Pilz !!!!

Kale

Neuer Knochen
Hallo wir sind neu !!! :)

Und haben schon ein gewaltiges Problem.:eek:
Mein Hund soll lt. TA einen Pilz haben. Angefangen hat alles im Sommer 07. Bodi hatte aufeinmal am Rücken alles voller Schuppen ohne Juckreiz. Seit 14 Tagen hat er jetzt 1 cm grosse kahle Stellen und am li. Hinterlauf eine Stelle von 10cm ohne Haare und roter Haut. Er leckt und kratzt sich nicht !!!
Im Sommer hieß es noch Futtermittelallergie und jetzt PILZ :eek:!!!!
Kann uns jemand Tipps geben.
Danke Kale

Bei Kaya bestand auch mal der Verdacht auf Pilz - hatte einen kreisrunden kahlen Fleck bei der Lefze. Wir bekamen vom TA eine extra zusammengepanschte Salbe zum drauf schmieren und der TA hat außerdem eine Pilzkultur angelegt um zu bestimmen, welcher Pilz das ist und wie die Behandlung weiter geht.

Im Endeffekt hat sich dann heraus gestellt, dass sie sich einfach aufgekratzt hat :p - es entstand keine Pilzkultur.

Aber so wars bei uns! Mit einer speziellen Salbe vom TA bekommst das sicherlich schnell in den Griff!

Lg Nina

Baden mit Imaverol!
Pilzkulturen sind manchmal trotz einer Pilzinfektion negativ, vor allem wenn die Haut schon vorbehandelt wurde.

lg
Gerda

hat dein ta den pilz einwandfrei bestimmt? mittels lampe od evtl kultur?
wenn ja, gibts da mehrere möglichkeiten; unter anderem creme oder lösung.
pilze sind eine eher zähe sache. die behandlungsdauer ist unterschiedlich - je nach stärke des befalls. minimum sind meist 3 wochen; ansteckung theoretisch möglich - allerdings nur bei geschwächtem immunsystem bzw an stark ledierten hautflächen.
aber das hat dir dein ta vermutlich schon gesagt.. :)
p.s.: süßer hund - hat den selben gesichtsausdruck wie meiner

Danke.............leider hat sich Bodo nicht nur aufgekratzt.:o Das wäre mir viel lieber. Ich hab schon ein bisschen gegoogelt und treffe immer auf die DEMODEX Milbe. Bodo ist zwar schon 9 Jahre alt. Meistens kommt diese Krankheit nur bei jungen Hunden und immunschwachen Hunden vor.
Ich blicke momentan nicht durch. :confused:

lg Kale

hat dein ta den pilz einwandfrei bestimmt? mittels lampe od evtl kultur?
wenn ja, gibts da mehrere möglichkeiten; unter anderem creme oder lösung.
pilze sind eine eher zähe sache. die behandlungsdauer ist unterschiedlich - je nach stärke des befalls. minimum sind meist 3 wochen; ansteckung theoretisch möglich - allerdings nur bei geschwächtem immunsystem bzw an stark ledierten hautflächen.
aber das hat dir dein ta vermutlich schon gesagt.. :)

Mit Lampe.*skeptischbinich*

Habe wie hysterisch seine ganzen Decken und Polster mit 90 Grad gewaschen und in den Trockner gestopft. Die ganze Whg. auf den Kopf gestellt. Nur was mach ich mit dem Auto :eek::confused::mad:. Meine Tochter 2,5 darf ihn nicht mehr streicheln und er ist soooooo arm er sitzt wie ein Häufchen Elend in seiner Holzkiste. *seufz*
lg Kale

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schnuffl hatte in der Zeit seiner Chemotherapie mal einen Pilz.

Die Behandlung war aber eigentlich jetzt nicht so das große Problem - er musste jeden bzw. jeden zweiten Tag mit einem speziellen Shampoo gebadet werden und bekam täglich Tabletten.

Gewaschen haben wir seine Sachen natürlich besonders in der Zeit vermehrt, aber geknuddelt hab ich ihn trotzdem....wohl umso mehr!

Ursache war bei ihm mit Sicherheit das geschwächte Immunsystem durch dei Chemo.

Danke.....haben wir gestern gemacht. Ausserdem hat er 2 Spritzen und 2 Tabl. erhalten. und morgen bekommt er wieder ein Spritze.

So viele Spritzen?? Hat dein TA eine Pilzkultur angelegt? (das dauert meist eine Woche...) .. Meiner hat die Creme für Menschen (Cenastan oder so ähnlich - die gg. Fußpilz ist) mit noch einer anderen gemischt...

Dass da gleich der Hund vollgespritzt wird obwohl man gar nicht genau weiß WAS das ist find ich schön krass.

@Tipsy - bei dir verständlicher, wegen der Chemo.

