Kira wird morgen operiert

desertrose

Profi Knochen
Morgen ist es soweit. Kira wird kastriert. Ich bin schon ganz schön nervös. Bin leider ein Angsthase und fürchte immer, dass was passieren könnte - egal ob bei Mensch oder Tier. Und auch wie es ihr nachher gehen wird.
Wie ist es Euren Hündinnen so ergangen? Gibts was, worauf ich besonders achten sollte?
Ich hoffe, es wird ihr gut gehen und wenn ja, dass ich dann ihren Bewegungsdrang so weit zügeln kann, damit nichts passiert.
Morgen um 14 Uhr ist Operationstermin. Füttern darf ich das letzte mal heute Abend. Glaubt ihr, ist da 20h oder 21h zu spät? Bei dieser Hitze gehen wir erst abends noch eine Runde, wo sie auch spielen und laufen kann und danach hat sie so richtig Hunger.

Wäre schon froh, wenn es vorbei wäre. Aber da muß ich, bzw. sie leider durch.

lg desertrose

Auf jeden Fall Wasser trinken lassen das regt den Kreislauf an, ansonsten Leinenzwang nicht springen lassen und schauen dáß sie nicht an die Wunde kann.
Wir haben es seit Februar hinter uns und bei uns ist alles gut gegangen und bei euch wird es auch so sein.

Alles gute :)

Ich habe mir damals auch große Sorgen gemacht, und im Grunde umsonst.

Es ist ihr gut gegangen. :)

Am selben Tag nach der OP hat sie nur nicht gewusst wie sie sich hinlegen soll. Aber am nächsten Tag war sie schon wieder ganz die alte.

GLG Karin

hallo! :)

ihr gez den umständen entsprechend..aber sie hats schon in einem
unbeaufsichtigten moment geschafft sich von ihrem bett auf unsere
couch zu schleppen :D und da pennt sie jetzt weiter ...mein engelchen :)

hallo! :)

ihr gez den umständen entsprechend..aber sie hats schon in einem
unbeaufsichtigten moment geschafft sich von ihrem bett auf unsere
couch zu schleppen :D und da pennt sie jetzt weiter ...mein engelchen :)

Süß aber sie spürt eh selber auch was gut ist und was nicht Jenny hat nach der ersten Stufe immer brav gewartet bis ich sie runter getragen hab:) nur hat die Laus geglaubt das geht ewig so weiter:eek::D:D von der Op Narbe ist heute nix mehr zu sehen und bin froh daß wir es hinter uns haben:)

Viel Glück für Kira!!

Cindy gez auch wieder halbwegs gut...sie hat schon etwas gefressen und
getrunken (wollte sie gestern nicht) und alles bei sich behalten :)

wedeln und freuen geht auch shcon richtig klasse - nur der body taugt ihr
nicht so - aber den hab ich eh im schönen rosa gemacht, die soll sich net
so anstellen :D

Danke für Eure Wünsche und Berichte.
Bin jetzt schon ziemlich nervös. Sie tut mir halt leid. Da liegt sie nun ganz friedlich, es geht ihr gut und weiß nicht, was nun bald auf sie zukommt.
Ich weiß, ich bin da fürchterlich. Mein Mann und mein Sohn fahren mit ihr zum TA. Ich darf gar nicht mitkommen, damit ich meine Nervosität und Ängste nicht auf alle übertrage.

@Fioni
Was für ein body? Weiß gar nicht, dass man sowas braucht?

hallo!!!

keine sorge..ich war auch fürchterlich...ich hab ihr ein t-shirt von mir
mitgenommen, falls sie doch ein bissi früher aufwacht, ich hab geheult,
wie ich sie abgegeben ghabt hab und ich hab vor der tierarztpraxis
ausgeharrt damit ich in der sekunde da bin, in der sie aufwacht..
ich hab mein auto unversperrt mit laufendem motor davor rennen lassen,
damit es schön kühl is und sie hat im bett schlafen dürfen, damits schön
bequem is :o

bzgl. body: naja brauchen is so eine sache...mein engelchen is so ein
lappertatsch dass ich angst hab, dass sie mit der halskrause überall anrennt
und sich weh tut...darum hab ich ihr einen body genäht, damit sie nicht
zur wunde hin kann

Danke für Eure Wünsche und Berichte.
Bin jetzt schon ziemlich nervös. Sie tut mir halt leid. Da liegt sie nun ganz friedlich, es geht ihr gut und weiß nicht, was nun bald auf sie zukommt.
Ich weiß, ich bin da fürchterlich. Mein Mann und mein Sohn fahren mit ihr zum TA. Ich darf gar nicht mitkommen, damit ich meine Nervosität und Ängste nicht auf alle übertrage.

