Angriff auf euch - wie reagieren eure Hunde?

• Ersteller Ersteller MissMerlin
  • Erstellt am Erstellt am
Hm, die Frage, wie sich meine Hunde verhalten, wenn ich bedroht werden würde, hab ich mir schon so manches Mal gestellt.
Aber ehrlich, ich kann's nicht einschätzen.
Ich könnte mir bei keinem der beiden vorstellen, dass sie jemanden (ob Mensch oder Tier) beißen, aber Drohen ist glaub ich sowohl bei meinem Dobi als auch bei meiner Labrador Dame möglich.

Hm, also ich weiss nur, wie sie sich verhält, wenn mich Menschen angreifen - das ist schonmal passiert und sie hat mich verteidigt. Da sie generell ein mutiger Hund ist, nehme ich mal an, dass sie mich auch dann verteidigen würde, wenn mich ein anderer Hund attackiert.

Ich dachte eigentlich immer, dass Terry uns verteidigen würde.
Aber ich dachte eher an Warnen: Also knurren, Zähnefletschen, sowas in der Art.
Dass er aber gleich "zuschlägt", damit hab ich nicht gerechnet.
Irgendwie find ich es gut, dass er kein Hasenfuß ist, und mich im Stich lässt, sollte was sein. Und solange es so bleibt, dass er nur bei tatsächlicher Gefahr zuschlägt, ist das auch ok. Noch lieber wärs mir, wenn er es nur machen würde, wenn er den Befehl dazu bekommt, aber da müsste ich wohl ne Schutzhundausbildung machen, denn im Alltag kommt sowas ja nur höchst selten vor. (sind die Übungsmöglichkeiten also beschränkt gsd)

Der Mann war auch der Meinung, dass es seiner "eh verdient hat".
Kann halt blöd auch ausgehen, wenn da Aussage gegen Aussage steht.

da hast etwas falsch verstanden: dazu ist eine Schutzhundeausbildung NICHT da....

Nicht?

Wozu dann? Wenn nicht dazu, dass der Hund im Notfall das Herrl oder Fraul verteidigt? Und dass er das nur dann machen soll, wenn er den Befehl dazu bekommt. Ausgenommen, Herrl oder Fraul kann schon nicht mehr sprechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzhund

Das, was da steht, habe ich gemeint. Das der Hund eben nur dann was macht, wenn der Befehl kommt, bzw. auch sofort loslässt, wenn der Befehl kommt. So hab ich das gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht?

Wozu dann? Wenn nicht dazu, dass der Hund im Notfall das Herrl oder Fraul verteidigt? Und dass er das nur dann machen soll, wenn er den Befehl dazu bekommt. Ausgenommen, Herrl oder Fraul kann schon nicht mehr sprechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzhund

Das, was da steht, habe ich gemeint. Das der Hund eben nur dann was macht, wenn der Befehl kommt, bzw. auch sofort loslässt, wenn der Befehl kommt. So hab ich das gemeint.

Es ist dort zwar so halbwegs gut erklärt, aber leider nicht gut genug, scheinbar: ein ausgebildeter "Schutzhund" ( Sport, nicht Polizei! ) schaut garantiert nur blöd, wenn Du ihm ein Kommando gibst zum Zupacken, aber weder der Helfer da ist, somit auch kein Schutzgewand, kein Ärmel sichtbar ist weit und breit und Ihr Euch noch dazu weit ab vom Hundeplatz befindet! Somit ist diese Ausbildung im Alltag keineswegs zu Verteidigungszwecken anwendbar, und so soll es auch sein.

Könnte aber sein, Dein "Schutzhund" hört eher als ein unausgebildeter Hund auf das Kommando "AUS", wenn er ablassen soll, wovon auch immer.

Oh, ok. Dann meinte ich wohl eher einen Polizeihund :confused:

mea culpa

Janice ist eigentlich äußerst unterwürfig und auch feig manchen Dingen gegenüber. :o

Aaaber sie schmeißt sich sehrwohl dazwischen. Sei es weil ein großer Hund ihrer kleinen Freundin beim spielen zu stürmisch wird, oder sei es das wer mit nem Ast auf Hunde losgeht. :rolleyes: Ihre Beisshemmung ist allerdings (gottseidank :D ) gut ausgeprägt. Sie stellt die Bedrohung zwar, knurrt, fletscht und verbellt. Aber beisst net ernsthaft hin.

Im Prinzip will sie sie nur wegtreiben. Wie's im Ernstfall aussieht, weiß ich gottseidank net. Will's auch nicht erfahren müssen. :o

@MissMerlin: als in der HuZo ein Mann meinte mit nem Prügel auf die Hunde einzudreschen, war auch ein Hund dabei der Sportschutz betreibt. Der hat nicht gebissen. Also normale Schutzarbeit arbeitet ja mit dem Beutetrieb.

hmmm ..... wahrscheinlich würde lisa den angreifer niederbusseln :eek:. sie liebt ja alle menschen, zumindest ist das bis jetzt so.
allerdings weiß ich nicht und wage auch keine prognose, wie sie im ernstfall reagieren würde. ich glaub nämlich, dass hunde sehr wohl zwischen ernst und spass unterscheiden können, und wenn ich als ihr frauli angegriffen werde, könnte es schon sein, dass sie das nicht toleriert. aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sie im ernstfall reagieren würde.