So viele Spritzen?? Hat dein TA eine Pilzkultur angelegt? (das dauert meist eine Woche...) .. Meiner hat die Creme für Menschen (Cenastan oder so ähnlich - die gg. Fußpilz ist) mit noch einer anderen gemischt...

Dass da gleich der Hund vollgespritzt wird obwohl man gar nicht genau weiß WAS das ist find ich schön krass.

Canesten - bekommt man in der Apotheke :)

lg
nina

Nein er hat mit der Lampe die Stellen angeschaut und hat sofort gesagt :PILZ!!!:eek::eek: und sofort 2 x gespritzt. Hat mich etwas überrumpelt. Er ist aber ein sehr guter Tierarzt. Und wir gehen schon Jahre hin. Aber trotzdem hab ich irgendwie ein unguten Gefühl. Ich habe nicht mal gefragt welche Spritzen er Bodo gegeben hat, dass werd ich Morgen gleich nachholen.

unter uv-licht leuchten viele pilzarten

Stimmt. Die meisten, aber einige leider nicht. Waren beim TA, nix geleuchtet, Kultur angelegt... ich sags Euch, das waren bunte Farben, die da rausgewachsen sind, nach ein paar Tagen :D

Wir haben n gemixtes Öl bekommen, gegen die Dinger. Hat aber sehr intensiv gerochen, Dana hat es gehasst.

Malassezien hatten wir auch schon, dagegen gabs n eigenes Bademittel, hat super geholfen.

Hier n bisschen Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Malassezien-Dermatitis_des_Hundes

Viell. sollte mal ungefähr bestimmt werden, um welchen Pilz es sich handelt?

Mein Schnuffl hatte in der Zeit seiner Chemotherapie mal einen Pilz.

Die Behandlung war aber eigentlich jetzt nicht so das große Problem - er musste jeden bzw. jeden zweiten Tag mit einem speziellen Shampoo gebadet werden und bekam täglich Tabletten.

Gewaschen haben wir seine Sachen natürlich besonders in der Zeit vermehrt, aber geknuddelt hab ich ihn trotzdem....wohl umso mehr!

Ursache war bei ihm mit Sicherheit das geschwächte Immunsystem durch dei Chemo.
Der Arme :o hoffentlich geht`s ihm jetzt wieder besser?
Bodo hatte mit 4 auch einen bösartigen Tumor im Nacken sitzen wurde aber sehr gut entfernt.:) Ich habe auch Angst das sein Immunsystem aus so einen Grund geschwächt ist und der Pilz freie Fahrt hat. :(
Angst habe ich auch, dass er meine behinderte Tochter ansteckt deswegen hat sie/er Knuddelverbot.:o.

Der Arme :o hoffentlich geht`s ihm jetzt wieder besser?
Bodo hatte mit 4 auch einen bösartigen Tumor im Nacken sitzen wurde aber sehr gut entfernt.:) Ich habe auch Angst das sein Immunsystem aus so einen Grund geschwächt ist und der Pilz freie Fahrt hat. :(
Angst habe ich auch, dass er meine behinderte Tochter ansteckt deswegen hat sie/er Knuddelverbot.:o.

Ihm geht´s heute gut - er ist im Land hinter der Regenbogenbrücke.:(
Aber er hatte durch die Chemo noch einige schöne Monate bei uns.;)

Naja, wie gesagt, wir haben da echt keine Panik geschoben wg. Ansteckung - auf der Kleine meiner Schwester (damals ca. 1 Jahr) durfte ihn ganz normal streicheln - gab auch von Seiten der behandelnden Tierärzte eigentlich keine Bedenken.

Hallo Kale!

Also einer unserer Hunde hat auch gerade Demodex Milben und die Symptome sind genauso wie du sie beschrieben hast. Der Unterschied ist, dass die Milben nich Jucken. Ich würde dir dringend empfehlen zu einen Ta zu gehen der auf Hautkrankheiten spezialisiert ist. Ich bin nämlich sehr skeptisch wenn der Pilz nur mittels Lampe festgestellt wird. Wir haben nämlich so ziehmlich die selben Diagnosen gehört und es ist nicht besser geworden. Nun behandeln wir Prinz erst 7 Tage und die Rötungen sind schon deutlich zurückgegangen:D.

lg Hexi

Hallo ihr lieben Hundebesitzer, recht herzlichen Dank für eure Antworten.

Also die Rötungen sind jetzt total verschwunden. Ich muss ihm auch noch jeden Tag eine Tabl. geben. Insgesamt 12 Stk.

Aber jetzt ist was neues dazugekommen. Bodo trinkt sehr sehr viel und frisst fast das doppelte und nimmt an Gewicht ab?:confused: Musste jetzt schon die zweite Nacht mit ihm raus und da steht er ewig und pinkelt. DER ARME:o

Morgen rufe ich mal beim TA an und frag ob das vielleicht von den Tabl. kommt . Habt ihr noch eine andere Idee.

lg Kale

Oben