IHA Innsbruck - Hund verstümmelt

auch ein Salzburger Züchter lässt seine Dobis kupieren. Auf meine Frage, kam die Antwort: "das tut ihnen ja nicht weh"... :(

Wir waren am Samstag auf der IHA - im großen und ganzen hat es mir super gefallen - war wiedermal toll die Rassen zu sehen, die man sonst in Tirol kaum zu Gesicht bekommt - leider kamen wir gerade zum AmStaff Ring als ein Aussteller (Franzose) seinem Hund mit der Schere die Schnurrhaare abschnitt - das Gesicht des Hundes sprach Bände und wir sprachen den Halter an und versuchten ihm zu verdeutlichen, dass ein Hund seine Schnurrhaare braucht und es im Prinzip zur Verstümmelung gehört, was er da macht - seine Antwort war natürlich nur "French - versteh nix" - praktisch - eine Dame von dem angrenzenden Bücherstand (Liber Novus - hoffentlich richtig geschrieben) hörte unsere Aufregung drüber (wir waren zu 4 und jeder von uns empört) und meinte - "ein anderer hat seinem Hund die Schnurrhaare abrasiert" - sie verstehe nicht warum keiner was unternimmt und wie furchtbar usw. - wir guckten uns an und gingen dann zu 4 zur Ausstellungsleitung und warteten, bis dort ein Herr mitkam - leider hat dieser dem Halter nur erklärt, dass es in Österreich verboten ist und das wars - keine Konsequenzen - zu uns meinte der Herr von der Ausstellungsleitung, dass er selbst hätte sehen müssen, wie dem Hund die Schnurrhaare geschnitten worden sind - trotzdem dass wir 5 Leute waren, die den Vorfall beobachtet haben und bezeugen konnten wurde NICHTS unternommen - ich war schockiert und hab dem Ausstellungsleiter das auch gesagt - er meinte nur "Wenn es in Frankreich verboten ist könnte er theoretisch ihm auch gestern noch dort die Schnurrhaare gekürzt haben - wenn weder der Ausstellungstierarzt/Richter oder Ausstellungsleiter das direkt beobachten könne gilt es nicht"
Mich hat das irre aufgeregt und ich versteh auch nicht, wie man einem Hund sowas antun kann - für mich ist es Tierquälerei und optisch schaut es meiner Meinung nach völlig unnatürlich aus - also warum tun Halter das ihren Hunden an - das krasse ist, wir standen 2 Meter daneben und der Typ hat sich daran nicht im geringsten gestört - auch nicht als wir ihn darauf angesprochen haben - er verstümmelte seinen Hund und nicht einmal dafür zuständige Personen waren gewillt dagegen was zu unternehmen.

Bin total enttäuscht über solches Verhalten :( und sauer wie machtlos man dagegen ist :mad:

Ich glaub da bin ich genau neben euch gestanden!!
Hab das ganze mitbekommen und hab mich noch gewundert warum Sie jetzt jemanden bereitstellen der kommt und die Leute verwarnt aber nicht verweist oder so!!

Ich wunder mich immer wieder waum mann seinem Hund die Barthaare die Haare an der Schwanzspitze abschneidet ihn einpudert und einsprayt!! Für was ich glaub da würds auch mal reichen das man den Hund einfach wascht dann braucht man das weisse auch nicht einpudern!! Es reicht auch wenn man den Hund mit Feuchttüchern abwischt dann glänzt das Fell auch schön!!
Aber ja ich bin mal froh das es mittlerweile eine Person gibt die wenigsten dem ganzen Nachgeht wenn man was meldet und ich glaub diese eine Person war sichtlich überfordert weil sich sehr viele Leute einfach nicht daran halten!! Bei den Westis find ich es zeitweis total schlimm!!

Ich glaub da bin ich genau neben euch gestanden!!
Hab das ganze mitbekommen und hab mich noch gewundert warum Sie jetzt jemanden bereitstellen der kommt und die Leute verwarnt aber nicht verweist oder so!!

Aber ja ich bin mal froh das es mittlerweile eine Person gibt die wenigsten dem ganzen Nachgeht wenn man was meldet und ich glaub diese eine Person war sichtlich überfordert weil sich sehr viele Leute einfach nicht daran halten!! Bei den Westis find ich es zeitweis total schlimm!!

Kann sein - da waren so viele Leute - wir waren den 4er Pulk der sich so aufgeregt hat :o

Der Ausstellungsleiter war sicher im Stress - klar die hatten jede Menge Beschwerden von wegen Pudern etc. - aber dennoch finde ich hätte er anders reagieren müssen - vorallem wenn ihm 5 Leute sagen, dass dem Hund vorort - also in Österreich auf der Ausstellung wo es VERBOTEN ist die Schnurrhaare geschnitten hat - gerade weil er ja nicht überall zugleich sein kann sollten solche Infos ernster genommen und behandelt werden

Oben