Agressivität und raufen ist (zum Großteil) Erziehungssache.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Damen mit Hündinnen und Herren mit Rüden öfter fragen

Ich will da echt niemanden beleidigen, aber ich glaube, es hat sehr viel mit dem Besitzer zu tun, wenn einer verstärkt auf das eigene Geschlecht losgeht.
Da muss ich Dir leider auch widersprechen. Ich bin ein Mädl und bin mit einem - Rüden gegenüber - unverträglichen Rüden unterwegs. Wenn wir auf andere Hunde treffen, weich ich von vornherein aus, weil mein Hund da meistens an der Leine ist. Wenn ausweichen schwierig ist, oder, mein Lieblingsfall, der andere Hundebesitzer seinen unbedingt zu meinem lassen muss, weil "seiner tut eh nix"

frag ich auch schnell nach und versuche, meinen Hund wegzuhalten, bevor ich eine Antwort bekommen hab. Ist die Antwort Hündin, ist alles kein Problem, da darf er hin und schnüffeln. Bei Rüden sind wir ganz schnell weg

Weil, wenn ich meinen zum schnuppern hinlass und er checkt, dass der andere ein Rüde ist, geht er auf ihn los

und das muss ja wirklich nicht sein.
Mit Erziehung hat das eher wenig zu tun, mein Hund hat halt diese Macke, ich nehm mal an, weil er in Nitra auf wenig Platz mit vielen anderen Hunden zusammengesperrt war und da gings halt immer drum, sich zu behaupten

Ohne Leine, wenn genug Platz zum Ausweichen ist, sieht die Sache schon wieder anders aus.
Also, so allgemein kann man das nicht sagen, dass Unverträglichkeit immer die Schuld des Besitzers ist. Es kann ja auch rassebedingt sein. Wie bei Ore und ihren Akitas, da kann sie auch nix dafür. Und ich lese hier auch oft, dass Sokas einfach irgendwann unverträglich gegenüber Geschlechtsgenossen werden, ohne dass irgendetwas vorgefallen wäre. Das ist halt bei manchen Teil des Erwachsenwerdens und -seins. Liegt ja auch irgendwo im Sinne der Natur, gemäß "survival of the fittest"...
Eine Arbeitskollegin hat so ein mit-Tieren-sprechen-Seminar besucht und hat meinen Hund mal "gefragt", warum er mit anderen Hunden nicht so klar kommt. Seine Antwort, wörtlich: "Weils mir am Orsch gehen!"

Naja, zum Glück ist er kein Kind, sonst müsst ich mir jetzt Gedanken machen, woher er diese Ausdrücke kennt