Ohren?

• Ersteller Ersteller Hardy
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hardy

Guest
Ich habe einen 9 Wochen alten DSH-Welpen und nun wollte ich fragen wann die Ohren denn mal anfangen sollten hoch zu gehen? Sonst stehen die doch in dem Alter schon ein wenig. Bei ihm gar nicht. LG

Wo sind die Schäfer Experten:confused:
Also ich denke das ist von Welpe zu Welpe verschieden ... das kommt bestimmt noch:) er ist ja noch recht jung... ist er denn reinrassig ?
abgesehen davon find ich das sooo niedlich wenn die Öhrchen noch hängen bei den welpen:)

Ich habe einen 9 Wochen alten DSH-Welpen und nun wollte ich fragen wann die Ohren denn mal anfangen sollten hoch zu gehen? Sonst stehen die doch in dem Alter schon ein wenig. Bei ihm gar nicht. LG
es kommt drauf an wo der hund gehalten wird. wenn er in einem zwinger lebt, dann dauert es sicher länger bis er die ohren aufstellt als wenn er viele neue eindrücke wahrnehmen kann !

es kommt drauf an wo der hund gehalten wird. wenn er in einem zwinger lebt, dann dauert es sicher länger bis er die ohren aufstellt als wenn er viele neue eindrücke wahrnehmen kann !

aha... rofl

liegt das nicht eher am Wachstum von Knochen, Sehnen und Bändern?

also sorry, hab das noch nie gehört, dass die Haltung Einfluss auf die Entwiklung des Gebäudes haben *kicher*
Eher doch wohl die Ernährung, oder ?? ;)

:D Sorgen würde ich mir erst in ein paar Monaten machen, bei manchen stehen sie mit 6 Wochen schon top, bei anderen kippen sie mit 6 Monaten noch ein;) .

Das mit dem Ohren spitzen stimmt schon, es gibt einen Muskel am Kopf, der muss auch erst trainiert werden, und je öfter der Welpe angestrengt nach vorne guckt, desto kräftiger wird der Muskel, und desto besser stehen die Ohren. Und der Knorpel kann sich ebenfalls besser festigen, je öfter die Ohren in stehender Position sind. Somit ist das kein Märchen:p ;)

@ Vusel: wo da ein Knochen sein soll, im Ohr, das wäre interessant?

:D Sorgen würde ich mir erst in ein paar Monaten machen, bei manchen stehen sie mit 6 Wochen schon top, bei anderen kippen sie mit 6 Monaten noch ein;) .

Das mit dem Ohren spitzen stimmt schon, es gibt einen Muskel am Kopf, der muss auch erst trainiert werden, und je öfter der Welpe angestrengt nach vorne guckt, desto kräftiger wird der Muskel, und desto besser stehen die Ohren. Und der Knorpel kann sich ebenfalls besser festigen, je öfter die Ohren in stehender Position sind. Somit ist das kein Märchen:p ;)

@ Vusel: wo da ein Knochen sein soll, im Ohr, das wäre interessant?

ich redete von Knochen, Sehnen und Bändern.
Der OhrKNORPEL .. wenn nicht richtig "genährt" wird kann er sich nicht richtig entwickeln.
Da können die Muskeln am Ohr trainiert sein, wie sie wollen!

Natürlich ist Deine Erklärung faktisch richtig - und DAS sollte auch klar sein

nur bitte....
der Satz an sich:

es kommt drauf an wo der hund gehalten wird. wenn er in einem zwinger lebt, dann dauert es sicher länger bis er die ohren aufstellt

lässt mich wirklich unweigerlich lachen.

Hallo!

Habe auch mal gehört, dass das mit dem Knochen- und Knorpelwachstum zu tun hat.
Aber dein Wauwi ist ja erst 9 Wochen alt und da stehen die noch nicht, also nach meinen Erfahrungen.
Die Ohren von dem Hund meiner Mam, auch DSH, standen glaub ich erst mit 4 oder 5 Monaten.
Musst aber darauf vorbereitet sein, dass die Ohren wieder runterklappen, wenn er die bleibenden Zähne bekommt. Ist bei nahezu allen Hunden so, weil sich der Körper dann erst auf das Knochenwachstum der Zähne konzentriert.

das die Ohren im Zahnwechsel wieder fallen ist mir ja klar. Na ja gut er ist ja noch jung, mal schaun was in ein paar Wochen ist...

das hat niemand behauptet ! hast du aber auch so lange erfahrung mit dsh??

nein... aber ich denke nicht, dass die DSH anders gebaut und gepolt sind und anders wachsen als alle andren Hunde :rolleyes:
Generell sollte kein Hund im Zwinger gehalten werden - aber aus andren Gründen....

Und zu behaupten:
Zwinger-DSH behalten eher Hängeohren und Wohnungs-DSH kriegen eher Stehohren ist schlichtweg eine Aussage, die ich SO einfach nicht stehen lassen kann...

Ich hab zwar belgische schäfer aber bei meinem burschen standen sie mit 12wochen wie ein stock und bei meiner kleinen auch erst richtig mit 4-5Monaten und sie kippten auch dazwischen mal :)

verdreh bitte nicht alles....so wurde es von mir nicht behauptet !!

ok - dann eben so:

es kommt drauf an wo der hund gehalten wird. wenn er in einem zwinger lebt, dann dauert es sicher länger bis er die ohren aufstellt

:D

ist genauso, wie wenn einer erzählt, wenn der Hund an der Flexi geführt wird, dauert es länger, bis er ordentlich mit dem Schwanz wedelt

Sorry.... aber musst doch echt zugeben, dass dieser Satz so wie Du ihn formuliert hast, jeglicher Grundlage entbehrt.
Du musst doch davon ausgehen, dass hier auch Leute lesen, die nicht weiterverknüpfen können, einfach weil sie keine Erfahrung haben.
Und wenn so jemand DIESE Aussage liest und auch nocht glaubt (so wie es da steht ... den Hintergrund ausser Acht gelassen - denn jemand der sich nicht auskennt sieht keinen Hintergrund, sondern liest nur die Worte die da stehen), und am End noch so weitererzählt.. ähm..

;)

Hallo

Also bei meinem Kleinen DSH sind sie mit 10 Wochen schon fast ganz gestanden und jetzt mit 4 Monaten stehen sie wie eine Eins. Ich würd mir auch noch keine sorgen machen, das wird schon

bei meinem belgischen schäfer ist 1 ohr mit 8 wo gestanden, beide mit 9 wo und sind danach nie mehr umgefallen.....:D

aber ich glaub beim dsh kann das mitunter länger dauern bis beide vollständig stehen, sind ja auch grösser *ggg*

lg carmen

also soweit ich weiß, hilft Massieren des Ohres....

aber bitte "ohne Gewähr" :D

lg
Karin

bei meinem nachbarhund (kein reiner DSH) lag ein ohr noch mit 1,5 jahren. jetzt ist er 2 und beide stehen (mit nem schlapp und nem stehohr war er vieeel süsser!)

Oben