kahle stellen rund um barthaare

benni12

Junior Knochen
hallo,

unser benni hat seit ein paar tagen je rechts und links bei einem barthaar rundherum eine kahle stelle. die rosa flecken sind genau kreisrund, also nicht irgendwie unregelmäßig oder ausgefranst.

hat jemand eine ahnung, was das sein könnte?

könnte vieles sein.. evtl ein hautpilz oder ähnliches.
bitte geh zum tierarzt, und lass das abklären.

Also, meine Hündin ist jetzt fast 11 Jahre alt und sie hat das auch. Zwar an jedem Barthaar, aber eben nur ganz minimal. Hab mich anfangs auch erschrocken, aber erst mal abgewartet. Sie hat das schon recht lange und es ist nicht schlimmer geworden, also die kahlen Stellen werden nicht größer.
Wie alt ist deiner denn? Vielleicht ist das ja im Alter relativ normal - solange das keine Ausmaße annimmt natürlich?!

benni ist jetzt 8,5 monate und es ist wie gesagt seit ein paar tagen. es scheint ihm auch nicht weiter aufzufallen - denke ich zumindest, da er nicht kratzt oder so.

an einen pilz hatte ich auch schon gedacht, aber müssten die flecken dann nicht irgendwie schuppen oder krustig sein? aber es gibt ja wahrscheinlich auch einige arten von pilzen in dem bereich ...

falls es schlimmer wird, werden wir auf jeden fall zur TA mit ihm. da die jetzt sowieso auf urlaub ist und ich zumindest die erste meinung von ihr einholen will, wird wohl noch gewartet.

benni ist jetzt 8,5 monate und es ist wie gesagt seit ein paar tagen. es scheint ihm auch nicht weiter aufzufallen - denke ich zumindest, da er nicht kratzt oder so.

an einen pilz hatte ich auch schon gedacht, aber müssten die flecken dann nicht irgendwie schuppen oder krustig sein? aber es gibt ja wahrscheinlich auch einige arten von pilzen in dem bereich ...

falls es schlimmer wird, werden wir auf jeden fall zur TA mit ihm. da die jetzt sowieso auf urlaub ist und ich zumindest die erste meinung von ihr einholen will, wird wohl noch gewartet.

Nicht wenn es schlimmer wird zum Ta gehn bei sowas auf jeden Fall sofort zum Ta ich würd sowas nicht anstehn lassen

an alle interessierten:

wir waren jetzt doch beim TA (anderer als sonst) und der hat gemeint, dass es von der futterumstellung kommen könnte. da die haare auch schon wieder nachwachsen und keine neuen flecken dazugekommen sind, bin ich fürs erste mal beruhigt, werde aber trotzdem noch zu unserer TA gehen, wenn sie wieder da ist.

danke für alle anregungen und informationen!

Oben