@Fioni
Was für ein body? Weiß gar nicht, dass man sowas braucht?

Genauso ist es mir auch gegangen. Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen meiner Hündin gegenüber weil ich ihr einen Teil von ihr wegnehme. Aber dann hab ich mir immer meine Gründe vor Augen geführt und so ist es gegangen.

Und heute bin ich froh darüber, dass ich es gemacht habe. Ich hab es noch keinen Tag bereut. Man sieht keine Narbe sie hat sich weder charakterlich noch köperlich verändert.

Ich hatte aber genauso ein moralisches Problem damit.

GLG Karin

lina wurde vor einem jahr kastriert und ich war dabei und es ist alles ganz schnell gegangen,so in 20 minuten war die gebärmutter draußen und alles wieder zugenäht.sie wurde um 16h nachmittag kastriert,und um 4h früh hab ich sie dann mal in den garten getragen zum lackerl machen, hat sie auch gemacht und dann konnte ich gar nicht so schnell schauen, ist sie schon wieder die stiegen raufgelaufen in unser schlafzimmer in ihr körberl.ich hab ihr dann am nächsten tag ein alles leiberl von mir angezogen,denn mit diesem trichter war sie ziemlich verzweifelt.
beim gassi gehen war sie an der leine und am dritten tag hab ich sie dann auch frei gehabt,wenn kein anderer hund in der nähe war.ist ihr gut gegangen,war kein problem.viel glück für heute,wirst sehen in 10 tagen ist alles vergessen.lg doris

Die Operation hat Kira ja gut überstanden. Aber so wahnsinnig gut geht es ihr nicht. Ich hoffe doch, dass das normal ist. Sie hat uns die Nacht über auf Trab gehalten. Auf den Beinen war sie recht schnell, und auch Gassi waren wir schon ein paar mal. Aber sie findet kaum Ruhe, weil sie sich nicht hinsetzen kann und dadurch auch nicht ordentlich hinlegen kann. Sie war dadurch ziemlich lange auf den Beinen, weil es fast unmöglich war, sie zum niederlegen zu bewegen. Ich hatte ja gehofft, dass sie mehr schlafen würde, was ja vielleicht nicht so schlecht wäre.
Vorhin hat sie erbrochen und nach langen hin und hergehen nun endlich ein Platzerl gefunden, wo sie liegt.
Gefressen hat sie noch gar nichts. Was mir aber mehr Sorgen macht, sie hat auch noch keinen Tropfen getrunken. Sie dreht nur den Kopf weg, wenn man ihr Wasser anbietet.

Sie tut mir halt richtig leid, wenn sie so herumgeht und herumsteht, den Kopf ständig gesenkt und den Schweif eingeklemmt. Normalerweise ist sie sehr hart im Nehmen, aber diesmal leidet sie schon. Und ich mit ihr.

Naja, es wird ja wohl besser werden. Nur wenn sie weiterhin nichts trinkt, werd ich wohl den TA anrufen.

lg desertrose

hallo!!

ich weiss nicht ob das normal ist, bin ja kein TA, aber cindy hat auch am ersten tag nix getrunken..dh um 16h hatte ich sie aus der op und sie hat erst am nächsten tag um 12h wieder zu trinken begonnen..selbes spiel..sie hat den kopf weggedreht...

ich habs dann so gemacht (Damit sie ein bissi flüssigkeit zu sich nimmt): hand
ins wasser und dann hat sie die hand abgeleckt

unruhig war sie auch eher am tag darauf - ich hab aber von der TA Schmerzmitttel bekommen - nach Bedarf zu geben - hat sie aber nur eine gebraucht.

