brutale Beißattacke; Polizei schießt!

Gelöscht_36

Gesperrt
Super Knochen
Moin,

Linz steht unter Schock. Eine brutale Beißattacke erschüttert dieses ruhige Städtchen.

Ein Feldhase attackierte eine 74jährige Rentnerin und verletzte diese durch einen Biss in ihrenn Fuss.

Auch der Ehemann der Rentnerin konnte dem brutalen Angreifer nichts entgegen setzen.

Selbst die herbeigerufene Polizei sah sich einer beachtlichen Gefahr durch den jetzt auch sie angreifenden Hasen ausgesetzt und erschoss diesen in Notwehr.

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1464356

Für mich stellen sich hier 2 Fragen:
1. Müssen jetzt die Rasselisten aktualisiert werden?
2. Ist Österreich ein seltsames Land?

Tschüss

Ned

Nein Ned keine Aktualisierung erforderlich, oder hast Du noch nie etwas von den österreichischen Kampfhasen gehört???:D

wollen wir hoffen, dass der Hase die Tollwut hatte, sonst müssen wir von nun an mit unsere Hoppler einen Wesenstest machen :eek: :eek:

Ach ja Österreich war schon immer ein seltsames Land :D besonders Richtung
Wien wird´s immer eigenartiger :D

jetzt verdrück ich mich besser

wollen wir hoffen, dass der Hase die Tollwut hatte, sonst müssen wir von nun an mit unsere Hoppler einen Wesenstest machen :eek: :eek:

ich stell mir das grad so vor:
Der mensch steht da und zeigt dem hasen bilderchen "was siehst
du darauf?" :D :D :D

Ach ja Österreich war schon immer ein seltsames Land :D besonders Richtung
Wien wird´s immer eigenartiger :D

Wien ist nicht eigenartig :(

jetzt verdrück ich mich besser

bleib doch da :rolleyes:

Lieber ned,

wieso sollen die Rasselisten aktualisiert werden ?

Moin,

Du hast natürlich recht.

Die Gefahr sind ja nicht unbedingt Haushasen sondern bisher der gemeine Feldhase.

Wie aber soll man dieser immensen Gefahr Herr werden?

Gut, jegliche Kritik an Jägern wird jetzt natürlich verstummen, setzen diese doch ihr eigenes Leben beim Kampf gegen den Feldhasen für das Gemeinwohl immer wieder mutig aufs Spiel.

Aber das wird doch nicht reichen.

Nehmen wir mal an, da geht ein freundlichen Rottweilerbesitzer mit seinem Hund durch die Wiesen spazieren und so ein Feldhase fällt dann Hund und Halter an. Die sind doch quasi wehrlos!

Und die Vermehrungsrate der Feldhasen. Viele haben ja sicher noch den Hitchcocktriller 'die Vögel' im Gedächtnis. Wer konnte ahnen, dass eine entsprechende Gefahr von den Hasen ausgeht.

Ich jedenfalls werde ab jetzt unseren Flat auf den Arm nehmen, wenn ein Hase unseren Weg kreuzt. Man weiß ja nie, wann diese angreifen.

Tschüss

Ned

Moin,

habe gerade eine weitere Schreckensmeldung diesbezüglich entdeckt (wieder seriöse Quelle, damit keiner auf dumme gedanken kommt):

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6627728_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html

5000 Kaninchen blockierten die Autobahn zwischen Budapest und Wien.

Was von der tagesschau heruntergespielt wird, ist jedoch im Zusammenhang mit der obigen Meldung aus Linz klar:
Wien und Budapest entkamen knapp einer furchtbaren Katastrophe, der Invasion blutrünstiger Hasen.

Tschüss

Ned
PS: Oder glaubt hier irgendeiner, dass so ein zeitlicher Zusammenhang nur Zufall sei?

Ich bin überzeugt. Das hat andere Hintergründe. Ich bin mir sicher das der Halter dieses Hasen wiedermal schlampige Schutzhasensport betrieben hat. Die sitzten da in ihrem Clubheim des Hasensportvereins, haben keine Ahung vom Schutzhasensport und dann passiert sowas.
Die leidtragenden sind dann wieder die Hasen. Maulkorb und Leinenzwang ist hier die Antwort.
lg
staffi

Ich bin überzeugt. Das hat andere Hintergründe. Ich bin mir sicher das der Halter dieses Hasen wiedermal schlampige Schutzhasensport betrieben hat. Die sitzten da in ihrem Clubheim des Hasensportvereins, haben keine Ahung vom Schutzhasensport und dann passiert sowas.
Die leidtragenden sind dann wieder die Hasen. Maulkorb und Leinenzwang ist hier die Antwort.
lg
staffi

Moin,

Du meinst, der Feldhase war in wirklichkeit ein entlaufender Sporthase?

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Man weiß ja zur Genüge, wie diese Sporthasen mit Hilfe von Schutzhasensport in blutrünstige Monster verwandelt werden.

