Brauche Tipps und Tricks zur erziehung von einem Dobermann

ich bin jemand de jede art von gewallt verabscheut
ich habe deswegen nie kampfsport gelernt obwohl das angeblich gut gewesen währe für mich
ich schlage mich nur wenn ich mich wirklich wehren muss und ein hund hat einen angebohrenen schutzinstinkt
den er gern dann ausleben kann wen es sein muss aber die aggresionen trainieren kann ich nicht mit mir vereinbaren
sry ich habe eine völlig eigene einstellung die is vllt nicht für jeden verständlich aber so is das nun

Deine Einstellung in Ehren, und du musst schließlich keine Sporart machen die dir wiederstrebt, aber dass Schutz - richtig praktiziert - aggressiv macht ist schlicht und ergreifend falsch. ;)

Aber lassen wir das, dazu gibt es hier ja schon etliche Themen.

und ICH KANN JEDEN TYP GEBRAUCHEN :D wie gesagt kenne zwa hunde und weiz wie man nen schäferhund erzieht auch wie es mit nem rehpincher oder amstaff
ist
aber ich lese immer nur ein Dobermann muss speziel trainiert werden also such ich einfach nur tips :D jeder tipp kann helfen :D

Den Grundgehorsam würde ich - obwohl ich kein Dobermann-Experte bin - genauso trainieren wie mit jedem anderen Hund auch.

Den Grundgehorsam würde ich - obwohl ich kein Dobermann-Experte bin - genauso trainieren wie mit jedem anderen Hund auch.

hmm okay aber das prob is ich weiz leider nicht was ich gross anders machen muss aber ich denke wenn ich das so mache wie mit lola (mein erster hund bzw. de von meinem vater) und klicker mit leckerlis verbinde bekomm ich das hin sie hat schlieslich auch irwann auf reine handzeichen gehört :D

hmm okay aber das prob is ich weiz leider nicht was ich gross anders machen muss aber ich denke wenn ich das so mache wie mit lola (mein erster hund bzw. de von meinem vater) und klicker mit leckerlis verbinde bekomm ich das hin sie hat schlieslich auch irwann auf reine handzeichen gehört :D
Ein Dobermann ist ein Hund wie jeder andere, auch wenn nicht jeder Hund, wie jeder andere ist.
Wenn du das beherzigst wirds schon schief gehen.

Ein Dobermann ist ein Hund wie jeder andere, auch wenn nicht jeder Hund, wie jeder andere ist.
Wenn du das beherzigst wirds schon schief gehen.

Mal blos nich den Teufel an die Wand :D
naja werd mich erstma über mein Pinscher freuen
ud einfach hoffen das es das beste Wird

danke für die Pro & Contra`s
ich habe eure meinungen ins herz geschlossen
und hoffe ich schaffe es einn süssen Kampfkuschler zuhaben :D
(so wurden Die Dobermänner auch schon beschrieben :D )

ich denke wenn ich mich strickt an das halte was ich mir zu herzen gelegt habe
und meine erfahrung mit einbringe wirds was
ansonsten habe ich hier ja ein Super Forum gefunden um fagen zu stellen :D

Danke und grüsse von Sebastian

Nur mal so zur Anmerkung: Die Rauche sagen immer was sie sich sparen wenn sie nicht rauchen, aber im Endeffekt heben sie das Geld, wenn sie nicht mehr rauchen, auch nicht wirklich auf oder gebens zur Seite! ;)

Keiner der Ex-Raucher die ich kenne, hat nun mehr Geld als vorher :confused:

Nun zu dem was du vorhast: Da du deinen Dobermann ja dann zum Schutzhund ausbilden willst, musst du sowieso vorher Unterordnung usw. machen. Also nur in die Huschu zu gehen wegen Schutz wird nicht funktionieren. Und in einer guten Huschu bekommst du eh Erziehungstipps und Tricks. Fang mal an mit einem Welpenkurs!

Ich persönlich finde ja nicht, dass ein Dobi ein Anfängerhund ist, aber das muß jeder selber wissen, da kann man eh keinem reinreden.

LG Sylvia

:Nun zu dem was du vorhast: Da du deinen Dobermann ja dann zum Schutzhund ausbilden willst, musst du sowieso vorher Unterordnung usw. machen. Also nur in die Huschu zu gehen wegen Schutz wird nicht funktionieren. Und in einer guten Huschu bekommst du eh Erziehungstipps und Tricks. Fang mal an mit einem Welpenkurs!

Er will ihn eben nicht zum Schutz ausbilden. ;)

Aso zu schnell gelesen. Aber Huschu würde dem Hund nicht schaden. Fährte wäre doch auch eine Alternative. Aber trotzdem Welpenkurs, UO usw.

LG Sy.

P.S: Ein Schutzhund und ein aggressiver Hund sind 2 Paar Schuhe für mich :)

wie gesagt jeder hat eine andere meinung ich denke einfach nur das wenn ein hund lernt an zu greifen das das in die hose gehn kann und da kann unter umständen ein lieber hund auch ein aggresiver werden ich denke nun in anderen dimensionen und is vllt nich nachvoll ziehbar aber wer eine menge gewalt gesehen und gespührt hat wird entweder selber gewaltätig oder so wie ich

aja ich spahre wirklich geld XD da mein ablenkung gedichte schreiben ist :D
brauch also keine erstatz droge und mehr essen oder so tu ich auch nich :D

Hallo Kamohy,

ich finde es schön, daß Du Dir Deinen Traumhund nehmen willst und so wie Du schreibst, glaub ich auch, daß Du gut mit ihm zurechtkommen wirst.
Du brauchst Dich hier doch nicht rechtfertigen ob Du arbeitslos bist oder rauchst etc. Das ist Deine Privatsache.
Der Dobermann ist etwas sensibler und (manche) auch eteas nervöser als andere Hunde. Aber wenn man selbst ein ruhiger Mensch ist, dem Hund genug Ruhephasen gibt, dann ist das kein Problem.
Such Dir eine SEHR GUTE Welpenschule (also wo nur so um die 5 Welpen in gleicher Größe beisammen sind) und dann machst halt mit einer SEHR GUTEN Hundeschule weiter. Vielleicht kannst Du dann Fährte machen oder Breitensport.
Viel Glück !

LG Biggi

Oben