kuchen mißlungen

Flummi

Super Knochen
Ahhh ich kriegs einfach nicht auf die Reihe.
Hab mir eh so ein "einfaches" Becherkuchen Rezept rausgesucht ...mit den Kindern den Teig gemacht und raus kam ein...naja sah aus wie ein Autoreifen dem die Luft ausgegangen ist :(

Hatte kein Backpulver zu Hause und deswegen einen Schuß Mineralwasser reingetan (laut Internet neben Rum - was ich wegen der Kinder ja nicht reingeben kann und auch nicht habe - ein Backpulver ersatz)

Jetzt war die Enttäuschung natürlich groß weil da kein Kuchen aus dem Rohr kam :D

Hat jemand ein einfaches Rezept mit Erfolgsgarantie?
Hab jetzt aber nur mehr Eier, Zucker, Mehl zu Hause. Keinen Rahm und kein Joghurt....

Hilfe!!!!!!

LG Nicole

4 Eier
jeweils 300 gramm Zucker, Butter und gesiebtes Mehl
Prise Salz
evtl. 50 gramm Mandeln

Zucker und Butter mit Mixer sehr gut rühren, 1 Ei dazu wieder rühren- weiteres Ei dazu usw. bis alle Eier drinn sind
Prise Salz dazu
gesiebtes Mehl locker mit Kochlöffel unterheben

Teig in eine gefettete und bemehlte Form geben und mit Mandeln bestreuen

Den Kuchen nun 30 MINUTEN ruhen lassen- wichtig weil Backpulver fehlt, dann für ca. 30-40 Minuten bei 180 Grad/ Umluft bei 160 Grad backen.

Hoffe er gelingt:)

hallo,

hast du vielleicht qimiq daheim? mit dem gelingen kuchen eigentlich fast immer. hätte da ein supergutes marmorkuchen-rezept:

100g butter
200g feinkristallzucker
1 pkg. vanillezucker
3 eidotter (gross)
250g qimiq
20g kakaopulver
3 eiklar (schnee)
1/2 pkg. backpulver (kann man aber sicher auch ohne machen)
210g mehl (griffig)

butter mit zucker und vanillezucker schaumig rühren. eidotter langsam dazugeben und gemeinsam sehr schaumig rühren. das glatt gerührte qimiq einrühren. aus dem eiklar einen eischnee zubereiten. mehl mit backpulver vermischen, unter die dottermasse heben. eischnee in die dottermasse unterheben. die hälfte der masse in eine eingefettete und mit mehl bestaubte form einfüllen (kastenform). in den rest der masse kakao einsieben und vorsichtig unterheben. die kakaomasse auf die helle masse geben (mischen nicht notwendig - das passiert von selber). den kuchen im vorgeheizten (ober-/unterhitze) ca. 50 - 60 min. bei ca. 160 - 170°C backen.

lg birgit

150 gr Mehl
150 gr Zucker
4-5 Eier, 1 Prise Salz

Eier trennen, Eischnee schlagen, Dotter so lange aufschlagen, bis sie ganz hell geworden sind, dann Zucker dazu mixen, weiter schlagen, bis alles schön hell und etwas fester in der Konsistenz ist, dann vorsichtig das Mehl drunter heben,
aufs Blech streichen, 10-15 Minuten bei 180 Grad backen, auskühlen lassen...danach mit Obst belegen, Tortengelee drauf tun und fertig ist der Obstkuchen

Ahhh ich kriegs einfach nicht auf die Reihe.
Hab mir eh so ein "einfaches" Becherkuchen Rezept rausgesucht ...mit den Kindern den Teig gemacht und raus kam ein...naja sah aus wie ein Autoreifen dem die Luft ausgegangen ist :(

Hatte kein Backpulver zu Hause und deswegen einen Schuß Mineralwasser reingetan (laut Internet neben Rum - was ich wegen der Kinder ja nicht reingeben kann und auch nicht habe - ein Backpulver ersatz)

Jetzt war die Enttäuschung natürlich groß weil da kein Kuchen aus dem Rohr kam :D

Hat jemand ein einfaches Rezept mit Erfolgsgarantie?
Hab jetzt aber nur mehr Eier, Zucker, Mehl zu Hause. Keinen Rahm und kein Joghurt....

Hilfe!!!!!!

LG Nicole

du flummi, auch die lebensmittelgeschäfte haben heute bis mind. 17 uhr offen... kannst ja noch nachkaufen, was du brauchst, vor allem backpulver :D;)

Danke euch, wir werden morgen nochmals einen probieren. das backrohr war dann vom schweinsbraten in beschlag genommen und danach mußten wir schon losdüsen zu meinem vater.

morgen wenn es die zeit zuläßt probieren wir es auf ein neues ;)

Oben