Amtstierarzt?

Sancho

Super Knochen
Hallo zusammen.

Hab mal eine Frage an euch.
Wir haben ein junges Pärchen als Nachbarn (beide schätzometrisch erst 17 Jahre mit einem kleinen Baby).
Diese beiden haben 2 Hunde (davon ein chin. Faltenhund, schätze ein paar Monate alt) und eine Babykatze.
Auch haben sie einen Minifutzigarten wo ein riesiger Pool drinnen steht.
Ich hab die beiden noch NIE mit den 2 Hunden spazieren gehen sehen, geschweige denn, dass die Hunde Platz im Garten für wenigstens einen kleinen Auslauf hätten.

Die Katze kommt tagtäglich zu uns um Fressen zu schnorren, ist ziemlich dünn und läuft natürlich frei in der Gegend herum (und das neben einer ziemlich stark befahrenen Straße). Der Katze etwas zu fressen zu geben stört mich nicht, habe extra Welpennahrung für sie gekauft, die immer bereit steht, wenn ich ihr Miauen höre.

Was mach ich in so einem Fall? Hilft hier der Amtstierarzt oder die Arche Noah wirklich, wenn ich sie informiere? Mir tun die Viecherln so leid. Vor allem der Faltenhund ist arm dran. Als sie noch keinen Zaun hatten, streunte der Kleine natürlich auch in der Gegend herum, wir haben ihn gefüttert. Er hat ziemlich gestunken, Fell war an manchen Stellen keines mehr vorhanden und er bellt auch häufig. Ich glaub einen Tierarzt hat der Zwuck, genauso wie die Katze, noch nie gesehen.

Noch dazu hat das Pärchen ein Baby, das mit 2 Hunden in einer 45m Wohnung leben muss. Ich schätz mal, die Eltern sind total überfordert.

Was soll ich tun?

Lg Nina

wenn du sie besser kennst, kannst ja mal nachfragen.

Da ich selber junge Mutter bin mit 2 Hunden und 1 Katze weiss ich das das Geld nicht immer locker sitzt, nur haben wir bei unseren Eltern udn Verwandten unterstützung wenn wir etwas brauchen. Vllt haben sie keinen oder schämen sich, frag mal nach.

Was hat nicht Gassi gehn mit wenig Geld zu tun?

vllt sind sie überfordert, war ja nicht nur aufs geld bezogen (bin schon wieder nicht ganz mit meinen gedanken da sorry -danke für den hinweis). viele leute sind dann einfach überfordert wenn sie ein baby haben.

Frag mal nach, vielleicht sind sie auch der Meinung die Hunde 1,2 mal kurz am Tag in den Garten zu lassen.

Der Ata müsste normalerweise aber schon mal schauen was da los ist.

Ja, das Gespräch haben wir schon gesucht. Entweder kommen Ausreden oder sie machen die Tür sofort wieder zu.
Also da gibts kein Durchdringen.
Hund&Katze warn übrigens NACH dem Baby da - also sehr unüberlegt, hätt ich mal gesagt.

Geld habens sicherlich nicht viel aber das wär ja nicht das Problem. Ich werd mich mal mit der Arche Noah in Verbindung setzen und fragen, was man in so einem Fall machen kann.

Gut das du nicht wegschaust... :)

Wenn du die Mieze e häufiger siehst, schau bitte, bitte irgendwie das sie zeitgerecht kastriert wird... Ein Verein wird sicher die Kosten übernehmen, wenn sie es sich nicht leisten können/wollen... Im Notfall sag mir Bescheid, ich übernehm das!

:o

Sancho ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst. Vielleicht kann man ja doch irgendwie Kontakt aufbauen. Ein Versuch ist vielleicht zuwenig, weil vielleicht haben die jungen Leute ja einige schlechte Vorerfahrungen mitgebracht und sind misstrauisch.

Helfen kann man finde ich nur, wenn die Leutels die Hilfe auch annehmen können. Ich würde vielleicht versuchen über so kleine Besorgungen "Ich fahr mal eben zum ....... soll ich Euch was mitnehmen????"

