Ausbildung Ernährungsberater für Hunde

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Hallo Leute!
Ich überlege, ob ich die Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde mache und bin auf diese Seite gestossen: http://www.hundewelten.de/ Ist das seriös oder nur Geldmacherei? Ich möchte die Ausbildung machen, weil ich wissen will, was sich hinter den Deklarationen auf Hundefutter verbirgt und was die Hunde davon brauchen und warum sie es brauchen, oder eben nicht! Vielleicht habt ihr ja auch Büchertipps, aus welchen ich genau das erfahren kann.

Wer sich zumutet in drei Tagen fundiertes Wissen zu vermitteln zu können:confused: kann das seriös sein:rolleyes:

Arbeitsagentur ist zwar dabei sich zu informieren was da gefördert werden kann, ist aber bis jetzt wie oft in allen Bundesländern Deutschlands verschieden.

IHK in Brandenburg hat zum Beispiel beschlossen das Berufsbild Hundetrainer bzw. Verhaltenstrainer etc. nach einer Ausbildung anzuerkennen .
Zur Zeit ist die Anerkennung der Ausbildung aber nur im
Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e.V gewährleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort schon mal angerufen und mich über Termine in Österreich informiert (gibt es 2007 keine mehr, 2008 in Planung hieß es). Ich habe mich als interessierter Hundehalter, den das Seminar nur privat interessiert, vorgestellt und mir wurde gesagt, dafür sei das Seminar toll.

LG,
Tabiti

Naja, in Bad Gastein ist ein Seminar für Problemhunde und einer ist in Österreich geplant, aber da steht noch kein Ort dafür fest. In Vorarlberg ist 2008 auch einer, aber da fahr ich auch 4,5 h hin!

das Buch hab ich schon im Auge, ich bin mir aber nicht sicher, ob man das als Laie versteht und ob das drin steht, was ich wissen will, bzw. worum es mir geht!

Hallo Leute!
Ich überlege, ob ich die Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde mache und bin auf diese Seite gestossen: http://www.hundewelten.de/ Ist das seriös oder nur Geldmacherei? Ich möchte die Ausbildung machen, weil ich wissen will, was sich hinter den Deklarationen auf Hundefutter verbirgt und was die Hunde davon brauchen und warum sie es brauchen, oder eben nicht! Vielleicht habt ihr ja auch Büchertipps, aus welchen ich genau das erfahren kann.

Hm, auf dieser Seite sind jetzt alle Ausbildungen zum Ernährungsberater weg. Weiß jemand warum?

hat jemand in der Zwischenzeit von so einer Ausbildung gehört? Die würde mich immer noch interessieren!

Die genannten Bücher sind zwar ganz nett - und für den normalen Hundehalter sicher empfehlenswert, aber wenn dich das Thema wirklich als Berufung interessiert würde ich die die "Klinische Diätetik für Kleintiere" ans Herz legen. Da finden sich dann auch die Folgen von falscher Ernährung und vor allem, die Ernährung bei bestehenden Krankheiten.

Von einem 3tägigen Seminar kannst nur die Grundregeln erwarten, sicher nichts vertieftes.

Oben