Die entsprechenden Hasenhalter erkennt man ja auch schon auf die Entfernung: Junge Männer, behaarte, goldkettchenbehängte Brust, keine Ahnung von Hasenhaltung, aber gefährlich muss der Hase aussehen; und selbstverständlich von einem Hinterhofvermehrer gekauft :mad: .

Wie aber erklärt sich der Autobahnvorfall? Hat die Hasenmafia versucht, massenweise ungarische Hinterhof'züchtungen' für den hiesigen illegalen Markt einzuschleusen? Ich weiß es nicht.

Aber man sollte schon mal darüber nachdenken. Ein Opfer ist schließlich genug.

Tschüss

Ned

Also die Leidtragenden sind doch immer die Menschen!!!!

Deshalb fordere ich sofortige Leinen- und Maulkorbpflicht für Hasen und einen Sachkundenachweis für Hasenhalter.
Es kann doch nicht angehen, dass unser schönes Land, unsere Heimat von Bestien in Hasengestalt heimgesucht wird.
Da der Hase jetzt in Mödling untersucht wird, wird sicher schon bald herauskommen, dass es sich bei dem Hasen um einen Asylhasen aus Ungarn handelte, der von österreichischen Tierschützern ins Land geschmuggelt wurde.
Und deshalb sage ich euch: Hasenzucht sollte europaweit verboten werden. Es gibt schon zu viele von ihnen und den tüchtigen Österreichern und Innen darf das Leben nicht zur Hölle gemacht werden.

So schauts aus ;)

gestern hat uns auch so ein hase aufgelauert! das kann kein zufall sein :eek:
doch angesichts der 6 hunde und 4 menschen musste er wohl doch den rückzug angehen :D

Also die Leidtragenden sind doch immer die Menschen!!!!

Deshalb fordere ich sofortige Leinen- und Maulkorbpflicht für Hasen und einen Sachkundenachweis für Hasenhalter.

Moin,

das ist selbst mir jetzt aber zu pauschal.

Da sollte man schon differenzieren nach gefährlichen Hasenrassen und unauffälligen Hasenrassen. Ansonsten müssen die seriösen Hasenhalter unter den kriminellen Hasenhaltern leiden.

Wie ja wahrscheinlich jeder weiß, unterteilen sich die Hasen (natürlich in Abgrenzung zu den Pfeifhasen) in 2 Hauptrassen mit divseren Unterrassen:

Familie Palaeolaginae:
- Ryukyu-Kaninchen (Pentalagus furnessi)
- Buschmannhase (Bunolagus monticularis)
- Rotkaninchen (Pronolagus)

Hier haben wir z.B. völlig unauffällige Rotkaninchen und auch die Bisshäufigkeit der Ryukyu-Kaninchen ist weit unterdurchschnittlich.

Der Buschmannhase wiederum leidet darunter, allein schon durch den Namen von gewissen Hasenhalterkreisen bevorzugt zu werden. Als Modehasenrasse leidet er unter den Vermehrern und das macht sich natürllich in der Beißstatistik bemerkbar

Familie Leporinae:
- Streifenkaninchen (Nesolagus)
- Vulkankaninchen (Romerolagus diazi)
- Zwergkaninchen (Brachylagus idahoensis)
- Baumwollschwanzkaninchen (Sylvilagus)
- Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus) -
- Buschkaninchen (Poelagus marjorita)
- Borstenkaninchen (Caprolagus hispidus)
- Echte Hasen (Lepus)

Kurz und knapp: Auffällig sind hier lediglich die Baumwollschwanzkaninchen und die Borstenkaninchen.

Für diese Rassen wäre wirklich Maulkorb und Leine angesagt.

Natürlich müssten die Listen durch ständige Erhebungen aktuell gehalten werden.

So, ich denke, wir haben jetzt ein seriöses Fundament für die weitere Diskussion.

Tschüss

Ned

Also ich bin für rigorose Leinenpflicht. Zumindest im Ortsgebiet. Wobei ich als Ortsgebiet bereits einen alleinstehenden Bauernhof rechne.
Und die Leine darf keinesfalls länger als 1,5 m sein.

Schließlich geht es um uns alle! Was, wenn demnächst ein Hase ein Kind anfällt? Was ist dann los? Nein es müssen Vorkehrungen getroffen werden, so etwas darf niemals wieder geschehen.

nein, glaub ich nicht, es ist jetzt ja Balzzeit glaub ich, vermutlich hat es damit zu tun.
Wie bei den Rehböcken, die gehen auch Menschen an, in der Brunftzeit, wenn man da nicht aufpasst...

noch ein aprilscherz??? ;) ;)

Moin,

nein, der 1. April ist schon vorbei (ich bin da sehr penibel).

Die Sache ist außerdem gut belegt (siehe Quellen). Mir völlig unverständlich, wie es da zum Eindruck kommen kann, ich würde scherzen.

Vielleicht solltest Du die Gefahren für Dich und die Hunde nicht so auf die leichte Schulter.

Tschüss

Ned

Oben