Oder "Wollt ihr nicht mal rüber kommen meine ??????(Nichte)???!! ist grad da und die Kinder könnten spielen!"

So irgendwie. "Ich würde gerne spazieren gehen, ihr kleiner Wauzi ist so süss, darf ich ihn mitnehmen???"

So irgendwie. Vielleicht sind die ja aus ihrer Sicht alleine!!

Mütter mit Babys sind manchmal überfordert. Vielleicht wollte ja sie den Hund nicht sondern er. Vielleicht, vielleicht.......

Ich denke freundliche Hilfe ist dauerhafter und wirkt besser als Amtstierarzt.
Der sollte irgendwie die letzt Lösung sein.

wenn du es bei der polizei anzeigst oder den amtstarzt informierst, müssen sie der sache auf jeden fall nachgehen. die frage ob es den tieren etwas bringt. verlieren können sie aber anscheinend eh nichts mehr also wärs einen versuch wert wenn sie zu keinem gespräch bereit sind.

Muss leider den Thread wieder heraus kramen. Brauch eure Hilfe.

Hab euch ja von der unkastrierten Katze erzählt. Na - was glaubt ihr kommt jetzt.

Gestern, als wir schlafen gingen, hörten wir das altbekannte "maunzen" von draussen. Hab mich total gefreut, weil ich die süsse Kleine, die wir durchgefüttert haben, schon eeeewig nicht mehr gesehen habe und ich schon dachte sie sei zusammengeführt worden oder hat sich wo anders eingenistet.

Tja.. ich mach die Tür auf, was läuft schnurstracks herein?
Die Mama mit ihren 2 Babykittens. Kenn mich bei Katzen nicht wirklich aus, schätze aber, die beiden sind wenn überhaupt, grad mal 6-7 Wochen alt.
Haben sich über die verdünnte Milch gleich so hergemacht. Mama hat brav gewartet.
Die beiden sind total zutraulich, waren überaus neugierig und haben gleich die ganze Wohnung (außer das Wohnzimmer, wo die Hunde winselnd hinter der Tür gesessen haben) erkundet.

Was mach ich jetzt? Hab mich am 02.07 - also genau vor einem Monat - an den Amtstierarzt Dipl.Tzt. Dr. Klaus Hejny vom Grazer Magistrat gewandt. Aber bis jetzt sind die natürlich nicht aufgetaucht.

Was mach ich bitte mit den Babies? Die streunen jetzt schon mit ihrer Mama auf der Straße (vielbefahrenen Hauptstraße!!!!) herum. Weiß auch nicht, wo genau die Mama geworfen hat, obs dort warm ist, obs zum fressen haben.
Kann nur hoffen, dass sie heute Abend wieder auftauchen! Werd auf alle Fälle Babykatzennahrung besorgen.

Soll ich die beiden "einfangen" und ins Tierheim bringen? Inklusive Mama?
Ich würd sie ja sofort aufnehmen, aber da spielt mein Freund nicht mit - und die Hunde wahrscheinlich auch nicht.

Mir geht das ziemlich nah, weil die beiden mir unheimlich leid tun. Vor allem ist ja die Mama auch quasi noch ein Baby. Und so klein und zierlich. Man hat nicht mal gsehen, dass sie einen Bauch gehabt hätte.
Und sie kümmert sich so lieb um ihre Racker!
(Übrigens: Mama ist kohlrabenschwarz, ein Butzi ist rot-weiß und das andere ein Glückskatzerl rot-weiß mit schwarzen Flecken)

What shall I do now?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 3 Katzen und bring sie ins TH...
Bei der Arche und dem AmtsTA kannst lang warten das die kommen, da muss der Kessel schon übergehen und die Tiere kurz vorm verenden sein das sie was machen :mad:

Ruf den Amtstierarzt nochmal an und mach im Feuer unterm Hintern.
Also, ich habs dir ja gestern schon gsagt, bei uns war er gleich da, wie das mit den Nachbarn war...

Ich würd sie auch einfangen und sie wohin bringen wo es ihnen besser geht!!