Das kann ich nur unterschreiben. Der Bruno liebt auch alle Menschen, ausnahmslos :D

ABER, ich hatte leider schon mal den Ernstfall, bin von zwei Halbstarken übel angemacht und erschreckt worden. Vorher war mir schon so mulmig und ich dachte noch: "Der Kerle hier (Hund) ist dir auch keine Hilfe, der würde nem Angreifer glatt noch nen Bussi geben"

Doch weit gefehlt. Erstens hat mein Hund schon meine Anspannung gespürt, es war eine sehr dunkle Gegend und ich hatte schon so ein mulmiges Gefühl. Bruno blieb von sich aus neben mir (das will was heissen) und in dem Moment wo die auf mich zukamen und zu pöbeln anfingen, da bin ich erstmal zusammengezuckt und Bruno ging ab wie Schmitz Katze :eek:

Der hat eine Bürste gemacht, sah aus wie ein Wildschwein und hat geknurrt, wahnsinn, man hat nur noch das Weiß der Zähne gesehen. Dazwischen wurde lautstark gebellt etc. pp. Ehrlich, solche Töne hätt ich meinen lieben Bruno überhaupt nicht zugetraut. :o

Jedenfalls hat es gut gewirkt, denn die beiden haben sich Gott sei Dank schnell getrollt und seit dem hab ich mit Hund überhaupt gar keine Angst mehr :p

Also wollt nur kurz erzählen:
Abends auf unserem abendspaziergang auf der insel kamen uns Leute mit einem Terrier entgegen und der Hund rennt bellend auf mich zu und will richtung wadel, Flo sieht das und rennt geradeaus auf ihn zu und stellt ihn, knurrt und fletscht die zähne! Dann hat der Hund wieder um gedreht und 1 Minute später wieder das gleiche:rolleyes:

Oder :
Hundeplatz UO , ich übe mit flo, hol leckerli aus der Tasche, kommt ein Terrier her, reißt mir mein sackerl aus der hand ich halte es aber fest und sage aus, der knurrt mich an und flo stellt sie neben ihn flescht die zähne und knurrt ihn an, der geht auf sie los,...
das erste Mal das mein Mädel gerauft hat und der terrier war sehr hartnäckig, flo hat ihn auf den rücken gedreht und dann war ruhe und er ist nicht mehr zu mir gekommen. war eigentlich stolz auf meine maus:D

Doch Flo beschützt immer schon extrem. Sie hat noch nie zum raufen angefangen, sie stellt halt von vornherein klar- ich chefe du nix:D und rennt bellend entgegen und beschnuppert den hund und geht weiter.
wenn der Hund wegläuft, ist es natürlich blöd, denn dann rennts ihm natürlich hinterher und zwickt in den Hintern:eek:

Da ich ihre makke kenne und ich diese unhöflich Art- bellend hinrennen und schauen ob er sich beeindrucken lässt-hasse, rufe ich sie immer ins fuß bis die anderen vom rudel zuerst beim Hund sind dann lass ich sie hin. kein mucks- kein wichtig machen nix.

Mittlerweile wenn sie einen hund sieht schaut sie mich an schon , also weiß ich da kommt gleich ein hund, ich nehm sie fuß bis ich weiß es geht ohne bellen und wichtigtuerei:rolleyes:
Denn wenn Flo bellend hinrennt, rennen alle 4 bellend hin und die chance das sich der Fremdhund fürchtet und wegrennt ist sehr groß und einen guten eindruck machts auch nicht, obwohl sie ja klein sind. will das verhalten nicht bestärken.

Hey,

also ich war die Erste, die behauptet hätte, mein Hund sucht das Weite. Aris hätte ich zu der Mehrzahl gezählt, die in gefährlichen Situationen den Mut verlieren.

Allerdings gab es Zwischenfälle, wo er sehr wohl dazwischen gefahren ist. Also gar nicht feige von ein paar Metern Entfernung verbellt, sondern nach vor ging.

Sowohl bei Hunden als auch bei Menschen. Aber NUR, wenn mich wirklich wer angegangen ist. Er war aber jederzeit ansprech- und abrufbar. Was mir sehr wichtig ist, dass er diese Dinge auch mich selbst regeln läßt. Freundliche Begrüßungen sind kein Problem ;)

Bei Aris und Jamy müssen wir da sogar aufpassen. Da beide mitunter auch sehr wild und laut mit Menschen spielen. Kann sein, dass der "grad nicht mitspielende" Hund dann meint, eingreifen zu müssen :( Aber solange wir Bescheid wissen, können wir präventiv sein. ;)

lg
Nice

Als meine Maus 4 Monate war, ist sie auch sehr freundlich zu jedem gewesen!
Heute Grüßt sie nur noch Menschen die sie kennt und Fremde gegenüber ist sie sehr Vorsichtig.
Sie "würde" nicht nur sondern sie "hat" auch schon, wem gedroht/verletzt als dieser mich bedrohte.
In der Dunkelheit ist "Böse wichte" zu erschrecken oft schöner als Gassi zu gehen. :o Die Nase dabei zu benutzen fehlt ihr dann immer sehr leicht.
Auch andere Hunde die nicht in ihre Freundesliste gehören sind nur zum spielen da aber Frauli nahe zu kommen ist schlecht vor allem wenn Frauli die Ausrüstung fürs Wuffl mit hat.

Oben