Mein Hund weint jault uns nach

pachi3001

Neuer Knochen
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Da ich meinen Hund erst mit
1 jahr bekommen habe und sie bis dahin frei laufen konnte musste ich
sie erst an die Gartenumzäunung gewöhnen. Da sie aber überall
drüberkraxelt, auch über 1.70m hohe Holzzäune, sahen wir uns gezwungen
einen Hundezwinger zu bauen, in dem sie aber wirklich nur in Notfällen ist.
Ansonsten hat sie ein 1,4ha grosses Grundstück mit Badeteich zum toben.
Fahre ich mit dem Auto weg- alles kein Problem. Sieht sie mich zu Fuss
weggehen dreht sie regelrecht durch. :confused:Wenn ich sie dann nicht in den Zwinger
stecke springt sie über den Zaun und läuft mir nach. SIe hat sich deswegen
schon aus dem Zwinger gebissen :-(
Wie kann ich ihr das abgewöhnen und mir Jaulkonzerte die Minutenlange dauern ersparen?

LG Regina:)

ich wage mich jetzt zu behaupten, dass dein hund ein generelles problem mit dem alleine-sein hat :o

warum darf sie nicht im haus -in der gewohnten umgebung- sein, wenn du weg bist???

ich wage mich jetzt zu behaupten, dass dein hund ein generelles problem mit dem alleine-sein hat :o

warum darf sie nicht im haus -in der gewohnten umgebung- sein, wenn du weg bist???

.. .weil der Hund scheinbar über die Zäune geht.

Im Haus gibts wieder das Problem mit dem lösen (geht im Haus wohl schwer - und Hundeklappe geht in dem Fall auch wieder nicht :()

.. .weil der Hund scheinbar über die Zäune geht.

Im Haus gibts wieder das Problem mit dem lösen (geht im Haus wohl schwer - und Hundeklappe geht in dem Fall auch wieder nicht :()

also, d.h. der hund ist die ganze zeit im garten...?

dann klink ich mich aus, denn das wiederstrebt mir prinzipiell... und ich möcht da nicht schon wieder über zwingerhaltung diskutieren.

Habe schon versucht sie im Haus zu lassen, weil ich auch der Meinung
war das ihr das besser gefällt, weil sie ja dort auch schläft.
Aber als ich zuhause ankamm, waren alle Fensterbänke abgeräumt- Hurra-
weil sie anscheinend versucht hat mir irgendwie nachzukommen.
Noch zu erwähnen ist das sie sonst recht gerne in ihren Zwinger geht. Der steht immer offen und sie legt sich auch so gerne mal in ihre Hütte im Zwinger. Also daran kanns dann nicht liegen.
Wo es geht nehme ich sie ja mit weil sie mir ja auch leid tut wenn sie
so nachjault, aber immer ist das ja nicht möglich wie ihr wisst.
Ich weiss da wirklich nicht was ich noch versuchen soll.

LG

Und wenn du ihr im Haus nur gewisse Bereiche lässt?

Wenn unsere beiden alleine sind, haben sie den Flur und das Bad. So habe ich die Gewissheit dass sie mir nicht auf die Küchenschränke springen oder auf die Couch oder ins Bett.

Ich würde mit dem Allein-sein-Training wieder ganz von vorne anfangen, also erst nur für ein paar Minuten außer Sichtweite gehen, wenn der Hund still ist, zurückkommen und loben. Dann die Zeit immer ein wenig steigern.

Habe ihr damals auchnur den Vorraum zur verfügung gestellt.
Aber habe nicht daran gedacht das sie auch Türen öffnet ;-)
Und wenn ich diese zuspeere zerkratzt sie mir die Türen.

Das mit den Alleinseintrainig habe ich auch schon versucht, aber in
solchen Situationen wie auch das hinterherjagen von Katzen will sie
von Leckerlies- auch wenns die Besten sind nix wissen :-(
Was soll man da ncoh machen?

LG

aha von welchem Zeitraum sprechen wir denn mit dem alleine lassen? weil 3-4 std wird der Hund ja wohl aushalten oder? Wenn du aber von 8 - merh Std sprichst, dann sag doch mal bitte wie groß der Zwinger ist. Wie kann sie sich da rausbeissen??? Und im Zwinger kann sie sich lösen??

Habe ihr damals auchnur den Vorraum zur verfügung gestellt.
Aber habe nicht daran gedacht das sie auch Türen öffnet ;-)
Und wenn ich diese zuspeere zerkratzt sie mir die Türen.

Würde Riffelalublech mit Silikon an die Tür kleben. Dort, wo der Hund halt hoch springt. So kann der Hund nichts zerkratzen und das Blech lässt sich auch wieder problemlos entfernen.

LG

Wann jagt dein Hund katzen? Wenn er alleine im Garten ist?

LG

Wielange hast du das probiert? Wie geübt und über welchen Zeitraum?

Wielange hast du den Hund schon und welche Rasse?

