lehrabschluss einzelhandelskaufmann/frau

KriSSy_Whiskey

Junior Knochen
hallo!

hat wer von euch den lehrabschluss für einzelhandelskaufmann/frau gemacht? oder weiß jemand was zur mündlichen prüfung kommt? projektarbeit?
hab den lehrgang nur beim bfi gemacht und hab keine ahnung was ich lernen soll :(

hoffentlich kann mir da wer helfen! biiiiitte

lg
krissy

Hallo Krissy,

bei mir liegt´s zwar schon recht lange zurück;), aber es wurden damals fast nur Fragen aus dem alltäglichen Berufsleben gestellt, über die du sowieso Bescheid wissen solltest.

Kommt natürlich auf die Branche an.

z.B.: (natürlich werden die Fragen nicht so gestellt:))

Schuhhandel - aus welchen Materialien können Schuhsohlen bestehen

Geschirr - bei welcher Temperatur wird die Glasur gebrannt

Reisebüro - zeigen sie mir auf der Blindkarte wo Australien liegt

u.s.w.

Eine Freundin von mir ist Prüferin (auch im Bfi), von ihr weis ich, dass es heute auch nicht viel anders ist.

LG
Claudia

Wann hast die mündliche Prüfung denn?

Ich hab heute die schriftliche gehabt - hab ganze 45min. gebraucht *freu*
und hab am Dienstag die mündliche *fürcht*
Soviel ich weiss, bekommt man eine Rechnung, Bestellung, lieferschein...da muss man die Fehler suchen, anstreichen und aufschreiben, damit man diese dem Prüfer dann sagen kann, man muss ein Plakat machen - je nach Sparte unterschiedlich(kommt also darauf an wo du gelernt hast) und dann kommt noch ein Verkaufsgespräch und ein paar theorie fragen, also nix weltbewegendes ;)

So ich hatte heute meine Prüfung...
war total einfach und locker..

Projektarbeit sah so aus, man hat 50min. Zeit Eine Rechnung, mit dem Lieferschein und der Bestellung zu vergleichen, die Fehler aufzuschreiben, und 2 Plakate oder auch nur 1 je nach dem was steht zur Verkaufsförderung und Warenpräsentation bzw. eine Kundenberatung zu machen.
Das ganze stellt man dann den Prüfern vor, ebenso die Fehler der Kontrolle, dann wird noch kurz ein bisschen gesprochen ein paar Allgemeine Fragen gestellt und dann das Verkaufsgespräch, das wars im großen und ganzen ;)
Nix weltbewegendes und auf alle fälle zu schaffen ;)

Oben