Wenn du am Land wohnen würdest wäre das vielleicht nicht so schlimm weil dort nicht so viele Autos sind!! Nur in der Stadt erwischt mal schnell ein Auto eine Katze und mit den kleinen auch noch ist die Gefahr höher!!

Amtstierärzte machen wirklich immer erst dann was wenn die Tiere schon fast vorm sterben sind!!

Tja - mir wäre ein Pflegeplatz auch 1000x lieber als das Tierheim. Weil die Auswahl zwischen Grabenstraße und Arche Noah... find ich beide scheußlich.

Wie komm ich zu einem Pflegeplatz für Mama & Butzis? Mei, hätt ich schon ein Haus, würd ich alle 3 behalten. Aber in der kleinen Wohnung mit den beiden Hunden....

Das nächste Problem ist, dass Mama immer erst Abends auftaucht, gegen 21, 22 Uhr. Da hat auch kein Tierheim mehr offen und ich kann sie nicht in der Wohnung lassen. Naja im Notfall für eine Nacht.

Ich werd nie verstehen, wie man sich Tiere nehmen kann ohne den Hintergrund sich darum ordnungsgemäß zu kümmern.
Amtstierarzt war telefonisch nicht erreichbar. Hab ihm jetzt nochmals eine E-Mail geschrieben. Aber der kann ja auch net viel machen...

Ich wett, die "Besitzer" würden nicht mal merken, wenn die Katzen weg sind. Wenn sie überhaupt wissen, dass ihre Süsse Mama geworden ist. :mad:

Das sind die beiden hübschen Mäuse! Haben sich auf die Milch gestürzt..

Weiß jemand einen Pflegeplatz in der Stmk, wo ich alle 3 hinbringen könnte?

Ich würd ja sagen ja...aber Feli hat Katzen zum Fressen gern...und das ist wörtlich gemeint...grössere gingen ja, die wehren sich, aber babys? ich hör mich aber mal um...eventuell der Schwiegerdrachen, die liebt Katzen und hat 5

Hallo,
mit Sichrheit wäre es am besten,die Miezen da rauszuholen. Ich hoffe du findest einen Pflege oder Fixplatz für sie. Ich werde wohl nie verstehen, wieso sich Menschen, wie der Besitzer der Mama-Katze, überhaupt Haustiere nehmen....

Bitte gib ihnen nur keine Milch mehr - auch nicht gewässert. Katzen können den Milchzucker nicht verstoffwechseln und bekommen meistens Durchfall davon. Wenn schon Milch dann bitte nur laktosefreie oder Katzenmilch.

Alles Gute!
LG
Katharina

Hallo,
mit Sichrheit wäre es am besten,die Miezen da rauszuholen. Ich hoffe du findest einen Pflege oder Fixplatz für sie. Ich werde wohl nie verstehen, wieso sich Menschen, wie der Besitzer der Mama-Katze, überhaupt Haustiere nehmen....

Bitte gib ihnen nur keine Milch mehr - auch nicht gewässert. Katzen können den Milchzucker nicht verstoffwechseln und bekommen meistens Durchfall davon. Wenn schon Milch dann bitte nur laktosefreie oder Katzenmilch.

Alles Gute!
LG
Katharina

Hallo,
danke für deinen Rat, Milch ist sowieso laktosefrei, weil ich eine Milchzuckerallergie habe :o

Aber wohin wende ich mich zwecks einem Pflegeplatz?
Ich hoffe, sie tauchen überhaupt nochmal bei mir auf.

Du könntest versuchen sie anzufüttern. Katzen kommen meisten dorthin zurück wo sie nicht abgelehnt werden und leichtes Futter finden. Die Katzenmama dürfte ja nicht völlig scheu sein, also werden die Kleinen auch lernen, dass Menschen nicht unbedingt böse sind.

Wenn es dann soweit ist, dass ein Platz für sie gefunden wurde, kannst du sie so leichter einfangen. Könntest du nicht vorsorglich mal jeden Abend Katzenfutter rausstellen und kontrollieren ob die drei wieder kommen?

LG
Katharina

Oben