscht, wenn der eine Rüde nicht dabei ist.

Sollte das wirklich der Fall sein, und nur der eine ist der Unruhestifter, dann würde ich diesen einen Rüden abgeben, bei 9 Hunden sind dann immer noch 8 übrig, und da sollte man nicht riskieren, dass da Unruhe reinkommt.

Auch dem Rüden geht es wahrscheinlich auf einem guten Einzelplatz oder mit bloß einer Hündin zusammen dann nachher besser, er hat ja sicher auch Stress mit seiner Rolle.

Das wäre meine Idee dazu aus der Ferne, ist halt meine Meinung.

Huhu!

Wäre interessant zu wissen wie lange der Rüde in DEINEM Rudel ist - ist er bei euch aufgewachsen oder habt ihr ihn übernommen?
Wie arbeitest du mit den Hunden?
Wird der Rüde ordentlich integriert oder kommt er irgendwie arbeitstechnisch zu kurz?

Gibt es sonst eine Veränderung im Rudel so dass sich das Ganze neu formieren müsste?

Wurde vor kurzem ein Hund kastriert?

Etc etc... du musst echt mehr erzählen - sonst ist es schwierig da etwas zu verstehen...

Bei mir leben sechs Hunde ohne Agressionen - aber wenn es zu irgendwelchen SChwankungen kommt - sei es meine Laune - dann sind sie auch anders als sonst - daher spielt so ziemlich alles eine wichtige Rolle!

Liebe Grüße

Hilde

Frage: Sie die Hündinnen/Rüden kastriert?

Die Hündinnen fangen nämlich jetzt mit der Läufigkeit an und da kann es dann schon vorkommen, das ein Rüde anfängt zu zicken, gegenüber einen anderen Rüden!

Alter der Hunde wären interessant und wann welcher Hund gekommen ist!

Wir haben alle Hunde schon seit dem Welpenalter und sie sind unkastriert.
Unsere Hündinnen werden nicht alle in der selben Zeit läufig, im Prinzip sind ständig welche läufig. War bisher unter den Rüden jedoch kein Problem. Sicher gabs manchmal gezicke, war aber nie ernsthaft.

Huhu!

Wäre interessant zu wissen wie lange der Rüde in DEINEM Rudel ist - ist er bei euch aufgewachsen oder habt ihr ihn übernommen?

Bei uns aufgewachsen. Wie schon erwähnt war das Rudel eigentlich auch immer relativ groß.

Bonita schrieb:
Wie arbeitest du mit den Hunden?
Wird der Rüde ordentlich integriert oder kommt er irgendwie arbeitstechnisch zu kurz?

Was meinst du genau mit "arbeiten"?
Wir machen mit unseren Hunden unterschiedliche Sportarten, je nach Charakter. Mit Tyson etwas Agility und hüten.

Bonita schrieb:
Gibt es sonst eine Veränderung im Rudel so dass sich das Ganze neu formieren müsste?

Nicht wirklich.

Bonita schrieb:
Wurde vor kurzem ein Hund kastriert?

Nein.

Bonita schrieb:
Etc etc... du musst echt mehr erzählen - sonst ist es schwierig da etwas zu verstehen...

Ich weiß ja nicht was ihr alle wissen möchtet. Fragt doch einfach, bevor ich Nichtigkeiten erzähle. ;)

Bonita schrieb:
Bei mir leben sechs Hunde ohne Agressionen - aber wenn es zu irgendwelchen SChwankungen kommt - sei es meine Laune - dann sind sie auch anders als sonst - daher spielt so ziemlich alles eine wichtige Rolle!

Liebe Grüße

Hilde

Welche Rassen hast du?

Ich habe Jagdhunde (Vorsteher, Schweißhunde, Dackelmix, Jack Russellmix) und derzeit einen Havaneser zu Gast...

Ich würde mir halt genau Gedanken machen ob sich irgendetwas im Menschen- oder Hunderudel verändert haben könnte...

Liebe Grüße

Hilde

Ich habe Jagdhunde (Vorsteher, Schweißhunde, Dackelmix, Jack Russellmix) und derzeit einen Havaneser zu Gast...

Ich würde mir halt genau Gedanken machen ob sich irgendetwas im Menschen- oder Hunderudel verändert haben könnte...

Liebe Grüße

Hilde

Das haben wir selbstverständlich. Leider sind wir uns keiner Änderung im Rudel bewusst. :(

Unser Rudel besteht derzeit aus 3 Presa (2 Hündinnen, 1 Rüde), 1 Presa-Corso-Mix (Hündin) und 5 Border Collies (3 Hündinnen, 2 Rüden).
Besagter Rüde ist ein Border Collie.

Na bumm - eventuell wird dem Rüden das nun doch zuviel??:confused:

Vor allem rennen da ja dauernd potente Rüden/Hündinnen herum - kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass da keiner Stress hätte...:o

Meist gehören mehr dazu als nur einer, daher würde ich mal genau beobachten, ob Frieden und Ruhe herrscht, wenn der eine Rüde nicht dabei ist.

Sollte das wirklich der Fall sein, und nur der eine ist der Unruhestifter, dann würde ich diesen einen Rüden abgeben, bei 9 Hunden sind dann immer noch 8 übrig, und da sollte man nicht riskieren, dass da Unruhe reinkommt.

Auch dem Rüden geht es wahrscheinlich auf einem guten Einzelplatz oder mit bloß einer Hündin zusammen dann nachher besser, er hat ja sicher auch Stress mit seiner Rolle.

Das wäre meine Idee dazu aus der Ferne, ist halt meine Meinung.

*rechtgeb* Cato!:)

Haben wir schon, das Problem besteht ja schon seit 3, 4 Wochen.

Cato schrieb:

Tyson ist eigentlich ein Zuchtrüde.

Cato schrieb:

Gut, wenn es wirklich so ist, haben wir eh keine Wahl wenn wir wollen dass es Tyson gut geht. Aber warum tritt das Problem jetzt erst auf? :confused:

Na bumm - eventuell wird dem Rüden das nun doch zuviel??:confused:

Vor allem rennen da ja dauernd potente Rüden/Hündinnen herum - kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass da keiner Stress hätte...:o

Klar verhaltet sich das gesamte Rudel anders wenn eine Hündin läufig ist. Aber derartige Dinge wie sie uns Tyson momentan liefert gab is bisher noch nie. Vor allem gehen die Rauferein schon über ein normales Maß hinaus. :(

Hat der Rüde schon gedeckt und wann?

Wie verhalten sich alle, wenn die Hündinnen läufig werden?

Finde, das der Rüde gerade Erwachsen geworden ist und sich seine Position im Rudel sucht! Wie ist es, wenn der Rüde nicht mit die anderen zusammen ist? Wie ist das restliche Rudel vom Verhalten her und wie ist er so vom Verhalten her?

Haben die anderen Rüden schon einmal gedeckt und haben die Hündinnen schon Welpen bekommen?

Erzähle einfach Euren Tagesablauf und was du mit den Hunden machst! Erzähle auch, wie ihr das Rudel aufgebaut habt und schreibe das Alter zu den Hunden dazu! Schreibe auch Sachen auf, die dir jetzt unwichtig erscheinen, dort kann der Kern auch liegen!!!

Also scheibe jetzt einen Roman!

Ich muss mir erst die genauen Geburtsdaten der Presa heraussuchen, die gehören meiner Schwester, da hab ich nicht so viel Einblick. :o

Werde euch dann gerne einen Roman schreiben. ;)

Oben