stuhlinkontinenz

dalma

Profi Knochen
da ich kaum etwas in diesem forum darüber lese, nun meine frage: kennt das niemand:confused:
laut ta kommt es von der wirbelsäule. jetzt habe ich gehört, das kann auch von würmern/parasiten kommen. mein ta sagt, daß sei ein blödsinn. ich werde ihn jetzt trotzdem entwurmen.
stimmt es, daß alte hunde nicht mehr so anfällig sind für würmer?

er hat definitiv probleme mit der wirbelsäule, weil er auch schon harininkontinent war, das haben wir aber ganz gut im griff. passiert auch nicht zu hause, nur wenn wir weggehen, dann darf der weg ins freie nicht zu lange sein.
aber die hauferl verliert er im moment verstärkt. im büro ist das sehr unangenehm.

nächste frage: gibt es windeln für hunde? und kann man homöopathisch etwas dagegen tun?

leider kann ich dir nicht helfen.
das Einzige was ich weiss, ist, dass der Hund meiner Freundin aufgrund einer bakteriellen Infektion stuhlinkontinent war... nach entsprechender medikamentösen Behandlung hat sich das dann wieder gelegt.
aber vielleicht kommt es wirklich von der WS od. eventuell direkt ein Problem des Schließmuskels?
ich wünsch auf jeden Fall alles Gute

P.S.: mich würd interessieren was ihr damals gegen die Harninkontinenz konkret unternommen habt...

da ich kaum etwas in diesem forum darüber lese, nun meine frage: kennt das niemand:confused:
laut ta kommt es von der wirbelsäule. jetzt habe ich gehört, das kann auch von würmern/parasiten kommen. mein ta sagt, daß sei ein blödsinn. ich werde ihn jetzt trotzdem entwurmen.
stimmt es, daß alte hunde nicht mehr so anfällig sind für würmer?

er hat definitiv probleme mit der wirbelsäule, weil er auch schon harininkontinent war, das haben wir aber ganz gut im griff. passiert auch nicht zu hause, nur wenn wir weggehen, dann darf der weg ins freie nicht zu lange sein.
aber die hauferl verliert er im moment verstärkt. im büro ist das sehr unangenehm.

nächste frage: gibt es windeln für hunde? und kann man homöopathisch etwas dagegen tun?

hallo,

hier gibts windeln für hunde http://www.doggon-de.com/products.html#Windeln

von einer bekannten weiß ich, dass sie normale pampers-windeln verwendet hat und ein loch für die rute ausgeschnitten hat.

lg

und das mit den windeln hat funktioniert? hatte ihr hund auch stuhlinkontinenz.

ich bin echt ein bißerl verzweifelt, weil ich etwas finden muß. sein herrl will ihn sonst einschläfern lassen, weil er keine andere möglichkeit sieht. aber ich kann doch keinen quietschfidelen hund deshalb einschläfern lassen. ich verstehe natürlich auch seine seite, weil im büro ist der zustand wirklich untragbar.

und das mit den windeln hat funktioniert? hatte ihr hund auch stuhlinkontinenz.

ich bin echt ein bißerl verzweifelt, weil ich etwas finden muß. sein herrl will ihn sonst einschläfern lassen, weil er keine andere möglichkeit sieht. aber ich kann doch keinen quietschfidelen hund deshalb einschläfern lassen. ich verstehe natürlich auch seine seite, weil im büro ist der zustand wirklich untragbar.

hallo,

der hund hatte über den schließmuskel keine kontrolle mehr und das mit den windeln dürfte recht gut funktioniert haben. ich weiß aber nicht, welche größe von den pampers man da am besten nimmt :confused:
ich glaub, bei einem größeren hund sind die speziellen hundewindeln schon besser wegen der passform.

ich habe einmal vorsorglich die größten pampers gekauft, die es gibt.
was mich verwundert, daß offenbar nur ich hier diese probleme habe. ist das wirklich so selten?

