Ich befasse mich schon recht lange mit den dt Doggen, ihren Wehwechen und kann dir sagen unter welche Krankheiten sie oft leiden.
Häufig auftreten tun: Herzerkrankungen die oft nicht erkannt werden, die Hunde klappen irgendwann aufeinmal zusammen! HD, obwohl das noch weniger extrem vorkommt soweit ich weiß, Magendrehungen ein sehr prisantes Thema da sie oft vorkommen, Augenprobleme durch schwaches Bindegewebe, Augenop wird des öfteren benötigt, danach glaub ich mit Augentropfen gut in Griff zu bekommen.
Reinrassige dt. Dogge die meinen Vorstellungen entsprechen würde, hab ich noch nicht gefunden, hab jetzt fast alle Züchter durch! Leider muss ich sagen das es keine reinrassigen mir bekannten dt Doggen mit wirklich straffen Bindegewebe gibt ??? Zumindest hätte ich sie nicht gefunden.
Ich würde dir eher zu einem Mix aus einer dt. Dogge raten
Dt. Doggen sind außerdem sehr sensibel, teils verletzen sie sich auch selbst wenn sie leiden, deshalb ist ein Mix vielleicht gar nicht so übel. Muss man sich natürlich alles ansehen und man kann sowas auch nicht pauschalieren!
Empfehlen kann ich die Doggennothilfe in Niederbayern, wirklich liebe Menschen die die Hunde auch nach Österreich vermitteln, tun nicht alle Orgas für Doggen in Deutschland!
Solltest du noch Fragen haben, bzw. Links von Züchtern oder in Not geratenen Doggen in Österreich/Deutschland oder sonst wo wissen wollen, einfach bescheid geben
Lg Bettina