Luca und die Katzen

Tina83

Super Knochen
Luca verhält sich den kleinen Katzen ja nicht gerade freundlich gegenüber.
Er versucht es zuerst mit Hypnose und wenn ich das nicht sofort sehe und dazwischen gehe, schnappt er nach ihnen. Er tut ihnen zwar nichts und die Katzen scheint das - sehr zu meiner Verfünderung - auch gar nicht wirklich zu stören, aber dennoch möchte ich dieses Verhalten nicht.

Die Katzen wollen immer zu den Hunden hin, bleiben auch ganz ruhig neben ihnen sitzen, fauchen sie nicht an, im Gegenteil. Sie denken das wäre ein lustiges Spiel, mir ist das allerdings zu riskant. :eek:

Ich habes jetzt so gemacht, dass ich mich mit den Katzen wo hingesetzt habe, und Luca immer brav ein Leckerli in den Mund gesteckt habe. Ich dachte, er verhält sich so, weil er eifersüchtig auf die Kleinen ist. Ich wollte die Anwesenheit der Katzen mit etwas Positivem für Luca verknüpfen.

Das Problem ist nur, dass Luca durch seine "Leckerli-Hibbeligkeit" da total aufdreht und die Katzen einfach übersieht. Jetzt hockt er sich zwar immer brav vor mich hin wenn ich mit den Katzen ankomme aber dadurch dass er dann gleich wieder aufdreht sobald er ein Leckerli wittert, habe ich angst dass er den Kätzchen weh tut mit seinen 25 kg "Kampfgewicht". :o

Bei Gina ist das nicht wirklich problematisch. Sie guckt erst, will mit den Kleinen dann fangen spielen, hört aber sofort auf wenn ich "nein" sage und dann ist auch Friede.

Ich weiß jetzt nur nicht wie ich Luca am besten klar mache, dass die Kätzchen keine Konkurrenz für ihn sind.

Er verhält sich ihnen gegenüber wie dem Staubsauger, er rennt hin und schnappt. Allerdings erwischt er sie dabei nicht... zum Glück. :rolleyes: Es ist also nur eine Drohung oder sehe ich das falsch? :confused:
 
Hallo Tina,

Ich habe auch einen Hund und 4 Katzen. Anfangs war es auch nicht einfach weil Niki meinte die Katzen sind sein Spielzeug. Für mich war es auch nicht einfach immer wegzuschauem wenn er gejagt und geschnappt hat. Aber das hat sich ganz alleine geklärt. Die fünf verstehen sich mittlerweile super. Niki schnappt nicht mehr. Übrings habe ich die kleinen Teufel immer zusammen gefüttert. Leckerlis gibst auch immer nur für alle gemeinsam


L.G

Nina1
 
meine hündin hat auch mit leidenschaft die katzen gejagt und nach ihnen geschnappt. die samtpfoten waren völlig verschreckt und haben sich total zurückgezogen.das wollte ich absolut nicht. ich bin dann dazwischen gegangen und hab ihr mit einem scharfen nein klar gemacht, dass ich das nicht will. und das mit hartnäckigkeit und konsequenz.sie hat es immer wieder probiert.mittlerweile genügt fast immer ein "sanftes" nein und es kommt auch schon zu rührenden katze-hundszenen. hat aber lange gedauert. ich denke, dem hund muss klar sein, dass sein verhalten nicht erwünscht ist und auch nicht akzeptiert wird.
 
vor dem Problem steh ich auch gerade. Und es ist heftig anstrengend. Der Dari liebt ja seine Katzen und bevor die Emily da war, hat's nur Geschmuse und spielerisches Fangenspiel gegeben.

Jetzt aber glaubt der Dari, der Emily zeigen zu müssen, wie toll man doch die Katzen schrecken und jagen kann. Oder die Emily hat ihn mit ihrer Jagerei angesteckt? Wenn Dari und die Katzen alleine sind, ist jedenfalls alles wie früher.

Der Emily beizubringen, dass meine Miezis kein Freiwild sind, wird glaub ich auch noch ein hartes Stück Arbeit. Im Moment habe ich Katzen und Hunde in 1. Stock und Erdgeschoss getrennt, wobei die Katzen aber runterkönnen, wenn sie möchten (und vorallem mein neugieriges Katerviech das auch nützt). Wenn die Emily eine Katze sieht, bellt und jammert sie und versucht ihr irgendwie nachzuhetzen bzw. springt am Stiegengeländer hoch. Da hab ich ihr jetzt immer nein gesagt und sie platz gelegt. Wenn sie ruhig ist, darf sie die Katzen anschauen (sonst hauen die eh schleunigst ab).

Ich weiß nur noch nicht, wie ich dem Dari klarmache, dass er in Emilys Gegenwart die Katzen nicht jagt? Bei ihm bin ich mir aber gsd sicher, dass er sie nicht verletzt.

lg
Martina
 
Bei uns geht das auch net.

Die Emily fixiert sich so auf die Katzen, dass ihr jedes Futter wurscht ist. Und den Dari musste ich schon immer getrennt von den Katzen füttern, weil so gern er sie hat, wenn's um sein Fressi geht, wird nach ihnen geschnappt und sie gnadenlos vertrieben.

lg
Martina
 
Mir ist es letztens passiert dass Luca nach den kleinen geschnappt hat. Er hat sie dabei aber nicht berührt. Ich habe ihn dann gleich mit einem strengen "nein" gemaßregelt, er hätte aber dann sofort wieder geschnappt.
 
So, jetzt schnappt auch Gina nach den Katzenkindern. Allerdings weil sie mit ihnen spielen will. :rolleyes:
 
Oben