P.S.: mich würd interessieren was ihr damals gegen die Harninkontinenz konkret unternommen habt...

damals ist eigentlich jetzt. aber wie gesagt, es geht ganz gut im moment. was wirklich geholfen hat, kann ich dir nicht sagen. wir gehen zur physiotherapie, er bekommt chinesische kräuter, wird akupunktiert und natürlich gehen wir auch öfter mit ihm hinunter.
er ist ja nicht im klassischen sinne inkontinent, also nicht zu hause. er verliert auch auf seinem platz keinen harn. er kann es einfach nicht mehr halten, wenn wir z.b. von der wohnung zum aufzug gehen, dann passiert es eben im aufzug.
ich glaube, die klassische inkontinenz wäre leichter in den griff zu bekommen, weil da gibt es medikamente.
warum fragst du?

mir ist noch etwas dazu eingefallen: ich habe auch mit infrarot in der leistengegend bestrahlt. auch ein tip meines ta.

weil ich bei Harninkontinenz nur die Erfahrungen mit medikamentöser Behandlung gemacht hab. Bei den Alternativmethoden kenn ich mich nicht aus... und hab keine Ahnung was da nun hilft und unterstützend wirkt.
aber danke für deine Infos!

Welche Erfahrungen hast Du da gemacht? Kannst Du mir vielleicht was Näheres dazu sagen?

lg desertrose

medikamentös wurde der Hund mit Sympathomimetika behandelt.
von der Hormongabe mit Östrogen wurde uns damals aufgrund erheblicher Nebenwirkungen abgeraten. Ich kann mich nur mehr erinnern, dass der TA meinte, es würde auf Dauer das Knochenmark schädigen...
Man hat uns noch die Möglichkeit einer Op genannt, falls die Medikas nicht wirken. Da wird unter Vollnarkose Kollagen in die Harnröhrenwand gespritzt was die Verschlussfunktion verbessern soll... aber das soll angeblich sehr, sehr teuer sein und nicht immer den Erfolg bringen, den man sich erhofft.
in unserem Fall haben die Medikas geholfen.

Hallo, ich hab dir einen Link geschickt, weil mans ja sonst hier nicht darf:rolleyes:
Sie hat Spondyliose wahrscheinlich, oder?
Wünsch euch alles Gute und hoffe es kann euch geholfen werden. Informier dich über Spondy und ausserdem würd ich einen weiteren TA oder Klinik miteinbeziehen.

Frag mal einen TA wegen einer Schwimmtherapie, das müßte die Wirbelsäule stärken und könnte auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
medikamentös wurde der Hund mit Sympathomimetika behandelt.
von der Hormongabe mit Östrogen wurde uns damals aufgrund erheblicher Nebenwirkungen abgeraten. Ich kann mich nur mehr erinnern, dass der TA meinte, es würde auf Dauer das Knochenmark schädigen...
Man hat uns noch die Möglichkeit einer Op genannt, falls die Medikas nicht wirken. Da wird unter Vollnarkose Kollagen in die Harnröhrenwand gespritzt was die Verschlussfunktion verbessern soll... aber das soll angeblich sehr, sehr teuer sein und nicht immer den Erfolg bringen, den man sich erhofft.
in unserem Fall haben die Medikas geholfen.

Danke für die Info.

lg desertrose

Hallo, ich hab dir einen Link geschickt, weil mans ja sonst hier nicht darf:rolleyes:
Sie hat Spondyliose wahrscheinlich, oder?
Wünsch euch alles Gute und hoffe es kann euch geholfen werden. Informier dich über Spondy und ausserdem würd ich einen weiteren TA oder Klinik miteinbeziehen.

Frag mal einen TA wegen einer Schwimmtherapie, das müßte die Wirbelsäule stärken und könnte auch helfen.

vielen dank, habe dir schon geantwortet.
ja, wahrscheinlich spondylose und cauda equina. wir haben ihn nicht röntgenisieren lassen, er ist schon über 12 jahre und was ändert das, wenn ich's weiß.

wir sind eh in physiotherapie mit schwimmen. allerdings waren wir noch nicht schwimmen, weil er wasserscheu ist und wir alles ganz langsam angehen müssen. er soll erst vertrauen zu dem raum und der therapeutin gewinnen.

bei meinem ta fühle ich mich gut aufgehoben. er bekommt dort auch akupunktur und jetzt geben wir chinesische kräuter.

im moment ist er dicht und ich genieße jeden tag :D

Oben