viel glück euch beiden, wirst sehen, morgen schauts schon wieder ganz
anders aus...cindy fängt auch schon wieder zum leineziehen und knochen-in-die-luft-werfen an :rolleyes:

@Fioni
Hab auch schon versucht die Hand ins Wasser zu tauchen und ihr was davon ins Maul zu geben, damit sie einen Gusto bekommt, aber leider hat sie es trotzdem verschmäht. Momentan liegt sie noch immer auf dem Platz, wo sie endlich Ruhe gefunden hat und schläft. Ich will sie gar nicht stören, weil ich glaube, dass sie gestern schon viel zu viel auf den Beinen war.
Schmerzmittel haben wir ihr gestern noch gegeben, in der Hoffnung, dass sie dann Ruhe findet. Heute noch nicht. Werd abwarten wie es sich weiterentwickelt.
lg desertrose

Leute... gaaaaaaanz ruhig bleiben!:eek::cool:

So eine Kastration ist eine relativ harmlose OP.
Klar, es kann immer was passieren, aber neee... Macht euch nicht zu viele Gedanken! ;)

Dass die Hündin erstmal Wasser und so verweigert, ist glaub ich ganz normal... :cool:

Lass sie erstmal ausschlafen und warte bis das Narkosemittel seine Wirkung verloren hat!
Und dann geht es ihr auch wieder besser! :D
Und wenn sie Schmerzen hat, dann habts ja die Schmerzmittel.

LG Steffi :)

Also Kira gehts noch nicht besonders gut. Ich glaub aber nicht, dass sie so Schmerzen hat, denn seit heute kann sie sich ohne Probleme hinlegen. Aber dafür ist sie sehr teilnahmslos. Sie liegt die ganze Zeit und schläft oder sie liegt auch lange mit offnen Augen herum. Und es interessiert sie nichts. Kein Fressen, kein Wasser oder sonst was. Grad ein paar mal hat sie mit dem SChweif gewedelt, ansonsten zeigt sie keine Regung, auch wenn man sie anspricht. Zweimal hat sie ganz kleine Mengen getrunken, ansonsten dreht sie nur den Kopf weg, auch wenn man ihr die nasse Hand zum Maul führt. Genauso bei Futter. Egal was es ist. Ob Trockenfutter, Fleisch oder Schinken. Sie dreht nur den Kopf weg. Das tut sie oft auch, wenn man sie streicheln will.
Gehen kann sie ohne Probleme. Aber sie bleibt oft stehen und will partout nicht weiter. Beim letzten Gassi vorhin hat sie auf den Gehsteig gepinkelt, so schnell konnten wir gar nicht schauen. DAs hat sie noch nie gemacht. Sie hat sich danach noch ein paar mal zum Lackerl hingehockt und gedrückt, aber es ist dann nichts mehr rausgekommen. Außerdem wollte sie sich dauernd im Gestrüpp verstecken und dann nicht rauskommen. Also mir kommt das Ganze nicht ganz normal vor. Und Nachwirkungen der Narkose können das wohl 30 Stunden danach nicht mehr sein.
Hab Nachmittag beim TA angerufen und da wurde mir gesagt, ich soll ihr Kaffee und Wasser, wenn sie nicht trinken will, mit einer Spritze ins Maul verabreichen. Das mit dem Wasser machen wir halt immer mal, aber die Lösung ist das ja auch nicht. Morgen haben wir Vormittag Kontrolltermin.
Ich weiß nicht, ob ich zu überängstlich bin, abeich würde mir so wünschen, dass alles im normalen Bereich ist.
lg desertrose

@ desertrose:

Was hat denn deine Tierärztin zu dem Verhalten deiner Hündin gesagt?:confused:
Nur, dass du ihr Kaffe und Wasser geben sollst?

Vielleicht hat sie das Narkosemittel nicht so gut vertragen?:confused:
Weil wenns ihr echt so schlecht geht,... naja da würd ich mir dann auch schon Gedanken machen, zumal die OP ja schon ne Weile her ist...:o

Hast schon mal gegooglet so "Beschwerden nach Kastration" oder so?;)

LG Steffi :)

Oben