Welches Obst und Gemüse?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Gibt es irgendwo eine Liste von Obst, Gemüse und Getreide, welches ich dem Wauzi ohne Bedenken füttern kann, bzw. welches ich besser vermeiden sollte? Bei den Barf-Rezepten hab ich ja schon rausgelesen, was drinnen sein kann, aber es wäre vor allem gut zu wissen, was Lana auf keinen Fall fressen sollte. Sie liebt nämlich vor allem Obst, und ich bin mir nicht immer sicher ob sie das dann auch fressen darf.

Am meisten bettelt sie bei:

Äpfeln (sind lt. Barf ja ok)
Bananen ?
Mandarinen ?
Weintrauben ?
Nektarinen?

Vielleicht gibt es online ja irgendwo eine Liste, wo man das nachlesen kann?

Danke!

LG Evelyn

Hallo Ursula,

super, vielen Dank, da hab ich ja einiges zum Lesen! Danke! :D

LG Evelyn

PS: Vor allem das mit den Weintrauben ist interessant! ;)

Hab das Buch "Natural Dog Food" gelesen. Also giftig sind Weintrauben und Avocados. Auch Nachtschattengewächse, Hülsenfrüchte bzw. Kohlgemüse sollte man weglassen. Auch Knoblauch verträgt nicht jeder Hund.

Hi Amy,

lt. dem Link von Luna steht bei Weintrauben wie folgt:

Unabhängig voneinander warnte ein amerikanisches (ASPCAs Animal Poison Control Center) und ein britisches (Veterinary Poisons Information Service) Zentrum für Vergiftungsanfälle bei Tieren kürzlich, dass Weintrauben und Rosinen das pure Gift sein könne für Hunde. Gründe dafür konnten aber bis dato keine geliefert werden. Ich kann mir das persönlich nicht vorstellen, da meine Hunde immer wieder mal Rosinen und Weintrauben bekommen, oder sich gar selbstim Garten mit Weintrauben bedienten und keinerlei Beschwerden hatten. Nachtrag: Gemäss Tox. Institut liegt die toxische relevante Menge bei 150-300g/kg Körpergewicht des Tieres. D.H. für einen 30 Kg Hund macht das 4,5 - 9 Kg Trauben!

Naja, wenn Lana um Obst bettelt, bekommt sie ja nicht gleich mehrere Kilo sondern nur ein paar Stückchen!

LG Evelyn

Zudem sind die meisten Rosinen noch geschwefelt, ungesund für Hund und Mensch. Ich füttere weder Rosinen noch Weintrauben, dann bin ich auf der sicheren Seite und muss mir keine Gedanken machen!! ;)

also ich barfe nicht, würd aber gern meiner Kleinen hin und wieder schon Obst od. Gemüse anbieten
gibt´s auch Obst/Gemüse was besonders leicht verträglich ist (meine hat eher einen sensiblen Magen) und sich grade zu Beginn anbietet?
ich hab mir die Liste schon durchgelesen, würd mich aber für eure Erfahrungen interessieren.

Hi!
Also ich barfe. Aber den Karotten Apfel Endiviensalatbrei vertagen sie am besten. Gut verträglich ist Obst und Gemüse wenn du es zu Brei machst. Manchmal verfeinere ich den Gemüse Obstbrei mit Hühnersuppe oder Rindssuppe(ungewürzt) wenn ich gerade eine gekockt habe der Brei ist dann schlechthin der Leckerbissen für meine beiden:D.

lg Susi

Oben