Haben tue ich sie seid einem Halben Jahr. Sie ist ein Goldenretrievermischling und war bis zu dem Zeitpunkt als ich sie bekam immer mit ihrer Mutter zusammen (1Jahr).
Sie hält es im Zwinger gut aus aber nur wenn ich mit dem Auto wegfahre.
Da ist das alles komischer Weise kein Problem. Ist dann max. 3 Stunden
drinnen und hat dort Hütte ,kleine Wanne mit Wasser wo sie sich reinlegen kann,...!
Nur wenn ich zufuss schnell zum Nachbarn gehe oder mit dem Rad wegfahre dann jault sie hinterher. Da ist sie dann aber max. eine halbe Stunde alleine.
Habe tagelang versucht mich immer weiter vom Zwinger zu entfernen,
natürlich auch versucht sie mit Leckerlies zu loben, die sie aber verschmäht hat. Katzenjagen tut sie immer, ob im Zaun oder in freier Wildbahn. - Nehme sie deshalb immer an die Leine

Lg

Haben tue ich sie seid einem Halben Jahr. Sie ist ein Goldenretrievermischling und war bis zu dem Zeitpunkt als ich sie bekam immer mit ihrer Mutter zusammen (1Jahr).
Sie hält es im Zwinger gut aus aber nur wenn ich mit dem Auto wegfahre.
Da ist das alles komischer Weise kein Problem. Ist dann max. 3 Stunden
drinnen und hat dort Hütte ,kleine Wanne mit Wasser wo sie sich reinlegen kann,...!
Nur wenn ich zufuss schnell zum Nachbarn gehe oder mit dem Rad wegfahre dann jault sie hinterher. Da ist sie dann aber max. eine halbe Stunde alleine.
Habe tagelang versucht mich immer weiter vom Zwinger zu entfernen,
natürlich auch versucht sie mit Leckerlies zu loben, die sie aber verschmäht hat. Katzenjagen tut sie immer, ob im Zaun oder in freier Wildbahn. - Nehme sie deshalb immer an die Leine

Lg

Ich verstehe jetzt das Problem mit dem Katzenjagen nicht, wenn sie doch eh im Zwinger ist? :confused::o

Sobald sie frei im Garten läuft und es kommt eine Katze über den Zaun
dann gibt es Hetzjagd oder wie sind spazieren. Dann würde sie am liebsten auch Hinterherjagen, aber da ist sie an der Leine.
Im Zwinger kommen keine Katzen hinein da bellt sie nur wie verrückt die Katzen an falls eine kommt und die verschwindet dann eh gleich wieder.

Dieser Hund kennt das vielleicht einfach nur so:
mit Auto weg = muss zuhause bleiben, zu Fuß weg = darf mitgehen.
Wenn sich das mal eingebrannt hat in so ein junges Hundehirn, kann sich das hartnäckig der Löschung erwehren;).

Ich würde ein Kommando und eine Handlung einführen, die für den Hund bedeuten, dass er zurückbleiben muss.
Bei uns zB "Hunde müssen zuhaaaaauuuuuuse bleiben" und dazu gibt es eine Handvoll Trofu auf den Boden gestreut. Dann gehe ich ohne ein weiteres Wort.

Nach dieser - egal wie, Hauptsache kurz & immer gleich - Aktion gehst Du anfangs nur 1-2 Minuten weg, ausser Sichtweite halt, dann sehr langsam steigern.

Wieder in ihrem Gesichtsfeld auftauchen solltest Du wenn möglich in einem Moment, wenn es auch nur eine Sekunde ist, wo sie gerade still ist. Kommentarlos aus dem Zwinger rauslassen, nicht zu intensiv auf stürmische Begrüßung einlassen.

Andere Frage, warum darf sie nicht mit, wenn Du zu Fuß kurz weggehst?

aha von welchem Zeitraum sprechen wir denn mit dem alleine lassen? weil 3-4 std wird der Hund ja wohl aushalten oder? Wenn du aber von 8 - merh Std sprichst, dann sag doch mal bitte wie groß der Zwinger ist. Wie kann sie sich da rausbeissen??? Und im Zwinger kann sie sich lösen??

Natürlich kann sich der Hund im Zwinger (mit Auslauf) lösen ;)

Sobald sie frei im Garten läuft und es kommt eine Katze über den Zaun
dann gibt es Hetzjagd oder wie sind spazieren. Dann würde sie am liebsten auch Hinterherjagen, aber da ist sie an der Leine.
Im Zwinger kommen keine Katzen hinein da bellt sie nur wie verrückt die Katzen an falls eine kommt und die verschwindet dann eh gleich wieder.

Das Hinterherjagen von Katzen beim Spaziergang hat ja jetzt nichts mit dem jaulen zu Hause, wenn du zu Fuß weggehst, das hat mich jetzt nur irritiert. ;)

also, d.h. der hund ist die ganze zeit im garten...?

dann klink ich mich aus, denn das wiederstrebt mir prinzipiell... und ich möcht da nicht schon wieder über zwingerhaltung diskutieren.

Ich möchte nicht wissen wieviele Hunde in Wohnungen täglich 8 Stunden und mehr auf Herrli/Frauli warten müssen.

Da ists mir lieber meine sind 8 h im Zwinger und können in der Sonne liegen/in den Schatten gehen, spielen, sich bewegen und va. lösen ;)

(dabei spreche ich natürlich nicht von einer 24/7 Zwingerhaltung! Die lehne ich ebenfalls ab!)

Danke für die Anregung. Werde das gleich mal probieren.
Vielleicht versteht sie es ja. Sie ist ja ansonsten ein sehr geleehriges
Tier. Nur hat auch ihren Sturrschädel ab und zu- so wie wir halt auch ;)

Mein Nachbar hat einen sehr alten Hund der mit meiner jungen Cindy nicht
mehr mithalten kann und überschätzt sich in solchen Dingen. Und deshalb will ich "Meine" da nicht mitnehmen. Aber das kommt alle 2 Wochen 1mal vor für
eine halbe Stunde. Das muss Cindy ja wohl akzeptieren.

Ich würde es auch, wie Cato schon sagt, weiter üben. Das Verhalten scheint sich schon so eingebrannt zu haben, dass es eben länger dauert bis es ablegt.

Ich würd auch mit dem alleinseintraining ganz von vorne anfangen. Und wenn du sie im Haus lassen willst, gibst du auf sämtliche Türen beidseitiges Klebeband. Wenn sie einmal kleben bleibt, macht sie das nie wieder :) das mögen Hunde nicht.

Oben