Brauche Tipps und Tricks zur erziehung von einem Dobermann

Kamohy

Anfänger Knochen
Hallo mein Name ist Sebastian bin 22 Jahre Alt und Wohnhaft in Berlin!
Ich lebe hier in einer WG mit einer Katze und einem Kaninchen!
Soviel zu den bisherigen Tieren nun aber folgendes:

Ich möchte mir einen Dobermann Kaufen den anforderungen kann ich gerecht werden was kosten angeht auch freizeit habe ich viel da ich arbeitslos bin.
ich habe mih schon viel erkundigt über diese sehr eleganten tiere
undseit ich klein bin möchte ich einen Dobermann haben
mein wunsch soll in naher zukunft auch in erfüllung gehen
kostet mich zwar viel geld aber das nehme ich gern in kauf
ich habe mich auch mit ämtern auseinander gesetzt da ich zum glück in Berlin wohne habe ich den vorteil kosten zu spahren für den sachkundetest und wesenstest (den ich wahrscheinlich trotzdem machn lassen werde den auch ein Dobermann darf nicht unterschätzt werden

ich habe schon viel erfahrung mit hunden
da ich auf dem dorf gross geworden bin und hunde fast ein lebenlang meine begleiter wahren ich habe sie zum teil mit meinen eltern erzogen und ihnen viel beigebracht
doch ein Dobermann braucht ein besonderes Training da, wie hier in anderen Forenteilen schon beschrieben wurde, sie sehr bewegungsfreudig sind und auch hunde für fortgeschrittene dazu.

da dies mein erster eigener Dobermann sein wird
habe ich natürlich angst den hund zu unterfordern und ihm vllt. nicht gerecht werden kann darum bitte ich um tipps und tricks wie ich meinen hund am besten erziehe und versorge Platz habe ich genug und an unseren tieren sollte es nicht liegen (die wir ja schon in der WG haben)
das er hier kein gutes zuhause bekommt aber wie gesagt das ist ja nicht alles ich hab ja nunmal angst dem hund nicht gerecht zu werden
ich habe natürlich schon vorher viel gelesen und mit anderen hundern erfahrung gemacht und werde das bewährte Klickertraining auch nutzen

so nun bitte icheuch um reichlich tipps auf das ich nichts falsch mache :D