Brauche Hilfe, Einschläferung eines gesunden Tieres, Rechtslage

prona

Super Knochen
In einem Diskussionsforum wird gerade das Einschläfern gesunder Tiere diskutiert. Ich bin schon auf dem Laufendem wenn ich sage dass ein TA ein gesundes Wirbeltier nicht einschläfern darf? Wenn ja, hat mir Jemand die Gesetzeslage? Ist echt wichtig.

Ja ein TA darf ein gesundes Tier laut Gesetz nicht einschläfern! Grundlage ist im ÖTschG bei den Allgemeinen Bestimmungen §6 (1) "Es ist verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten."

(.... da steht einiges zwar Interessantes aber nicht relevantes daher lass ich es weg)

"Keinesfalls durch einen vernünftigen Grund gerechtfertigt ist das Töten eines Tieres aus bloßer Laune oder aus Lust am Töten; ebenso wenig ist ein vernünftiger Grund dann gegeben, wenn jemand ein grundsätzlich gesundes Tier aus Bequemlichkeit, Überdruss, aufgrund einer verantwortungslosen Gesinnung (Reise, Übersiedelung, neues Tier) oder wegen der Unbrauchbarkeit des Tieres für bestimmte Zwecke (Jagd) tötet oder töten lässt."

Selbst wenn ein Tier krank ist, besteht eine Hilfeleistungspflicht, getötet werden darf nur, wenn keine realistische Aussicht auf eine Verbesserung des Zustands gegeben ist.

Soweit les ich das aus dem Gesetzestext.

Hallo,

du hast recht, ein gesundes Tier darf nicht eingeschläfert werden. Allerdings scheinen das nicht alle TÄ zu wissen bzw. wie soll ich beweisen, dass das eingeschläferte Tier gesund war?

LG

Na, wenns nicht krank ist, dann ist es eben aggressiv und wird deshalb eingeschläfert! :( Ein Grund findet sich immer!

In einem Diskussionsforum wird gerade das Einschläfern gesunder Tiere diskutiert. Ich bin schon auf dem Laufendem wenn ich sage dass ein TA ein gesundes Wirbeltier nicht einschläfern darf? Wenn ja, hat mir Jemand die Gesetzeslage? Ist echt wichtig.

Es besteht überhaupt KEIN Grund,Tiere einschläfern zu lassen,wenn die Euthanasie vom TA nicht begründet werden kann.
Das Einschläfern eines gesunden Tieres ohne vernünftigen Grund stellt einen MASSIVEN Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar und kann mit erheblichen Geldbußen bestraft werden.
Es ist ein strafrechtlich relevantes Vergehen des TA,wenn unbegründet und ein weiterer Straftatbestand des Vergehens gegen das Tierschutzgesetz.....

Es gibt tatsächlich einige Tierärzte die grundlos euthanisieren,töten bringt ihnen schließlich auch Geld.
Dafür können sie aber ihre Zulassung verlieren,man muss ihnen das nachweisen können und im Normalfall sagt der jenige,der sein gesundes Tier nur mal so einschläfern lässt,weils unbequem und lästig wird,sicherlich nicht gegen den Tierarzt aus.

Es gibt GsD sehr,sehr viele TÄ,die in erster Linie aus ethischen Gründen handeln und eine Tötung,wenn nicht vet.med.begründet,völlig ablehnen.

Danke ihr Lieben... Ich wusste doch dass ich im Recht war, aber der gute Mann ist mich dermaßen angegangen ich solle doch meinen Mund halten wenn ich keine Ahnung und "Beweise" habe. Mittlerweile habe ich Hilfe von weiblicher Seite erhalten. Steht auch im Tierschutzgesetz Abschnitt 7 (oder so) Vielen lieben Dank nochmal...

Leider wird es trotzdem von Tierärzten in Österreich praktiziert.

Ein österreichischer Züchter "entsorgt" so seine Hündinnen, wenn sie für die Zucht nicht mehr verwendet werden können.

Für die Hündinnen ist zwar der Tod meiner Meinung nach besser als das Dasein als Zuchtmaschine, nur ist die "Tat" an sich einfach verwerflich.

Leider wird es trotzdem von Tierärzten in Österreich praktiziert.

Ein österreichischer Züchter "entsorgt" so seine Hündinnen, wenn sie für die Zucht nicht mehr verwendet werden können.

Für die Hündinnen ist zwar der Tod meiner Meinung nach besser als das Dasein als Zuchtmaschine, nur ist die "Tat" an sich einfach verwerflich.

In Deutschland ist es ja genauso. Nur wollte der Herr mir nicht glauben dass sie das eigentlich überhaupt nicht dürfen und sich strafbar machen

Körperlich oder geistig gesund?
ich habe für meinen pit,der gebissen hatte(jemand griff in den Maulkorb),
der einfach eine Zeitbombe war(6.Besítzeer mit 1,5 Jahren,abgerichtet zum kämpfen,..),
nach dem biss keinen Ta gefunden zum einschläfern mit der begründung,der hund sei ja körperlich gesund!!!
Na und?da müßte die psychiatrie fast leer sein,den dort sind viele körperlich gesunde leut!!!!
lg,irene

Ich glaub Irene,prona ging es ledigl.um den Missbrauch der Euthanasie,der von einigen schwarzen vet.med.Schafen "beansprucht" wird.

Körperlich oder geistig gesund?
ich habe für meinen pit,der gebissen hatte(jemand griff in den Maulkorb),
der einfach eine Zeitbombe war(6.Besítzeer mit 1,5 Jahren,abgerichtet zum kämpfen,..),
nach dem biss keinen Ta gefunden zum einschläfern mit der begründung,der hund sei ja körperlich gesund!!!
Na und?da müßte die psychiatrie fast leer sein,den dort sind viele körperlich gesunde leut!!!!
lg,irene

Ich glaub Irene,prona ging es ledigl.um den Missbrauch der Euthanasie,der von einigen schwarzen vet.med.Schafen "beansprucht" wird.

Genau darum gings mir, weil der Herr eben meinte Tiere sind nur Gegenstände und wenn der Besitzer darauf besteht muss der TA sie einschläfern ohne sich strafbar zu machen, schließlich kann der Besitzer frei über das Leben seiner Dinge bestimmen:mad:

Oben